Veröffentlicht inLifestyle, Reise

Reise-Prognose: Flughafen-Chaos & hohe Flugpreise auch in 2023?

© AdobeStock

Reisen 2023: Flughafen-Chaos auch in diesem Jahr?

Bereits im letzten Jahr waren Flugreisen mit viel Stress verbunden. Müssen wir auch in diesem Jahr wieder mit Chaos an den deutschen Flughäfen rechnen?

Flugreisen waren im Jahr 2022 nicht nur mit hohen Kosten, sondern auch mit viel Stress verbunden. Lange Wartezeiten an Check-Ins und Flugverspätungen hemmten die Vorfreude auf den Urlaub. Auch im Jahr 2023 werden wir wieder mit Chaos an den Flughäfen und erhöhten Flugpreisen rechnen müssen.

Auch interessant: Nachhaltig reisen: Diese 10 Städte sind super umweltfreundlich!

Das geht aus einem Report von „Eurocontrol„, der Europäischen Organisation zur Sicherung der Luftfahrt, hervor. So soll 2023 „das schwierigste Jahr des letzten Jahrzehnts“ werden. Grund dafür sei vor allem die gestiegene Reiselust der Menschen und das noch immer fehlende Bodenpersonal.

Auslöser: Corona-Pandemie & der Krieg in der Ukraine

Im Verlauf der Pandemie schreckten viele noch vor Flugreisen zurück und stiegen auf Inlandsurlaub um. Nun sei die Nachfrage jedoch wieder auf rund 92 Prozent des Vor-Corona-Niveaus im Jahr 2019 gestiegen. Im letzten Jahr waren es noch 82 Prozent. Vollständig stabilisieren wird sich der Flugverkehr aller Voraussicht nach wohl erst wieder im Jahr 2025.

Auch lesen: Camping Deluxe: Das sind die perfekten Glamping-Unterkünfte

Auch der immer noch gesperrte Luftraum in der Ukraine ist ein Chaos-Faktor. Für die weiterhin steigenden Flugpreise ist die Inflation verantwortlich. Doch das scheint die Urlauber nicht abzuschrecken.

Eurocontrol gibt an, enger mit den Airlines zusammenarbeiten zu wollen, um sich auf den Ansturm im Sommer 2023 vorzubereiten und das bevorstehende Flughafen-Chaos zu minimieren.