Home / Liebe & Psychologie / Psycho-Tests

Mach den Test: Wie gut ist deine Allgemeinbildung?

von Fiona Rohde Erstellt am 04.12.18 um 13:00, geändert am 22.09.21 um 14:00
Mach den Test: Wie gut ist deine Allgemeinbildung? © Getty Images

Eigentlich, so denkt man, steht es ganz gut um das eigene Wissen. Doch dann kommt plötzlich eine Frage oder ein Thema und schon sieht man verdammt alt aus. Wie steht es um deine Allgemeinbildung? Mach unseren Test und finde es heraus!

Nicht nur im Beruf, auch im alltäglichen Leben ist eine gute Allgemeinbildung von Vorteil. Bildungslücken zeigen sich leider immer wieder, nicht nur bei "Wer wird Millionär?", "Trivial pursuit" & Co. Und spätestens wer schon einmal den Test für die Bewerber von Journalistenschulen gesehen hat, wird wissen: Es gibt leider viel zu viel, was man nicht weiß. ​

Was gehört alles zur Allgemeinbildung?

Allgemeinwissen oder Allgemeinbildung ist, wie der Name schon verrät, Wissen aus allen Bereichen des Lebens, im weiteren und engeren Sinne. Es reicht also von Sprache, über Literatur, Kunst und Musik, Geschichte, Geografie, Politik, Naturwissenschaften bis hin zur Medienkompetenz.

Das ist unglaublich viel Wissen, über das vermutlich niemand immer und bis ins kleinste Detail Bescheid weiß. Aber darum geht es gar nicht unbedingt bei der Allgemeinbildung. Es ist viel wichtiger, einen groben Überblick über Vergangenes zu haben und Ereignisse und ihre Folgen zeitgeschichtlich einordnen zu können. Und es ist wichtig, up to date zu sein. Dabei hilft das tägliche Zeitunglesen (auch digital), um zu wissen, was gerade in der Welt los ist. Aber auch Serien, Filme, Einrichtungstrends und aktuelle (Chart-)Musik gehören zur Allgemeinbildung.

Das Gute ist, solltet ihr gerade am Stand eurer Allgemeinbildung zweifeln: Es ist nie zu spät, etwas zu lernen. Dabei muss niemand jetzt aktiv Lexika wälzen oder tausende Zeitungen durchblättern. Es kann bereits helfen, wenn man einfach den ein oder anderen Allgemeinbildungstest macht. Denn auch dabei bleibt Wissen hängen.

Deshalb haben wir einen Test für euch zusammengestellt, an dem ihr euer Wissen testen könnt. Es geht um Fragen aus allen genannten Bereichen, ihr habt also alle eine reale Chance, gut abzuschneiden. Los geht's!

Lust auf noch mehr Tests?

Auf gofeminin findest du viele Psycho-Tests, die mehr über deine Persönlichkeit, deine Stärken, Schwächen und versteckten Talente verraten. Die Ergebnisse der Tests sind mit einem Augenzwinkern zu sehen, denn natürlich ersetzen sie kein professionell erstelltes psychologisches Profil.

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Wenn du Lust auf etwas Ablenkung und einen spannenden Test hast, dann sind unsere Persönlichkeitstests genau das Richtige!

548 mal geteilt
Das könnte dir auch gefallen