Veröffentlicht inMode & Beauty, Modetrends

„Dopamine Dressing“: Dieser Modetrend macht glücklich!

© Getty Images

"Dopamine Dressing": Der Modetrend, der glücklich macht

Bunte Farben, Glitzer und auffällige Muster: Der Fashion-Trend „Dopamine Dressing“ zeigt, wie Mode glücklich machen kann.

Nach fast zwei Jahren Pandemie können wir wohl alle einen Stimmungsbooster gebrauchen. Das hat auch längst die Modebranche erkannt: Etliche Designer und Brands setzen in ihren Kollektionen nämlich vermehrt auf leuchtende und schillernde Farben, aufregende Muster und extravagante Styles, die für gute Laune und Optimismus in solch ungewissen Zeiten sorgen sollen. Genannt wird das Ganze dann Dopamine Dressing.

Dopamine Dressing ist definitiv der neue, alte Feel-Good-Trend, bei dem wir aktiv zu Mode greifen, die Spaß macht und das Glückshormon Dopamin ausschüttet. Wir zeigen, was es mit dem Trend zum Dopamine Dressing auf sich hat.

Was ist Dopamine Dressing?

Dopamine Dressing gehört zu den wichtigsten und größten Modetrends im Jahr 2022. An sich ist Dopamine Dressing natürlich nichts Neues. Es geht im Prinzip lediglich um Mode, die Freude bringt, also das Glückshormon Dopamin ausschüttet. Daher kommt auch der Name „Dopamine Dressing“.

Dass Mode glücklich machen kann, sowie bestimmte Pieces das Selbstvertrauen stärken können, hat bereits eine Studie der Wissenschaftler Hajo Adam und Adams D. Galinsky aus dem 2012 nachgewiesen.

Die Wirkung von Kleidung auf die eigene Psyche

Hajo Adam und Adam D. Galinsky beschäftigten sich 2012 in einem Experiment genauer mit dem Einfluss von Kleidung auf psychologische Prozesse. Die beiden Wissenschaftler ließen ihre Studienteilnehmer*innen einen weißen Mantel anziehen. Der einen Hälfte wurde daraufhin gesagt, sie trage einen Arztkittel, der anderen Hälfte teilte man mit, sie habe einen Malermantel an.

Das Ergebnis: Die Teilnehmer*innen im vermeintlichen Arztkittel wiesen automatisch deutlich mehr Selbstbewusstsein auf als die im vermeintlichen Malermantel. Dadurch konnte man feststellen, dass Kleidung einen großen Einfluss auf die eigene Psyche hat. Und nicht nur das: Fühlen wir uns wohl in dem, was wir tragen, werden wir auch von anderen insgesamt positiver wahrgenommen, da sich auch unsere Haltung, Stimme und Mimik positiv verändert.

Dopamine Dressing: Diese Mode macht gute Laune

Soweit die Theorie: Doch wie kann man sich Dopamine Dressing nun optisch vorstellen? Ganz unterschiedlich! Das Schöne bei dem Modetrend ist nämlich, dass es keine Vorgaben gibt: Erlaubt ist, was gefällt. Schließlich hat jeder Mensch einen anderen Geschmack, was Mode betrifft und fühlt sich in unterschiedlichen Pieces wohl.

Es gibt aber durchaus Kleidungsstücke, die wohl bei den meisten von uns sofort für positive Vibes sorgen und echte Stimmungsbooster sind. Farben zum Beispiel heben die Stimmung und bringen Abwechslung in den tristen Alltag. Doch nicht nur Farben haben einen Gute-Laune-Effekt. Je nach individuellem Stil können auch auffällige Muster und Prints für Glücksgefühle sorgen. Hier kommen unsere Top 3 Stimmungsaufheller.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

#1: Farben

Ein simpler Weg zu besserer Laune sind fröhliche und kräftige Farben, denn laut der Farbpsychologie hängen Farben und Emotionen stark miteinander zusammen. Blau zum Beispiel wirkt kühl und absolut beruhigend – auf Körper und Geist. Gelb dagegen erinnert an die Sonne, wirkt warm, hell und freundlich und verleiht Lebensfreude und Optimismus.

Die positive Wirkung von Farben haben auch Designer längst erkannt und setzen für ihre Kollektionen verstärkt auf leuchtende Farbnuancen. Besonders hoch im Kurs laut Pinterest stehen derzeit Outfits in Knallpink und Electric Blue. Die Suchanfragen zu Electric Blue sind bereits um 140 Prozent gestiegen.

Tipp: Alle, die sich erst einmal langsam an die farbigen Pieces herantasten wollen, für die sind bunte Accessoires, etwa Hingucker-Bags oder Mützen optimal.

Credit: Getty Images

Lesetipp: Welche Farben passen zusammen? So kombiniert ihr bunte Kleidung richtig!

#2: Muster

Eine weitere Möglichkeit, ganz schnell Good Vibes in euren Alltag zu bringen, sind auffällige Muster. Hier könnt ihr ganz vergnügt nach allem greifen, was laut ist und knallt. Das kann zum Beispiel ein sommerliches Kleid mit romantischem Blümchen-Print sein, eine Hose mit wildem Animal Print, Karomuster All-over, und und und.

Ihr wollt verschiedene Muster miteinander kombinieren? Unbedingt. Was lange Zeit als No-Go galt, ist beim Modetrend Dopamine Dressing erlaubt, ja sogar gewünscht.

Credit: Getty Images

Auch lesen: Mustermix deluxe: Das ist der angesagteste Style der Saison!

#3: Disko-Looks

Sich mal wieder so richtig aufbrezeln und schick machen, das wäre doch schön. Doch wozu aufbrezeln, wenn Clubs und Co. ohnehin geschlossen sind? Beim Modetrend Dopamine Dressing braucht ihr keinen Grund.

Heißt: Die Jogginghose bleibt jetzt im Schrank, dafür setzen wir vermehrt auf Looks, die man primär mit Partys und besonderen Anlässen verbinden würde und tragen diese einfach so, nur für uns, für den Gang zum Bäcker oder zur Booster-Impfung.

Perfekte Stimmungsbooster sind zum Beispiel glitzernde Kleider, schimmernde Metallic-Pieces, Federn, Fransen und Pailletten.

Credit: Getty Images

Kurze Anmerkung zum Schluss: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jeder findet die gezeigten Trends und Teile schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen. Und denk immer daran: Was du anziehen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen darfst oder nicht. Schließlich soll Mode doch vor allem eins: Spaß machen!