Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Persönlichkeitstests

Krafttier-Test: Welches ist dein spiritueller Wegbegleiter?

Frau mit Löwe
Welches Krafttier bist du und was bedeutet das für dein Leben? Credit: Adobe Stock

Hast du gewusst, dass jeder Mensch ein Krafttier hat? Dieses ist dein ganz persönlicher Beschützer, Begleiter und Lehrer. Mach unseren Test und finde heraus, welches dein Krafttier ist.

Inhaltsverzeichnis

Delfin, Taube, Hase, Löwe, Adler und Elefant: Jeder Mensch hat mindestens ein Krafttier, das ihn im Leben antreibt und leitet. Vielleicht spürst du ja schon tief im Innern, dass du mit einem Tier eine ganz besondere Verbindung hast? Dann kannst du dein Bauchgefühl mit unserem Test überprüfen. Denn dieses Tier könnte dein Seelentier sein.

Falls du bisher gar nicht weißt, welches dein persönliches Krafttier ist und du vielleicht gar nicht die Bedeutung deines Krafttieres auf dich und dein Leben kennst, dann bist du hier genau richtig.

Beantworte die folgenden Fragen im Test und finde heraus, welches dein ganz persönliches Krafttier ist. Los geht’s!

Was ist ein Krafttier und welche Bedeutung hat es für jeden von uns?

Krafttiere sind spirituelle Wegbegleiter, Seelenverwandte, Beschützer und Verbündete. Der Begrifft stammt aus der schamanischen Tradition. Laut den Schamanen hat jeder Mensch ein Krafttier. Die Eigenschaften dieses Tieres lehren uns, wie wir in bestimmten Lebenssituationen handeln sollten.

Viele glauben, dass ihr Krafttier das Tier ist, welches ihnen am meisten ähnelt. Das ist aber nicht so! Zumindest nicht ganz, denn Krafttiere sollen uns vielmehr inspirieren.

So weist dich beispielsweise ein Adler als Krafttier darauf hin, Entscheidungen sehr bewusst zu treffen und Situationen im Vorhinein zu analysieren, während das Krafttier Löwe dich lehrt „einfach mal zu machen“, anstatt alles x-mal zu durchdenken.

Das Krafttier eines Menschen kann sich im Laufe des Lebens sogar ändern. Es ist immer abhängig davon, in welcher Lebenssituation du gerade steckst und wie deine aktuellen Entscheidungen ausfallen.

Wie finde ich mein Krafttier?

Oftmals spüren wir eine besondere Verbundenheit zu einem Tier. Sei es, dass es unser Lieblingstier ist oder dass es eine starke Wirkung auf uns ausübt. Andere Menschen träumen von ihrem Krafttier, wieder andere finden es in besonders schwierigen Phasen in ihrem Leben und wieder andere in Momenten, in denen sie komplett in sich ruhen.

Auch lesen: Tibetischer Persönlichkeitstest: Mit 3 Fragen zu deinem wahren Ich

Welche verschiedenen Krafttiere gibt es?

Prinzipiell kann jedes Tier, welches auf dieser Welt existiert, auch ein Krafttier sein. Aus diesem Grund gibt es theoretisch Millionen verschiedene Krafttiere. Da sich die Abgrenzung zwischen all diesen Tieren jedoch etwas schwierig gestaltet, haben wir die wichtigsten Krafttiere herausgesucht und stellen sie dir kurz vor:

1. Das Krafttier Delfin

Frau schwimmt mit Delfinen
Krafttier Delfin Credit: Adobe Stock

Der Delfin strahlt Zufriedenheit, Leichtigkeit und positive Energie aus. Als Krafttier an deiner Seite lehrt er dich, das Leben nicht allzu ernst zu nehmen und Dingen nicht zu viel Bedeutung zuzuschreiben. Wer immer nur das Negative sieht, kann auch niemals Gutes vom Leben erwarten.

Außerdem spielt bei Delfinen auch Vertrauen eine große Rolle. Sie umgeben sich gerne mit anderen Artgenossen und sind dabei sehr friedlich. Mit diesem Krafttier an deiner Seite solltest du positiv in die Zukunft blicken und deinen Mitmenschen mehr Vertrauen schenken.

2. Das Krafttier Adler

Frau mit Vogel
Krafttier Adler Credit: Adobe Stock

Der Adler ist frei, unabhängig und mutig. Wenn wir uns einen Adler vorstellen, denken wir an ein starkes Tier, welches mächtig und stolz seine Kreise am Himmel zieht. Als dein Krafttier lehrt der Adler dich, deine Freiheit niemals aufzugeben und immer den Überblick zu behalten.

Das bedeutet auch, dass du dein Leben – eben wie ein Adler – immer wieder von oben herab betrachten solltest, um zu prüfen, ob du noch dabei bist, dein wahres Ziel im Leben zu erreichen.

3. Das Krafttier Löwe

Löwe mit Frau
Krafttier Löwe Credit: Adobe Stock

Stolz, Macht & Gelassenheit: All das zeichnet einen Löwen aus. Anders als alle anderen Tiere, weiß ein Löwe genau, was er will. Und er muss sich nicht großartig anstrengen, um es zu bekommen.

Obwohl der Löwe ein sehr stolzes und selbstbewusstes Tier ist, braucht er andere Artgenossen in seiner Umgebung. Löwen sind nämlich alles andere als Einzelgänger. In ihrem Rudel sind sie sehr loyal und kooperativ. Mit diesem Krafttier solltest du also dein Ding durchziehen und „einfach mal machen“, dabei aber die Menschen, die dir wichtig sind, niemals vernachlässigen.

Lesetipp: Wetten, dass wir mit nur 5 Fragen dein Sternzeichen erraten können?

4. Das Krafttier Elefant

Frau mit kleinem Elefant
Krafttier Elefant Credit: Adobe Stock

Harte Schale, weicher Kern – der Elefant steht wie kein anderes Tier für Stärke, Respekt und Liebe. Wenn der Elefant dein Krafttier ist, hast du einen schützenden und weisen Begleiter an deiner Seite, dessen wahre Macht in der Sanftmut liegt.

Der Elefant wird respektiert und gefürchtet – und das, obwohl er voller Liebe ist und ein hoch entwickeltes Sozialverhalten hat. Das Krafttier Elefant lehrt dich, wichtige Entscheidungen gut zu durchdenken, dabei aber vor allem auf dein Herz zu hören.

Lesetipp: Streit-Typologie: So streiten Widder, Fische, Jungfrau & Co.

5. Das Krafttier Hase

Frau küsst einen kleinen Hasen auf die Nase
Krafttier Hase Credit: Adobe Stock

Der Hase ist sanft, sehr anpassungsfähig und intuitiv. Als dein Krafttier soll er dich lehren, öfter auf dein Gefühl zu vertrauen. Anders als viele andere Tiere haben Hasen hoch entwickelte Sinnesorgane und sind extrem wachsam. Außerdem ist der Hase ein Symbol für den Frühling und die Fruchtbarkeit.

Als dein Krafttier soll der Hase dir verdeutlichen, auf dich und deinen Körper zu vertrauen und dir nicht immer um alles so viele Gedanken zu machen. Außerdem sollst du deine Fähigkeit, dich allem extrem schnell anzupassen, zu deinem Vorteil nutzen und so ganz entspannt im Einklang mit deiner Umwelt stehen.

Weitere Krafttiere und ihre Bedeutung:

Es gibt noch deutlich mehr Krafttiere. Hier eine weitere Auswahl an Tieren, die häufig als Krafttier gedeutet werden:

Bär: Der Bär steht für Mut und Weisheit und gilt als treuer Beschützer.

Eule: Die Eule steht für Weisheit, Intelligenz und Selbstreflexion.

Fuchs: Der Fuchs steht für Anpassungsvermögen, Klugheit, aber auch Listigkeit.

Hund: Der Hund steht für Freude, Ehrlichkeit, Schutz und Loyalität.

Katze: Die Katze steht für Stärke, Eigenständigkeit und Ungebundenheit.

Libelle: Die Libelle steht für Flexibilität im Leben und für Wandel.

Pfau: Der Pfau steht für Selbstbewusstsein, Schönheit und Charisma.

Pferd: Das Pferd steht für Kraft und Unabhängigkeit.

Rabe: Der Rabe steht für Intelligenz und magische Kräfte.

Reh: Das Reh steht für Feinfühligkeit, Frieden und Dankbarkeit.

Schildkröte: Die Schildkröte steht für Harmonie, Stärke und eine gute Erdung.

Schmetterling: Der Schmetterling steht für Leichtigkeit und Wandel.  

Wolf: Der Wolf steht für Stärke, Führung und Innovation.

Zebra: Das Zebra steht für Freiheit, Harmonie und Perspektivenwechsel.