Veröffentlicht inMode & Beauty, Modetrends

Adidas Retro Sneaker: Nach diesem Schuh sind jetzt alle verrückt

Streetstyle mit dem Adidas Samba Sneaker-
Alle Mode-Profis tragen jetzt den Retro-Sneaker von Adidas. Credit: Getty Images

Lust auf Abwechslung an den Füßen? Wir verraten euch, auf welche Sneaker alle Mode-Profis scharf sind und warum ihr schnell sein müsst, um sie euch zu sichern.

Sneaker sind genau die Art von Schuhen, von denen man einfach nicht genug haben kann. Denn da sie so bequem sind, dürfen sie uns gerne durch unseren Alltag begleiten. Ob in bunten Farben, in Schwarz oder ganz klassisch in Weiß: Sneaker geben jedem Outfit ein lässiges Upgrade. Und beim Kombinieren des Looks ist drauf Verlass, dass die jeweiligen Turnschuhe einfach zu allem passen.

Besonders beliebt waren die letzten Jahre vor allem Modelle mit klobiger Profilsohle, wie z. B. der Triple S von Balenciaga oder der Nike Air Force 1. Wer also modisch weit vorne liegen wollte, kam um diese Schuh-Trends nicht drumherum.

Doch ein Sneaker-Modell macht den coolen Nikes nun ordentlich Konkurrenz. Welcher coole Retro-Sneaker das ist? Hier verraten wir es euch.

Warum haben Sneaker zusätzliche Löcher?

Haben eure Sneaker auch mehr Ösen als ihr eigentlich nutzt? Wir verraten euch, was es mit den Extra-Löchern auf sich hat und warum sie wichtig sind.

Retro-Sneaker von Adidas: Alle wollen diese Vintage Turnschuhe

Klobige Sneaker haben anscheinend ausgedient. Zumindest greifen Stars wie Bella Hadid, Kendall Jenner oder Hailey Bieber nun zu einer deutlich schlichteren Sneaker-Variante. Die Rede ist vom Adidas „Samba“ – einem Retro-Sneaker, der 1949 erstmals das Licht der Welt erblickte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch interessant: Laut Mode-Analyse sind diese Schuhe 2023 Trend

Der Name des Schuhs geht auf die damalige Fußballweltmeisterschaft in Brasilien zurück. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Vintage-Modell vom klassischen Fußball-Turnschuh zum absoluten Streetstyle-Hype. Kein Wunder, denn durch das minimalistische Design lässt er sich zu zahlreichen Looks perfekt stylen.

Schuh-Trends: Der „Samba“ von Adidas feiert sein Comeback

Gerade im Frühling und Sommer lieben wir Sneaker, die schön leicht und clean sind. Da kommt es uns gerade recht, dass nach Jahren von Turnschuh-Trends mit hoher Plateausohle wieder ein zierlicherer Schuh angesagt ist. Genau so ein Modell ist der coole Vintage-Sneaker „Samba“ von Adidas.

Besonders beliebt bei den Stars ist übrigens die Variante in Weiß, Schwarz oder auffälligem Knallrot. Einziger Nachteil: In vielen Shops ist der begehrte Retro-Sneaker inzwischen ausverkauft. Aber bei Amazon haben wir die Turnschuhe in Schwarz noch in einigen Größen gesichtet. Hier könnt ihr den Kult-Schuh noch shoppen*, aber psst: schnell sein lohnt sich!

So kombiniert ihr den Vintage-Sneaker

Turnschuhe und insbesondere die Adidas „Samba“ gehen zu allem. Doch wie lässt sich der Retro-Sneaker besonders gut in Szene setzen? Tipp: Modeprofis tragen ihn aktuell gerne mit schmal geschnittenen Maxiröcken und einem coolen Tanktop. Auch zu weiten Hosen und Jeans sorgt der Vintage-Schuh für eine Prise mehr Lässigkeit.

Sneaker-Trends 2023: Flache Sohlen sind wieder angesagt.

Uns hat es besonders der Look von Influencerin Isabelle Hartmann angetan. Sie kombiniert das sportliche Modell im Kontrast zu einem schicken Outfit bestehend aus grauem Oversize-Blazer, weißem Shirt und fließendem Rock. Dazu noch eine Sonnenbrille und eure liebste It-Bag – fertig! Aus Styling-Sicht liegt ihr mit einer solchen Kombi im Frühling und Sommer 2023 ganz weit vorne.

Etwas Wichtiges zum Schluss: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jede*r findet die gezeigten Schuh-Trends und Sneaker schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen.