Veröffentlicht inMode & Beauty, Modetrends

Laut Pinterest: Das sind die wichtigsten Modetrends 2022

Modetrends 2022
Modetrends 2022 Credit: Getty Images

Neues Jahr, neue Styles. Wir verraten, welche Fashion-Trends im Jahr 2022 angesagt sind. Und eins ist sicher: Das neue Jahr wird in Sachen Mode alles andere als langweilig.

Inhaltsverzeichnis

Das neue Jahr ist da. Und mit ihm auch viele modische Highlights. Doch welche Fashion-Trends werden 2022 dominieren? Das haben sich auch die Experten von Pinterest gefragt und analysiert, nach welchen Modethemen mehr als 400 Millionen User*innen weltweit suchen.

Wir haben einen Blick in den „Pinterest Predicts“ Trend-Report* geworfen und finden: Das neue Jahr wird alles andere als langweilig. Farbintensive Looks sind genauso wichtig wie düstere Gothic-Vibes und glamouröse Glitzer-Styles. Wir verraten euch, welche Modetrends jetzt auf dem Vormarsch sind.

Vorab im Video: Y2K Style: Das steckt hinter dem Modetrend

Laut Pinterest: Das sind die wichtigsten Modetrends 2022

Modetrend #1: Dopamine Dressing

Dopamine Dressing gehört zu den wichtigsten Modetrends im Jahr 2022. Dabei handelt es sich um nichts anderes als um Mode, die Freude bringt, also das Glückshormon Dopamin ausschüttet. Dass Mode glücklich machen kann, hat bereits eine Studie von Hajo Adam und Adams Galinsky aus dem 2012 bewiesen.

Soweit die Theorie. Doch wie sieht der Fashion-Trend genau aus? Beim Dopamine Dressing stehen vor allem farbenfrohe, auffällige Outfits im Vordergrund. Farben sorgen schließlich im Handumdrehen für gute Laune und positive Vibes und die können wir derzeit wohl alle gut gebrauchen. Besonders hoch im Kurs bei den Pinterest-Useri*innen stehen derzeit Outfits in Knallpink und Electric Blue. Die Suchanfragen zu Electric Blue sind bereits um 140 Prozent gestiegen.

Doch nicht nur Farben haben einen stimmungsaufhellenden Effekt. Je nach individuellem Stil können auch auffällige Muster und Prints ein echter gute Laune Booster sein.

Dopamin Styling ist 2022 Trend
Credit: Getty Images

Lesetipp: Welche Farben passen zusammen? So kombiniert ihr bunte Kleidung richtig!

Modetrend #2: Gothic Style

Damit hätten wohl nur die wenigsten gerechnet: Laut Pinterest feiert der düstere Gothic Look im Jahr 2022 ein großes Trend-Comeback.

Der Gothic Style bleibt auch in diesem Jahr geheimnisvoll und düster, zeigt sich aber insgesamt alltagstauglicher und eleganter. Zu den Key-Pieces zählt viel schwarzes Lack und Leder, Korsagen, bodenlange Mäntel, schmale Matrix-Sonnenbrillen, glänzende Handschuhe und viktorianische Blusen – alles natürlich bevorzugt in der Farbe Schwarz.

Modetrend 2020: Gothic Style
Credit: Getty Images

Modetrend #3: Perlen und Glitzer

Nach all den bequemen Lounge- und Joggingwear-Looks haben wir in diesem Jahr mal wieder Lust auf etwas Glitzer und Glamour.

Laut Pinterest-Report liegen schimmernde Outfits und Accessoires 2022 voll im Trend. Besonders gefragt unter den User*innen sind Perlen und Strass-Details, die nicht nur Kleidung und Schmuck zieren, sondern den ganzen Körper, von Zahnschmuck über Kristall Augen Make-up bis zum Nageldesign.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Modetrend #4: Karo

Karo ist ein echter Evergreen unter den Prints und erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Auch im Modejahr 2022 zählt das Karomuster wieder zu den größten Fashion-Trends. Die klassischen Karomuster wie Gingham, Glencheck oder auch Hahnentritt rücken allerdings in den Hintergrund und machen Platz für das Schachbrettmuster, das gerade trendet. Pinterest verzeichnete bereits einen Anstieg der Anfragen um 160 Prozent.

Das Schachbrettmuster zeichnet sich durch große, farblich kontrastierende Quadrate aus, die meist klassisch in Schwarz und Weiß daherkommen.

Karomuster ist 2022 in
Credit: Getty Images

Auch lesen: Mustermix deluxe: Das ist der angesagteste Style der Saison!

*Für den „Pinterest Predicts“ Trend-Report hat die Social-Media-Plattform eine Analyse englischsprachiger Suchanfragen, von Juli 2019 bis 2020 im Vergleich zu Juli 2020 bis Juni 2021 durchgeführt. Außerdem wurde eine globale Suchanalyse im Analyse-Zeitraum Oktober 2019 bis September 2021 durchgeführt.

Kurze Anmerkung zum Schluss: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jeder findet die gezeigten Trends und Teile schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen. Und denk immer daran: Was du anziehen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen darfst oder nicht. Schließlich soll Mode doch vor allem eins: Spaß machen!