Home / Mode & Beauty / Modetrends / Must-haves

6 fragwürdige Schuhtrends, die 2022 tatsächlich in sind

von Christina Cascino ,
6 fragwürdige Schuhtrends, die 2022 tatsächlich in sind© Getty Images

Auch 2022 ist in der Modewelt wieder einiges los. Wir freuen uns ganz besonders auf die neuen Schuhtrends. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

Video von Jessica Jung
Inhalt
  1. · Chunky Loafer bleiben 2022 Trend
  2. · Hiking Boots sind im Winter 2022 mega angesagt
  3. · Clogs sind im Modejahr 2022 Trend
  4. · Schuhtrends 2022: Schnürungen sind in
  5. · Sommertrend 2022: Split Toe Sandals
  6. · Sneaker-Trend 2022: Pastell Sneaker

Lust auf neue Schuhe? Dann seid ihr hier genau richtig. Denn wir haben uns mal die Streetstyles der Modemetropolen und die Modeblogs der Fashion-Girls angeschaut und nach den angesagtesten Schuhtrends für 2022 Ausschau gehalten. Einige Styles dürften wir noch aus dem letzten Jahr kennen und vermutlich sogar schon im Schuhschrank stehen haben. Andere Modelle sind hingegen neu oder erleben gerade ihr großes Mode-Comeback. Langweilig wird es definitiv nicht, denn die Styles des Jahres sorgen für mächtig Furore.

Wir zeigen euch in unserem großen Trend-Guide, welche Schuhe bald alle rauf und runter tragen werden.

Chunky Loafer bleiben 2022 Trend

Loafer sind echte Klassiker im Schuhschrank. Letztes Jahr feierten sie dann ihr großes Fashion-Comeback und kamen besonders klobig und mit dicker (Plateau-)Sohle daher. Alle Fans von Chunky Loafer dürfen sich freuen: Der Hype um die Halbschuhe, in die man ganz einfach hineinschlüpft, geht auch 2022 weiter.

Kombiniert werden können die Trend-Schuhe ganz einfach zu coolen Jeans- und Blazer-Looks. Oder aber zur Anzugshose oder angesagten Hose in Leder-Optik. Chunky Loafer funktionieren aber auch zu femininen Looks, zum Beispiel in Kombi mit flattrigen Maxikleidern. Wie ihr seht, lassen sich die Schuhe extrem vielseitig stylen.

Tipp: Damit die Füße an kühlen Tagen nicht frieren, einfach farblich passende, dünne Nylonsöckchen anziehen oder Lammfellsohlen in die Schuhe legen.

Lest auch: Diese 8 genialen Schuh-Hacks machen dein Leben leichter

Hiking Boots sind im Winter 2022 mega angesagt

Komfort und Funktionalität sind seit der Corona-Pandemie ein großes Thema in der Modewelt. Die Jogginghose feierte 2020 und 2021 zum Beispiel ihren absoluten Trend-Durchbruch. Und auch in Sachen Schuhe heißt es: Hauptsache bequem.

Mode-Profis und Streetstyler*innen setzen im Winter 2022 nun immer öfter auf robuste Schuhe wie Hiking Boots. Hiking Boots erinnern von der Optik her an klassische Wanderschuhe, besitzen in der Regel eine dicke Profilsohle, ein wärmendes Innenfutter und auffällige Schnürungen. Farblich sind sowohl bunte als auch schlichte Styles in Braun oder Beige gefragt.

Clogs sind im Modejahr 2022 Trend

Dass sich diese Schuhe mal zu absoluten Must-haves entwickeln, damit hat wohl wirklich keiner gerechnet. Die Rede ist von Clogs. Die Schuhe mit der festen Holzsohle galten lange Zeit als absolutes No-Go – 2022 zählen sie nun zu den beliebtesten Schuhtrends überhaupt.

Wie bereits andere Ugly Schuhmodelle bewiesen haben, können auch Clogs ziemlich stylisch aussehen. Die Street Style-Girls machen es mal wieder vor und kombinieren Clogs zu Jeans und Pulli, Kleidern oder Röcken, mit Socken oder ohne. Besonders angesagt: Clogs zu verspielten Blumenkleidern oder zarten Blusen aus Satin. Der klobige und rustikale Look der Schuhe sorgt zusammen mit den femininen Kleidungsstücken für einen spannenden Stilbruch.

Lesetipp: Kombinieren leicht gemacht: Welche Schuhe passen zu Jeans, Kleid & Co?

Schuhtrends 2022: Schnürungen sind in

Ob Flats, im Römersandalen-Stil, mit Absatz oder als Stiefelette: Schnürungen an Schuhen sind 2022 back. Die großen Designer*innen schickten ihre Models bereits bei den Fashion Weeks im Spätjahr 2021 in geschnürten Schuhen über den Laufsteg – es ist also nur eine Frage der Zeit, wann Influencer*innen und Trendsetter*innen auf den Trend aufspringen werden.

Die Trend-Schuhe sind definitiv ein echter Hingucker und sehen gleichzeitig auch extrem hot aus.

Sommertrend 2022: Split Toe Sandals

Hier und da hat sich der nächste Schuhtrend für 2022 bereits im vergangenen Jahr gezeigt. In diesem Sommer dürfte er nun seinen Trend-Höhepunkt erreichen: Die Rede ist von Split Toe Sandals oder besser gesagt Flip-Flops.

Das Neue an den Tretern: Sie kommen mit besonders dicker, gepolsterter Plateau-Sohle daher und wirken somit direkt einen Hauch lässiger und edgyer als die klassischen Modelle. Die Flip-Flops 2.0 sind absolut alltagstauglich und werden sowohl zum Jeans-Look als auch zu verspielten Kleidchen gestylt. Eine weitere Möglichkeit: In Kombi zum Oversize Power Suit.

Sneaker-Trend 2022: Pastell Sneaker

Sneaker zählen auch im Jahr 2022 wieder zu den beliebtesten Schuhen überhaupt. Schließlich sind sie so schön bequem und passen einfach zu allem.

Ein großer Trend in dieser Saison sind pastellfarbene Sneaker. Die soften Nuancen wie Flieder oder Mint bringen gute Laune in den Alltag und peppen schlichte Oufits sofort auf, ohne zu aufdringlich zu wirken. Eine Nuance, die bei Trendsetter*innen besonders gefragt ist, ist Pastellviolett. Kein Wunder, da die Trendfarbe für 2022 doch "Very Peri", eine Mischung aus Blau und Violett, ist. Lest hierzu mehr: Laut Pantone: Das ist die Trendfarbe des Jahres 2022

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Kurze Anmerkung zum Schluss: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jeder findet die gezeigten Trends und Teile schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen. Und denk immer daran: Was du anziehen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen darfst oder nicht. Schließlich soll Mode doch vor allem eins: Spaß machen!

Noch mehr Inspiration?
pinterest
Teste die neusten Trends!
experts-club