Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Persönlichkeitstests

Persönlichkeitstest: Bist du streitsüchtig oder kannst du Konflikte fair lösen?

© Adobe Stock

Vorab im Video: Dieser Satz beendet jeden Streit in Sekunden

In jeder Beziehung gibt's mal Streit: Doch bevor es eskaliert, solltest du diesen Satz sagen!

Während manche Menschen harmoniebedürftig sind und Konflikte lieber vermeiden, sind andere regelrecht streitsüchtig. Wie dein Streitverhalten ist, verrät dir unser Test.

Streit mit der besten Freundin, Diskussionen in der Familie, Missverständnisse unter Kollegen: Streitsituationen gehören zu jeder Art von zwischenmenschlicher Beziehung dazu.

Dabei geht jeder mit Konflikten anders um – von anschreien über konstruktiv diskutieren bis hin zum stillen Rückzug. Unser Test verrät dir, welcher Streittyp du bist und ob dein Streitverhalten gut und fair ist.

Um fair zu streiten, braucht es vor allem eins: Fairness und zudem innere Stärke. Denn wir brauchen schon ein gutes Selbstbewusstsein, den Rückhalt von Freunden und eine ausgeglichene Lebensstimmung, um uns Konflikten offen stellen zu können.

Vor allem, wenn es darum geht, auch mal einen Fehler einzugestehen und auf den anderen zuzugehen, beweist man, dass man fair und gut streiten kann.

Streiten will auch gelernt sein. Das geschieht meist in unserer Kindheit durch die kleinen Streitigkeiten und Rangeleien mit unseren Geschwistern und Spielgefährten. All das ist wichtig, um in einer Beziehung fair und produktiv streiten zu können.

-> Wie genau das in einer Partnerschaft aussehen kann und welche Tipps Beziehungsexperten geben, lest ihr hier: Streit mit dem Partner: Wie ihr Konflikte fair löst

-> Bei uns auf gofeminin findest du noch viele weitere Psycho-Tests, die mehr über deine Persönlichkeit, deine Stärken, Schwächen und versteckten Talente verraten.

Kleiner Hinweis zum Schluss: Jede*r von uns ist natürlich individuell verschieden und nicht immer passt jedes Ergebnis gleichermaßen gut. Wir erstellen unsere Tests nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte bei euch mal ein komplett unpassendes Ergebnis herauskommen, bitten wir dies zu entschuldigen.