Veröffentlicht inLifestyle, Reise

Nachhaltig reisen: Die umweltfreundlichsten Städte Deutschlands

© Adobe Stock

Nachhaltig reisen: Diese Städte sind super umweltfreundlich!

Nachhaltig zu reisen, ist eine echte Herausforderung. Es gibt jedoch viele deutsche Städte, die einen umweltbewussten Urlaub möglich machen!

Inhaltsverzeichnis

Aufgrund des Klimawandels entscheiden sich immer mehr Menschen dazu, nachhaltiger leben zu wollen. Im Alltag gibt es dafür auch bereits gute Möglichkeiten, wie zum Beispiel den Fleischkonsum einzuschränken, regionale Produkte einzukaufen und so gut es geht auf das Auto und Flugreisen zu verzichten. Urlaub machen die meisten deshalb häufig im Inland, um ihren ökologischen Fußabdruck möglichst kleinzuhalten. Und mit dem 49-Euro-Ticket ist das auch noch relativ günstig möglich.

Doch auf Reisen gestaltet sich umweltbewusstes Leben dann schon etwas schwieriger, wenn man nur auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen kann. Es kommt jedoch nicht nur auf das Transportmittel an. Auch Kriterien wie die Luftqualität, und die Anzahl an Grünflächen, Fahrradrouten und vegetarischen bzw. veganen Restaurants vor Ort, sind entscheidend für das nachhaltige Leben auf Reisen.

Auch interessant: Ganz ohne Trubel: Diese Städte besucht ihr lieber in der Nebensaison

Das Reiseportal Club Med hat innerhalb eines Nachhaltigkeits-Rankings die umweltfreundlichsten Städte in Deutschland zusammengefasst. Dabei bezieht sich das Ranking hauptsächlich auf die bereits genannten Kriterien, berücksichtigt jedoch auch den Wasserverbrauch der Städte, sowie die Anzahl der vorhandenen Abfallentsorgungsanlagen. Wir stellen euch nun 6 der nachhaltigsten Städte Deutschlands vor, die sich ideal für einen kurzen Städtetrip eignen.

Platz 1: Freiburg – Stadt des guten Klimas

In Freiburg sind die Menschen am umweltfreundlichsten unterwegs. Die Stadt ist bereits für ihre Umweltpolitik bekannt und seit 2010 die Bundeshauptstadt für Klimaschutz. Kein Wunder, denn die Stadt besteht zu rund 82 Prozent aus Grünflächen, die ihr von dem wunderschönen Schlossbergturm ideal überblicken könnt. Die gesamte Stadt könnt ihr dank der vielen Radwege perfekt mit dem Fahrrad erkunden und euch die tollen Sehenswürdigkeiten anschauen, die Freiburg zu bieten hat.

Auch Vegetarier*innen und Veganer*innen kommen in Freiburg auf ihre Kosten. Bei rund 75 verschiedenen Restaurants wird garantiert jeder Geschmack getroffen!

Nachhaltige Städte: Freiburg
Freiburg Credit: AdobeStock

Platz 2: Dresden – Die Stadt der unzähligen Radwege

Auch in der sächsischen Stadt Dresden seid ihr mit dem Drahtesel super aufgehoben. Auf rund 6.242 Radfahrrouten könnt ihr problemlos eine ganze Sightseeing-Tour mit dem Rad planen. Besonders empfehlenswert sind hier die Frauenkirche, der Dresdener Zwinger und die Semperoper der Stadt. Packt euch dann nach der langen Radtour der Hunger, stehen euch rund 125 vegetarische und vegane Restaurants zur Auswahl.

Vor allem in Sachsen ist der tägliche Wasserverbrauch pro Kopf bemerkenswert. Hier verbraucht eine Person im Durchschnitt gerade einmal 97 Liter. Zum Vergleich: Im Bundesland Hessen liegt der Pro-Kopf-Verbrauch bei 129 Litern.

Nachhaltige Städte: Dresden
Dresden Credit: AdobeStock

Lest auch: Workation 2023: So könnt ihr Job & Urlaub perfekt verbinden!

Platz 3: Chemnitz – Wie im Märchen

Die wunderschöne Stadt Chemnitz punktet ebenso mit ihrer Fülle an Natur und auch das Fahrrad ist ihr ein beliebtes Transportmittel, das auf rund 1095 verschiedenen Routen ideal genutzt werden kann. Auf 79 Prozent der Stadt erstrecken sich unzählige schöne Parks und Schlossgärten, die an verwunschene Märchenorte erinnern. Hier solltet ihr euch auf jeden Fall den Schlossteichpark ansehen!
Für etwas Sightseeing empfehlen wir einen Ausflug zum Wasserschloss-Klaffenbach.

Tipp: Plant doch einfach eine Fahrrad-Tour vom Schlossteich bis zum Wasserschloss-Klaffenbach. Auf 12 km Strecke seid ihr rund 38 Minuten unterwegs und könnt die Vorzüge der wunderschönen Stadt Chemnitz hautnah erleben!

Nachhaltige Städte: Chemnitz
Chemnitz Credit: AdobeStock

Platz 4: Wiesbaden – Nachhaltige Vielseitigkeit

Auf dem vierten Platz des Nachhaltigkeits-Rankings liegt die hessische Stadt Wiesbaden, die durch ihre Vielzahl an historischen Bauten überzeugt. Hier solltet ihr euch das Schloss Biebrich, den Neroberg und die Nerobergbahn ansehen. Besonders zu empfehlen ist aber auch das Staatstheater im Kurhaus und der umliegende Kurpark. Am kleinen Salzbach entlang, bis hin zum Kurpark Weiher, könnt ihr den riesigen Park entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad durchqueren und das tolle Kurhaus bestaunen. Am Kurpark Weiher könnt ihr euch zudem auch ein Tretboot mieten und euch die Schönheit des Parks vom Wasser aus ansehen.

Von da aus könnt ihr dann ganz einfach in nur 3 Minuten mit dem Fahrrad zur beliebten Goldgasse in Wiesbadens Altstadt fahren. Hier findet ihr jede Menge Cafés und vegetarische Restaurants, die zum Verweilen und Schlemmen einladen.

Credit: Wiesbaden

Platz 5: Rostock – Urlaubsfeeling ohne schlechtes Gewissen

Die Stadt Rostock ist die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns und liegt direkt an der schönen Ostsee. Wenn sich irgendwo ein Fahrrad lohnt, dann wahrscheinlich hier, denn auf den rund 427 Radwegen könnt ihr nahezu überall einen traumhaften Blick auf Natur und Wasser genießen. Vor allem im Sommer kommt hier richtiges Urlaubsfeeling auf! Dass Rostock zu 79 Prozent aus Grünflächen besteht, hat die Stadt hauptsächlich der Rostocker Heide zu verdanken. Das nationale Waldgebiet ist ein Eldorado für alle Naturliebhaber und führt direkt an der Ostsee entlang.

Wollt ihr euren Trip nicht nur in der schönen Natur Rostocks verbringen, hat auch das Zentrum der Hansestadt einiges zu bieten. Am Wasser entlang könnt ihr vom Zentrum bis hoch zum Hafen und den Strand von Warnemünde spazieren und für einen vegetarischen Leckerbissen in einem der vielen Restaurants einkehren.

Nachhaltige Städte: Rostock
Rostock Credit: AdobeStock

Auch lesen: Nachhaltige Reiseziele: Mit diesen 7 Unterkünften macht ihr alles richtig!

Platz 6: Frankfurt am Main – Ideal für Veganer*innen & Vegetarier*innen

Frankfurt am Main ist eigentlich bekannt für sein Bankenviertel und das typisch urbane Stadtleben. Umso überraschender ist, dass es auch diese Stadt in die Top 10 der nachhaltigsten Städte Deutschlands geschafft hat. Nirgends sonst in Deutschland gibt es so viele vegetarische und vegane Restaurants wie in der hessischen Hauptstadt. In rund 335 verschiedenen Veggie-Lokalen könnt ihr euren Gaumen mal so richtig verwöhnen.

Auch Fahrradfahren ist in Frankfurt beliebt. Auf rund 1972 Radwegen könnt ihr das pulsierende Stadtleben mit den vielen Parks und Naturflächen verbinden und so den perfekten nachhaltigen Kurztrip genießen.

Nachhaltige Städte: Frankfurt am Main
Frankfurt Credit: AdobeStock

Weitere nachhaltige Städte in Deutschland

  • Kassel
  • Karlsruhe
  • Saarbrücken
  • Stuttgart