Home / Mode & Beauty / Modetrends / Jacken

Modetrend: 5 stylishe Jacken für den Frühling 2022

von Christina Cascino Erstellt am 19.03.22 um 17:00
Modetrend: 5 stylishe Jacken für den Frühling 2022© Getty Images

Ihr seid noch auf der Suche nach einer schönen Jacke für den Frühling 2022? Dann seid ihr hier genau richtig. Entdeckt mit uns die neuesten und angesagtesten Übergangsjacken.

Video von Jessica Jung
Inhalt
  1. · Frühlingsjacken 2022: Steppjacken liegen im Trend
  2. · Kurze Jacken sind im Frühling 2022 angesagt
  3. · Übergangsjacken: Blazer gehören auch im Frühling 2022 dazu
  4. · Must-have im Frühling 2022: Bomberjacken
  5. · Lederjacken und -mäntel dürfen im Frühjahr nicht fehlen

Der Frühling steht vor der Tür und so langsam können wir unsere dicken Daunenjacken und Wollmäntel gegen leichte Übergangsjacken tauschen. Was die Trend-Jacken für Frühjahr 2022 so besonders macht? Sie sind super vielseitig, sodass wirklich für jeden etwas dabei ist.

Wir haben uns die neuen Frühlingsjacken für das Jahr 2022 genauer angeschaut: Welche Modelle, Schnitte und Farben sind jetzt angesagt? Was tragen die Mode-Profis, und wo können wir die schönsten Exemplare möglichst preiswert nachshoppen? Wir haben die Antworten.

Frühlingsjacken 2022: Steppjacken liegen im Trend

Diesen Jackentrend werden wir im Frühjahr überall sehen: Jacken und Mäntel in Stepp-Optik. Mode-Profis trugen sie bereits im Spätjahr 2021 rauf und runter, zum Beispiel zum einfachen Jeans-Look oder zum verspielten Maxidress, und wollen auch in diesem Jahr auf keinen Fall auf die sportlich-chicen Pieces verzichten.

Ihr denkt Steppjacken sind spießig? Dann solltet ihr euch mal die neuesten Modelle und Styles anschauen. Vom verstaubten Spießer-Image ist da absolut nichts mehr zu sehen. Besonders beliebt sind oversized Modelle im modernen Hemdjacken-Schnitt oder lässige Coats in Stepp-Optik. Das Tolle an Quilted Jackets? Sie sind vielseitige Styling-Partner und passen quasi zu allem.

Kurze Jacken sind im Frühling 2022 angesagt

Vielleicht habt ihr den nächsten Jacken-Style für das Frühjahr 2022 schon an dem einen oder anderen Influencer gespottet: Die Rede ist von Cropped-Jackets, also kurz geschnittene Jacken, die knapp oberhalb der Hüfte enden. Die Trend-Pieces setzen die Körpermitte perfekt in Szene und sind eine willkommene Abwechslung zu den übergroßen Oversize-Schnitten, die seit einiger Zeit die Trends bestimmen.

Das Schöne: Übergangsjacken im Cropped-Schnitt gibt es in zahlreichen Designs, etwa kurze Jeansjacken, Blazer oder Modelle aus Wolle, sodass garantiert jeder sein neues Lieblings-Piece für den Frühling findet. Wir haben euch mal zwei schöne Pieces herausgesucht:

> Eine schöne klassische Wolljacke in Cropped-Länge haben wir z.B. bei Mango gefunden.*

> Und auch bei NA-KD gibt es ein schönes Modell in frühlingshaftem Blau.*

Gestylt werden Cropped Jackets im Frühling 2022 am liebsten zu weit geschnittenen High-Waist-Hosen oder in Kombi zu langen Kleidern.

Lesetipp: Jeansjacke kombinieren: So wird dein Look richtig stylisch

Übergangsjacken: Blazer gehören auch im Frühling 2022 dazu

Blazer gehören schon seit geraumer Zeit zu den absoluten Lieblings-Jacken der Mode-Profis und zählen auch im Frühjahr 2022 wieder einmal zu den wichtigsten Jackenmodellen überhaupt. Ihr glaubt, Blazer sind nur was für elegante Business-Looks? Weit gefehlt. Blazer werden mittlerweile einfach immer und überall getragen: zum einfachen Jeans-Look und Midirock, aber auch zum gemütlichen Jogger oder als Powersuit zur passenden Stoffhose.

Besonders angesagt sind derzeit extrem locker und weit geschnittene Oversize-Blazer (sogenannte Dad Blazer) sowie farbige Pieces in Knallfarben oder soften Pastelltönen, die einfach perfekt in die Frühlingssaison passen.

Lest auch: 7 Styling-Wunder: Diese Kleidungsstücke machen die beste Figur

Must-have im Frühling 2022: Bomberjacken

Bomberjacken sind back! Die sportlichen Jacken waren einige Zeit von der Bildfläche verschwunden, feiern aber jetzt ein großes Comeback und gehören somit zu den angesagtesten Trends für Jacken im Frühling 2022. Zu den klassischen Details der angesagten "Pilotenjacke", wie sie auch gerne genannt wird, zählt der niedrige Stehkragen sowie der elastische Bund an Hüfte und Ärmeln.

Die Übergangsjacken verleihen einem Outfit immer einen sportlich-coolen Akzent. Vor allem dann, wenn Blouson- bzw. Bomberjacken im kastigen Oversized-Schnitt daherkommen. Fashion-People tragen das Trend-Piece in der Frühjahrsaison 2022 am liebsten im angesagten Stilbruch zu eleganten und verspielten Satinröcken, Blumenkleidern, High Heels und fließenden Blusen. Auch im Trend: Bomberjacken im College-Stil (findet ihr z.B. bei Pull&Bear*).

Shopping-Tipp: Schwarze Bomberjacke im Oversize-Schnitt hier bei Mango shoppen.*

Lederjacken und -mäntel dürfen im Frühjahr nicht fehlen

Die (Kunst-)Lederjacke ist mittlerweile ein echter Fashion-Klassiker im Kleiderschrank und begleitet uns jedes Jahr aufs Neue durch die Frühlingssaison. 2022 bekommen die beliebten Übergangsjacken ein modisches Update verpasst: Neben den altbekannten Bikerjacken gehören lange Trenchcoats aus (Kunst-)Leder, Blazer in Lederoptik, Modelle im Blouson-Stil und Lederhemden zu den heißesten Mode-Trends in diesem Jahr.

Und nicht nur der Schnitt von Lederjacken ist neu. Auch farblich bringt der Frühling ein wenig Abwechslung mit sich. Neben den Klassikern in Schwarz finden sich vermehrt Jacken in verschiedenen Braun- und Beigetönen wieder. Die Pieces sind klassischer und eleganter und somit eine spannende Alternative zu den sehr derben und rockigen Bikerjacken.

Eine große Auswahl an unterschiedlichen (Kunst)Lederjacken findet ihr bei NA-KD.*

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Kurze Anmerkung zum Schluss: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jeder findet die gezeigten Trends und Teile schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen. Und denk immer daran: Was du anziehen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen darfst oder nicht. Schließlich soll Mode doch vor allem eins: Spaß machen!

* Affiliate-Link

Noch mehr Inspiration?
pinterest
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram