Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Persönlichkeitstests

Mach den Test: Was macht dich wirklich glücklich?

© Adobe Stock

Wie wird man glücklicher?

Glücklich sein ist zu einem gewissen Grad tatsächlich beeinflussbar.

Jeder Mensch ist anders – und deshalb hat auch jeder seine eigene Definition von Glück. Mach unseren Test und finde heraus, was dich im Leben wirklich glücklich macht.

Glück definiert sicher jeder für sich ganz individuell. Es gibt nicht die eine Definition von Glück. Dennoch fällt es vielen Menschen gar nicht so leicht, klar zu sagen, was sie glücklich macht. Also abseits von Schokolade, Sport und Wochenende.

Abseits von diesen kleinen, wunderschönen Momenten von Glück, beispielsweise wenn im Frühling die Wildgänse über die Stadt fliegen, und man weiß: Jetzt kommt wieder Wärme, Sonne, lange Abende und eine explodierende, überbordende blühende Natur geht in die Startlöcher.

Auch lesen: Die Suche nach dem Glücklichsein: 15 Fragen, die du dir stellen solltest

Oder wenn man ein Kind sieht, das sich unbändig freut. Sowieso Lachen und Freude. All das kann uns ein intensives Glücksgefühl schenken. Und das ist wertvoll. Deshalb ist es auch so wichtig, diese kleinen Glücksmomente zu sehen, zu fühlen und zu schätzen, anstatt nur nach dem großen Glück Ausschau zu halten.

Aber genau darum soll es heute gehen. Um die größeren Aspekte von Glück. Um das, was wir ganz bewusst in unser Leben einbauen möchten. Und den Weg, den wir einschlagen möchten, Dinge, mit denen wir primär unsere Zeit verbringen wollen, die wir dann Primetime oder Me-Time nennen.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, was das in deinem Leben sein könnte? Da kann vieles sein. Für manche ist es Liebe und Partnerschaft. Für andere steht das Gründen einer eigenen Familie ganz oben auf der Liste, was sie als Glück im Leben für sich sehen würden. Was ist es bei dir? Mach unseren Test, beantworte ein paar Fragen und wir sagen dir, in welchem Bereich du dein wahres Glück siehst.

Was ist deine Definition von Glück?

Glück hat viele Gesichter: Einige finden ihr Glück in der eigenen Familie oder Beziehung, andere sehen ihr persönliches Glück im Berufsleben. Egal, wo oder mit wem du dich glücklich fühlst, es ist allein deine Entscheidung und es bleibt zu hoffen, dass du deinen persönlichen Bereich findest im Leben, der dich glücklich macht, voll und ganz.

Mit unserem Test kannst du herausfinden, wo du dein persönliches Glück findest.

Hier die möglichen Ergebnisse unseres Tests im Überblick

In einer Beziehung
Liebe, Geborgenheit und Familie – das ist einfach das Größte für dich. Du möchtest dein Leben auf jeden Fall mit jemandem teilen und könntest es nicht ertragen für immer allein zu sein. Wenn du dich in jemanden verliebst und in einer Beziehung bist, dann stehst du zu 100 % hinter deinem Partner bzw. deiner Partnerin und würdest alles für eure Beziehung tun.

Du findest dein Glück im Zwischenmenschlichen. Dein Lieblingsmensch und deine Familie wird bei dir immer an erster Stelle stehen. Alles andere wird hier für dich zur Nebensache. Dein größtes Glück: Eine Partnerschaft zu haben, in der du dich wohlfühlst und eine Familie zu haben, die dir Halt gibt und um die du dich kümmern kannst.

Im Job
Du liebst deinen Job! Wenn du arbeitest, fühlst du dich einfach wohl und produktiv. Dein Job ist nicht nur dafür da, deine Rechnungen zu finanzieren, sondern er erfüllt dich. Deshalb unsere gewagte These: Ein Glück liegt im Berufsleben.

Für dich wäre es das Schlimmste, wenn du nicht arbeiten könntest und selbst am Wochenende bist du mit deinem Kopf schon wieder beim Job. Dich macht es einfach happy, in deinem Beruf Anerkennung zu bekommen, Dinge mitzugestalten und zu bewirken oder deinem Ideenreichtum freien Lauf zu lassen.

Bei deinen Freunden
Freund*innen sind die Familie, die man sich aussuchen kann – das trifft auf dich voll und ganz zu. Du findest dein Glück in deinem Freundeskreis. Du hast in deinen Freund*innen schlichtweg deine Seelenverwandten gefunden, liebst es, verrückte Dinge mit ihnen zu erleben und gemeinsam zu lachen.

Wenn du deine Freund*innen in deiner Nähe hast, bist du unbesiegbar und fühlst dich einfach am wohlsten. Menschliches Miteinander, Nähe und füreinander da zu sein, ist das, was dich besonders glücklich macht im Leben.

Im Ausland auf Reisen
Egal ob am Meer, in den Bergen oder mitten in der Wüste: Du liebst es, die Welt zu entdecken und in andere Kulturen einzutauchen. Es gibt keinen Fleck auf der Welt, den du nicht interessant findest und am liebsten würdest du in jedes Land reisen.

Dein großes Glück findest du deshalb unterwegs in der Welt, auf deinen Reisen. Wenn du andere Kulturen kennenlernst, andere Länder und Orte siehst und so deinen Horizont mehr und mehr erweiterst, dann bedeutet das pures Glück für dich. Und auch in Zukunft wird dir genau das in deinem Alltag Kraft geben.

-> Lust auf noch mehr spannende Tests? Dann hier entlang!

In deinen Hobbys
Nach Hause kommen und einfach nichts tun, das ist so gar nichts für dich. Du liebst es aktiv zu sein und findest dein Glück in deinen Hobbys. Zwischen, Job, Freunden und Familie sind deine Hobbys einfach der beste Ausgleich für dich. Sie sind der Ort, wo du kreativ sein kannst, engagiert, dich auspowern und inspirieren lassen kannst – genau hier findest du dein Glück.

Egal, in welchem Bereich du hier aktiv bist: Das ist das, was dein Lebenselixier ist. Was dir tagtäglich Kraft schenkt, wo andere erstaunt denken, woher deine unendliche Power kommt. Genau diese Dinge sind es, die dich bereichern und dir Freude schenken.

Wichtiger Hinweis zum Schluss: Jede*r von uns ist natürlich individuell verschieden und nicht immer passt jedes Ergebnis gleichermaßen gut. Wir erstellen unsere Tests nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte bei euch mal ein komplett unpassendes Ergebnis herauskommen, bitten wir dies zu entschuldigen.