Home / Mode & Beauty / Modetrends / Saisonale Modetrends

6 heiße Sneaker-Trends für 2022 & wie ihr sie stylt

von Christina Cascino Erstellt am 29.01.22 um 14:00

Sneaker gehen einfach immer und machen jeden Look einen Tick lässiger. Wir zeigen euch, welche Sneaker-Modelle 2022 Trend sind und wie ihr die neuen Schuhe stylt.

Inhalt
  1. · High Top Sneaker sind 2022 Trend
  2. · Farbige Sneaker zählen zu den größten Sneaker-Trends
  3. · Nachhaltige Turnschuhe sind auch 2022 gefragt
  4. · Must-have in 2022: Retro-Sneaker
  5. · Performance-Sneaker sind jetzt in
  6. · Sneaker-Trend 2022: Turnschuhe mit Klett

Sneaker kann man einfach nie genug haben. Die flachen Treter sind aus dem Schuhschrank nicht mehr wegzudenken. Schließlich sind sie nicht nur super bequem, sondern on top universell kombinierbar. Ob klassisch zu Jeans und T-Shirt zum verspielten Kleid oder sogar zum Business Look – Sneaker gehen einfach immer.

Doch welche Modelle sind in diesem Jahr angesagt? Hier kommen die sechs größten Sneaker-Trends 2022, die jetzt alle tragen werden.

High Top Sneaker sind 2022 Trend

Zu den größten Sneaker-Trends 2022 zählen sogenannte High Top Sneaker. Die Pieces haben einen besonders hohen Schaft, der bis über den Knöchel reicht und wirken dadurch sofort einen Tick sportlicher und cooler als klassische Turnschuh-Modelle. On top sind die Trend-Sneaker dank des knöchelhohen Schnitts auch perfekt für die kalte Jahreszeit.

Stylen könnt ihr die Sneaker aber nicht nur zu sportlichen Outfits. Ganz im Gegenteil. Ihr könnt die Treter auch ganz problemlos mit eleganten Blazern oder femininen Kleidern und Röcken kombinieren.

Aber Achtung: High Top Sneaker verkürzen optisch die Beine. Damit ihr nicht kleiner wirkt, als ihr tatsächlich seid, sollte zwischen Hose und Schuh etwas Haut hervorblitzen.

Farbige Sneaker zählen zu den größten Sneaker-Trends

Knallige Farben sind 2022 ein großes Thema in der Mode – auch bei Schuhen. Kam man in den letzten Jahren um schlichte weiße Sneaker kaum herum, darf es dieses Jahr gerne auffälliger und bunter sein.

Bunte Sneaker bringen gute Laune in den Alltag und peppen schlichte Outfits auf. Besonders angesagt bei den Fashion-People: Sneaker in Violett oder pastelligem Flieder. Die machen sich zum casual Jeans-Look genauso gut wie zur edlen Anzughose.

Nachhaltige Turnschuhe sind auch 2022 gefragt

Das Thema Nachhaltigkeit wird auch in der Mode immer wichtiger – und das ist auch gut so. Kein Wunder also, dass auch nachhaltige Sneaker gefragter sind denn je. Wie gut, dass es mittlerweile viele Marken gibt, die auf den Einsatz nachhaltiger Materialien wie beispielsweise recyceltes Polyester, Bio-Baumwolle, gewachstes Canvas oder veganes Leder setzen.

Mode-Profis und Stars wie Meghan Markle und Reese Witherspoon sind derzeit ganz verrückt nach der fairen Sneaker-Brand Veja. Die Sustainability-Turnschuhe mit dem V auf der Seite sind schön klassisch und zeitlos und geraten somit nie aus der Mode.

Hier könnt ihr ein schönes Paar Sneaker von Veja direkt shoppen.*

Lest auch: Diese fairen Denim-Brands solltest du kennen

Must-have in 2022: Retro-Sneaker

Altbewährte Turnschuh-Klassiker von Marken wie Vans, Converse, Adidas oder Reebok feiern seit einiger Zeit ihr großes Mode-Comeback.

Auch 2022 setzen wir auf Retro-Sneaker, die dieses Jahr gerne im Used-Look daherkommen dürfen. Heißt: Die Treter können ruhig eine gelbliche Sohle oder Tragespuren aufweisen. Schuhe putzen kann man sich bei diesem Trend also getrost sparen.

Lesetipp: Diese 8 genialen Schuh-Hacks machen dein Leben leichter

Performance-Sneaker sind jetzt in

Sogenannte Performance-Sneaker sind in diesem Jahr ein großer Modetrend. Dabei handelt es sich im Grunde genommen um Turnschuhe, die vom Design her an typische Sportschuhe erinnern und vor allem funktionell und praktisch sind.

Das können zum Beispiel Modelle mit Klettverschlüssen sein, wanderschuhähnliche Sneaker mit robuster Tracking-Sohle oder futuristisch geformte Schuhe mit besonders komfortabler Schuhsohle oder Federung.

Performance-Sneaker direkt bei Mango shoppen.*

Sneaker-Trend 2022: Turnschuhe mit Klett

Ein weiterer großer Sneaker-Trend im Jahr 2022 sind Turnschuhe mit Klettverschluss. Die dürften die meisten von uns wohl zuletzt als Kind getragen haben, als wir uns noch nicht die Schuhe zubinden konnten.

In diesem Jahr sind die Sneaker aus unserer Kindheit zurück und beweisen, dass sie nicht nur praktisch, sondern auch super stylish sind. Und on top lassen sich die Klett-Pieces auch noch zu allem kombinieren.

Coole Klett-Sneaker könnt ihr z.B. hier bei NA-KD shoppen.*

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Kurze Anmerkung zum Schluss: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jeder findet die gezeigten Trends und Teile schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen. Und denk immer daran: Was du anziehen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen darfst oder nicht. Schließlich soll Mode doch vor allem eins: Spaß machen!

* Affiliate-Link