Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Persönlichkeitstests

Mach den Test: Bist du bereit für die gemeinsame Wohnung?

©

Vorab im Video: Gemeinsam wohnen: 4 Dinge, die Paare unbedingt beachten sollten

Wenn man als Paar zusammenzieht, ist das ein wunderschöner Moment – der allerdings auch seine Tücken haben kann. Deshalb haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, wie ihr die üblichen Anfängerfehler vermeidet und was ihr noch beachten solltet, damit ihr ein Dreamteam bleibt – auch in einer gemeinsamen Wohnung.

Ja, nein, lieber später? Es gibt leider keine Leuchtsignale, die einem zeigen, dass der richtige Zeitpunkt für die erste gemeinsame Wohnung genau JETZT gekommen ist. Deshalb hier eine kleine Entscheidungshilfe für euch: Macht unseren Zusammenzieh-Test!

Gibt es ihn, den einen perfekten Zeitpunkt, an dem man zusammenziehen sollte? Nun, das ist mit Sicherheit für jedes Paar individuell zu sagen. Manch einer zieht nach dem ersten Date bei seiner neuen Flamme ein und nie wieder aus.

Andere warten lieber ein oder zwei Jahre, bis sie sich sicher sind. Andere ziehen nie zusammen, weil sie für das Zusammenleben gar nicht geschaffen sind und lieber das Model Living apart together (also als Paar getrennt wohnen) leben möchten.

Mehr zum Thema: Getrennte Wohnungen: Macht „Living apart together“ wirklich glücklicher?

Schade, dass man hier nicht immer vorher weiß, wie der andere tickt und ob es zusammen passt, also auf engem Raum mit einem gemeinsamen Alltag und Pflichten im Haushalt.

Einerseits ist es so schön, wenn man jeden Abend miteinander einschlafen könnte. Andererseits sind die Freiräume, die eine eigene Wohnung bietet, auch nicht zu verachten.

Und was, wenn man sich nur noch streitet, sobald man zusammen wohnt? Streitpunkte gibt es schließlich viele. Angefangen bei der Verteilung der lästigen Hausarbeit bis hin zum Schließen der Zahnpastatube …

Wer noch unsicher ist, ob er schon bereit für die gemeinsame Wohnung ist und wie er in Sachen Nähe und Distanz in der Liebe tickt, sollte nachfolgenden Test machen. Los geht’s!

Auch lesen: Das Nähe-Distanz-Problem: Was tun, wenn aus Liebe Einengung wird?

-> Hier findest du noch mehr Persönlichkeits-Tests.

Anmerkung zum Schluss: Jede von uns ist natürlich individuell verschieden und nicht immer passt jedes Ergebnis gleichermaßen gut. Wir erstellen unsere Tests nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte bei euch mal ein komplett unpassendes Ergebnis herauskommen, bitten wir dies zu entschuldigen.