Arizona, Madrid oder Gizeh – mal ehrlich, was fällt dir zu diesen drei Begriffen ein? Klar, es sind alles Städte … im Zusammenhang mit Fashion gibt es aber noch eine weitere Bedeutung, die wohl alle Fans von Birkenstock sofort erklären können. Und zwar stehen die drei Namen für ganz bestimmte Sandalen-Modelle des deutschen Schuh-Herstellers.
Ich gestehe: Ich habe sie auch. Alle drei. Weil ich sie bequem finde, weil man sie schnell anziehen kann und weil sie zu wirklich fast allen Outfits passen. Jetzt habe ich sie allerdings wieder in ihre Kartons gepackt, um sie geschützt bis zur nächsten Warmwetter-Saison aufzubewahren.
Und nun, habe ich mich gefragt? Das Wetter ruft schon nach Loafern, Boots und Stiefeln. Aber auch von Birkenstock gibt es für das Herbstwetter Varianten, die mitmischen können.
Der beliebte Boston Clog ist zum Beispiel vorne mit dabei, wird aber zunehmend von einem anderen Birkenstock-Modell in die Ecke gedrängt (immerhin bleibt der Fame in der Familie). „Naples“ heißen die neuen Trendschuhe, die ich jetzt überall sehe und die im Herbst 2025 einen neuen Hype auslösen könnten – wenn sie es nicht schon längst getan haben.
So sieht das neue Trendmodell von Birkenstock für den Herbst 2025 aus
Die gehypten Boston-Clogs spotten wir schon von Weitem, wenn jemand sie trägt. Das wird beim neuen Naples-Modell* garantiert auch der Fall sein. Denn, haben sich Form und Design erstmal in unseren Köpfen verankert, sind diese Schuhe unverkennbar.

Die Birkenstock Naples kombinieren Clog-, Mokassin- und Loafer-Elemente. Typisch für Clogs ist die halboffene Fersenpartie. Die flache Sohle und die runde Spitze erinnern an klassische Mokassins, ebenso die auffällige Ziernaht. Für den Loafer-Touch sorgt der „Penny Steg“, also der Lederriemen mit der typischen Aussparung auf dem Rist.
Dank dieser Merkmale lassen sich die Schuhe einfach anziehen, bieten aber durch die halboffene Fersenpartie trotzdem stabilen Halt. Das weiche Veloursleder sorgt zusammen mit der zweischichtigen Sohle für angenehmen Komfort beim Laufen: Eine dämpfende EVA-Zwischensohle sorgt für Abfedern, während die Laufsohle aus echtem Gummi sicheren Grip gibt.
Auch, wenn die einen sie als Oma- oder Opa-Schuh beschreiben, die man lediglich als Hausschuhe tragen kann, gibt es die andere Fraktion, die die Trendschuhe stilvoll in ihre Herbst-Garderobe integriert – ohne, dass die Schuhe altbacken wirken. Ich werde dazu zählen.
Das Modell ist übrigens genderneutral. Aktuell gibt es den Schuh in fünf Farbvarianten, aus Veloursleder oder geöltem Glattleder sowie in den Größen 35 bis 48.
Styling-Tipp: So kombinierst du die Birkenstock Naples
Die Birkenstock Naples* sind echte Allrounder: Durch ihren Mix aus Clog-, Mokassin- und Loafer-Elementen passen sie zu vielen Looks. So lassen sich die Naples lässig, elegant oder minimalistisch stylen – mit oder ohne Socken.
- Casual: Jeans oder Chino, lockeres T-Shirt oder Pullover – Hose leicht hochkrempeln, damit die Schuhe sichtbar bleiben.
- Smart-Casual: Stoffhose oder Culotte mit Bluse oder Hemd – der „Penny Steg“ macht den Look bürotauglich ohne zu streng zu wirken.
- Sommerlich: Midikleid, Rock oder Shorts – nackte Füße betonen den luftigen Chic der halboffenen Fersenpartie.
- Herbst-Layering: Lange Hose, Strickpullover und leichte Jacke – die neutralen Farben wie Taupe, Concrete Grey oder Thyme Green passen perfekt zu Schichten und warmen Herbsttönen.
Lies weitere Mode-Artikel:
- Birkenstock Herbst 2025: Dieses Modell wird jetzt schon gehypt – sicher dir dein Paar!
- Niemand glaubt mir, dass diese Herbstjacke von Ernsting’s family ist
- Diese Jeans ist so gemütlich, dass du sie nie wieder ausziehen willst (Herbsttrend 2025)
Shoppen macht Spaß, aber Fehlkäufe möchte keiner von uns. Lass dich deshalb von unseren Empfehlungen und Tipps zu deinem ganz eigenen Stil inspirieren. Kaufe bewusst ein und überlege dir im Zweifelsfall eine Nacht lang, ob du das Teil wirklich brauchst. Nur so wirst du mit deinem Kleiderschrank wirklich glücklich – und nachhaltiger ist es obendrein.