Home / Mode & Beauty / Modetrends / Must-haves

Die wichtigsten Sandalen-Trends für den Sommer 2022

von Christina Cascino Erstellt am 15.05.22 um 10:00

Der Sommer steht in den Startlöchern. Wir zeigen euch deshalb, welche Sandalen-Trends uns in diesem Jahr erwarten.

Inhalt
  1. · Mega-Trend im Sommer 2022: Platform-Sandalen
  2. · Fisherman-Sandalen zählen zu den Top-Sommerschuhen
  3. · Bequeme Slides sind im Sommer 2022 in
  4. · Sandalen-Trends 2022: Sandalen in Statement-Farben
  5. · Trekkingsandalen mit Klett sind 2022 Modetrend

Die Temperaturen steigen allmählich und die Sonne zeigt sich auch von ihrer besten Seite – der perfekte Zeitpunkt also, um dicke Stiefel, Schnürschuhe und Co. vorerst in den Schuhschrank zu verstauen und luftig-leichte Sommerschuhe hervorzuholen.

Zu unseren absoluten Lieblingen an heißen Tagen zählen ganz klar Sandalen. Die ergänzen unseren sommerlichen Look einfach perfekt und versprühen sofort Gute-Laune-Urlaubsvibes. Wir stellen die angesagtesten Sandalen-Trends für die Sommersaison 2022 vor und freuen uns jetzt schon auf all die Grillpartys, Sommerabende und Urlaubstage, an denen wir die Pieces ausführen dürfen.

Mega-Trend im Sommer 2022: Platform-Sandalen

Diesen Sommer geht es hoch hinaus, denn wie man an sämtlichen Influencerinnen und Street Style Girls sehen kann, sind Platform-Sandalen die absoluten Lieblinge der Saison. Kennzeichnend für den Schuh-Trend 2022 sind die breiten Plateau-Sohlen, die den Sandalen einen super spannenden und coolen Akzent verleihen.

Plus: Platform-Sandalen sorgen für ein paar Zentimeter mehr an Körpergröße und somit für besonders lange Beine – und das ohne dabei an Tragekomfort einzubüßen.

Modelle mit Plateau gibt es aktuell in allen möglichen Varianten: Ob als klassisches Zehentrenner-Modell (hier bei NA-KD shoppen*), aus Leder, in elegantem Schwarz oder sommerlich mit Bast. Besonders stylish wirken die Trend-Sandalen übrigens in Kombination mit Hosenanzügen oder als Kontrast zu femininen Kleidern.

Dieses Modell von Mango in klassischem Schwarz landet auf unserer Wishlist.*

Fisherman-Sandalen zählen zu den Top-Sommerschuhen

Mal wieder ein Nineties-Trend, der sein Comeback feiert: Sogenannte Fisherman-Sandalen gehören zu den Schuh-Trends, an denen im Sommer 2022 kein Weg vorbeiführt.

Ursprünglich trugen Fischer im Mittelmeer die Sandalen, um sich die Füße nicht an spitzen Steinen im Wasser zu verletzen. Und vielleicht kennt die ein oder andere den Schuh noch aus Kindheitstagen – meist in Form transparenter Plastik-Schuhen (Stichwort Jelly-Sandalen). Auf jeden Fall zeichnen sich die Trend-Schuhe durch die breiten Riemen (meist aus Leder) aus, die in einer Art Flechtoptik angeordnet sind und über den Spann des Fußes verlaufen sowie die Zehen umschließen.

Die Sommerschuhe wirken in schlichter Leder-Optik, bevorzugt in Schwarz oder Weiß, elegant, aber auch rustikal und sind darüber hinaus auch noch total bequem. Außerdem setzen sie einen coolen Kontrast zu den eher luftig-leichten Sommer-Looks. Es lebe der Stilbruch.

Shopping-Tipp: Fisherman-Sandale in Schwarz und Weiß hier bei Mango bestellen.*

Auch lesen: Mode der 90er: Diese Kleidung ist typisch für den 90ies-Style

Bequeme Slides sind im Sommer 2022 in

Warum sich in unbequeme Schuhe zwängen, wenn es viel gemütlichere Modelle gibt, die genauso cool, modern und stylish aussehen? Genau das haben auch die Fashion-Profis erkannt. Die setzen im Sommer 2022 auf maximalen Komfort und lieben Sandalen zum Reinschlüpfen, auch einfach Slides genannt.

Wie die Trend-Schuhe genau aussehen, ist gar nicht festgelegt. Das Schöne an den Sommerschuhen ist nämlich, dass es unzählig viele verschiedene Modelle gibt. Wichtig ist einfach nur, dass man lediglich in die Schuhe hineinschlüpfen, also nichts bindet, knotet oder anderweitig verschließt und dass sie flach und bequem sind. Das können zum Beispiel klassische Birkenstock-Schuhe sein, Pieces mit offener oder geschlossener Zehenpartie, mit stylishem Kreuzriemen oder in gepolsterter Optik.

Wir haben euch 3 schöne Modelle für den Sommer zum Nachshoppen rausgesucht:
Slides mit Schnalle in Beige von NA-KD.*
Slides mit Kreuzriemen in Schwarz von Mango.*
Slides in Greige von H&M.*

Sandalen-Trends 2022: Sandalen in Statement-Farben

Knallfarben sind 2022 ein großer Trend und passen perfekt zur Frühlings- und Sommersaison. Und weil Mode-Profis in dieser Saison am liebsten alles in Farbe tragen, dürfen im Sommer auch auf keinen Fall Sandalen in Statement-Farben fehlen.

Besonders angesagt sind derzeit die Farben Pink (hier shoppen*), Grün, Orange und Blau – am liebsten so leuchtend und knallig wie möglich. Die Treter sorgen für good Vibes und sind ein echtes Statement. Wer es gerne auffällig mag, kombiniert den Trend im Color Blocking-Style zu anderen Knallfarben, wie es auch Influencerin Sonia Lyson macht oder ihr stylt die Trend-Sandalen zu schlichten Jeansshort-T-Shirt/Crop Top-Looks.

Lesetipp: Diese 8 genialen Schuh-Hacks machen dein Leben leichter

Trekkingsandalen mit Klett sind 2022 Modetrend

Schaut man sich die Instagram-Profile der Fashion-Profis an, kommt man nicht an Trekkingsandalen mit Chunky-Profilsohle und Klettverschluss vorbei. Die gemütlichen Pieces werden als Kontrast zu verspielten Sommerkleidern und -röcken oder zu luftigen Hosen und locker sitzenden Shirts getragen.

Durch die typische Trekkingsohle wirkt das gesamte Styling sofort super sportlich. Und wie bequem die Schuhe sind, das müssen wir wohl gar nicht erst erwähnen.

Sommerliche Trekkingsandalen in Pastellgrün gibt es hier bei Mango.*

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Kurze Anmerkung zum Schluss: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jeder findet die gezeigten Trends und Teile schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen. Und denk immer daran: Was du anziehen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen darfst oder nicht. Schließlich soll Mode doch vor allem eins: Spaß machen!

* Affiliate-Link