Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Persönlichkeitstests

Test: Soll ich mich trennen oder haben wir noch eine Chance?

Soll ich mich trennen? Test
Soll ich mich trennen? Test Credit: iStock

In deiner Beziehung läuft es gerade nicht gut und du fragst dich, ob du dich trennen solltest? Unser Test kann dir einen Anhaltspunkt geben, ob eine Trennung der richtige Schritt ist oder ob es sich lohnt, um die Liebe zu kämpfen.

Ständiger Streit, Flaute im Bett und gefangen im Alltagsstress: Steckst du gerade in einer Beziehung, die dir Bauchschmerzen bereitet? Du fragst dich: Soll ich mich trennen? Oder lohnt es sich zu kämpfen und an der Beziehung zu arbeiten?

Natürlich kannst nur du selbst und dein*e Partner*in die Situation in ihrer Gänze kennen und verstehen. Aber manchmal hilft auch der Blick von außen, um Klarheit zu bekommen. Eben weil der Blick von außen meist sehr objektiv und nüchtern ist, während du womöglich gerade mitten im Gefühlschaos steckst.

Eine Beurteilung bzw. Denkanstöße von außen können dir auch zeigen, ob eine kurze Auszeit oder ein ehrliches, klärendes Gespräch unter vier Augen, um Missverständnisse und Unzufriedenheiten beider Partner aus dem Weg zu räumen, jetzt der richtige Weg ist. Dieser Test soll dir helfen, klarer zu sehen.

Wichtig: Auch wenn der Test das Ergebnis hatte, dass du dich trennen solltest, ist es entscheidend, dass du nicht vorschnell agierst. Suche vorher das Gespräch mit deiner Partnerin bzw. deinem Partner. Es ist wichtig, offen über die Zweifel, Enttäuschungen und Ängste zu sprechen. Eventuell findet ihr beide ja doch noch einen Weg, um die angeschlagene Beziehung zu retten.

Wir können dazu nur einen Denkanstoß geben – was du draus machst, kannst nur du richtig beurteilen und entscheiden.

Auch lesen:Wo sind die Schmetterlinge hin? 5 Tipps, um die Beziehung zu retten

Trennung trotz Liebe - in diesen Fällen macht sie leider Sinn

Im Video verraten wir, wann es Sinn macht sich zu trennen

Auch lesen:SOS für die Liebe: 5 Zeichen, dass es noch eine Rettung für deine zerrüttete Beziehung gibt

Hinweis zum Schluss: Jeder von uns ist natürlich individuell verschieden und nicht immer passt jedes Ergebnis gleichermaßen gut. Wir erstellen unsere Tests nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte bei euch mal ein komplett unpassendes Ergebnis herauskommen, bitten wir dies zu entschuldigen.