Veröffentlicht inHaare & Frisuren, Mode & Beauty

Frisuren mit Haarband: So wird das trendige Haar-Accessoire jetzt gestylt

Haarband-Frisuren: Das sind die schönsten Styles
Haarband-Frisuren: Das sind die schönsten Styles Credit: Getty Images

Du möchtest deine Frisur schnell und unkompliziert aufwerten? Dann aufgepasst: Haarbänder sind jetzt total angesagt. Wir haben jede Menge Styling-Ideen für dich und zeigen dir die schönsten Frisuren in einer Bildergalerie. Lass dich inspirieren.

Inhaltsverzeichnis

Haarreifen sind doch nur etwas für kleine Mädchen? Weit gefehlt. Das Haar-Accessoire hat sich in den vergangenen Jahren so präsent gezeigt, dass es heute auf den Köpfen von Frauen (und auch Männern) jeder Altersklasse gesichtet wird. Die Reifen knüpfen an ihren großen Erfolg in den 90er Jahren an und scheinen diesen sogar noch zu übertrumpfen. Ob breit und dick gepolstert, schmal, schlicht oder opulent verziert – an den Anblick haben wir uns längst gewöhnt.

Scheint so, als ob uns der Haarreif noch einige Zeit erhalten bleibt. Allerdings bekommt er nun Konkurrenz. Und zwar vom guten alten Haarband. Influencer*innen, Promis und Fashionistas lassen die oft starren Reifen jetzt in der Schublade liegen und greifen stattdessen lieber zum meist flexiblen Band. Eine schöne Abwechslung.

Im Video: Haarbänder sind jetzt Trend

Frisuren mit Haarband: So wird das trendige Haar-Accessoire jetzt gestylt

Das macht Haarbänder so besonders

Haarbänder sind ein modisches Accessoire für die Haare. Sie sind ein Eye-Catcher. Daran gibt es nichts zu rütteln. Farblich abgestimmt auf den restlichen Look, sind sie nicht nur eine tolle Ergänzung fürs Outfit, sondern betonen auch noch das eigene Haarstyling – egal, ob die Haare kurz oder lang sind. Und das ist noch nicht alles. Denn so modisch die Bänder auch sein mögen, so praktisch sind sie auch. Denn mit einem Haarband können die Haare aus dem Gesicht gehalten werden.

Du hast einen Ansatz? Auch dieser lässt sich wunderbar mit einer Haarband-Frisur kaschieren. Dazu musst du einfach nur ein breites Haarband wählen und es bis in die Stirn ziehen.

Schwarze Jersey-Haarbänder sind besonders beliebt

Genauso wie Haarreifen, gibt es auch Haarbänder in verschiedenen Designs. Dabei unterscheiden sie sich nicht nur im Hinblick auf Form, Farbe und Muster, sondern auch in Bezug auf die Materialien. Neben breiten Satin-Stirnbändern mit Knoten-Detail, gibt es auch ganz schlichte, einfache Bänder aus Jersey. Und genau diese schlichten Jersey-Haarbänder scheinen aktuell total angesagt zu sein. Ganz besonders beliebt ist die Farbe Schwarz.

Wie die Haarbänder jetzt von Promis, Infuencer*innen und Fashionistas gestylt werden, zeigen wir euch. Wir haben eine Auswahl der besten Haarband-Frisuren zusammengestellt.

Lies auch: Haarreifen sind out! Dieses Accessoire ist das Must-have im Frühling 2023

Frisuren mit Haarband: Wie trägt man ein Haarband mit offenen Haaren?

Offene Haare bekommen mit einem Haarband einen besonderen Twist. Egal, ob deine Haare lang oder mittellang sind, du einen Bob trägst oder einen Pony hast – das Haarband passt zu allen Frisuren.

Dabei ist so eine Haarband-Frisur mit offenen Haaren total easy umzusetzen – und keineswegs langweilig. Das heißt, man hat durchaus Variationsmöglichkeiten. Zum Beispiel kann man das Haarband mit einem Mittelscheitel, einem Seitenscheitel oder gar keinem Scheitel tragen. Du kannst deinen Haaransatz oder den Pony hervorblitzen lassen oder das Band so weit in die Stirn ziehen, dass dieser nicht mehr zu sehen ist.

Hier kommen Haarband-Frisuren mit offenen Haaren zur Inspiration.

Frisuren mit Haarband: Wie trägt man ein Haarband mit Pferdeschwanz?

Du magst es unkompliziert und bindest deine Haare meist zum Pferdeschwanz zusammen? Auch das ist gar kein Problem. Wenn du magst, kannst du deine Frisur mit einem Haarband ein wenig aufwerten. Das geht schnell und einfach. Ob du alle Haare streng zurücknimmst oder einzelne Haarsträhnen lässig herausziehst, entscheidest du selbst.

Hier kannst du dich von verschiedenen Haarband-Frisuren mit Pferdeschwanz inspirieren lassen.

Frisuren mit Haarband: Wie trägt man ein Haarband mit einer Hochsteckfrisur oder einem Dutt?

Auch ganz einfach: Nachdem du dir einen akkuraten Dutt oder einen lässigen Messy-Bun frisiert hast, setzt du deinem Styling mit einem Haarband das Krönchen auf. Dabei kannst du entscheiden, ob du einen strengen Look bevorzugst und mit dem Band alle Haare aus dem Gesicht fernhältst, oder den ganzen Pony oder nur ein paar Strähnchen herauszupfst, damit das Styling insgesamt lässiger wirkt.

Hier gibt es Haarband-Frisuren mit Dutt und Hochsteckfrisuren zur Inspiration.

Lies auch: Diese Frisuren lassen dich sofort eleganter und seriöser aussehen

Tipps für Frisuren mit Haarband

Hier kommen noch ein paar Tipps, damit dir das Styling mit Haarbändern gelingt.

  • Besonders easy ist das Haarstyling mit Haarbändern, die mit einem Gummiband zusammengehalten werden. Sie passen sich der Kopfgröße flexibel an.
  • Es gibt auch Anti-Rutsch-Haarbänder, die extra eine Silikon- oder Gummibeschichtung haben.
  • Damit das Stirnband nicht verrutschst, kannst du es mit Haarklammern fixieren.
  • Haarbänder verrutschen nicht so schnell, wenn deine Haare eine griffige Struktur haben. Arbeite mit Schaumfestiger, Trockenshampoo oder Volumenpuder.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Styling! Und denk immer daran: Trends kommen und gehen. Du brauchst nicht jeden Trend mitmachen. Wichtig ist, dass du dich mit deinem Haarstyling wohlfühlst.