Veröffentlicht inLifestyle, Reise

Alleine reisen als Frau: Das sind die 10 sichersten Länder

© Adobe Stock

Alleine reisen als Frau: Wo ist man am sichersten?

Diese Länder sind laut Statistik am sichersten.

Du möchtest als Frau alleine auf Reisen gehen, machst dir aber Gedanken um deine Sicherheit? Diese Länder könnten vielleicht in Frage kommen.

Eine Reise ganz nach seinem eigenen Geschmack: Für viele klingt das nach einer Utopie. Soloreisen machen das möglich. Immer mehr Männer und Frauen finden Gefallen an der kleinen Auszeit komplett alleine.

Doch für Frauen birgt das auch gewisse Risiken. Das Thema Sicherheit spielt eine große Rolle, besonders wenn man als Frau alleine unterwegs ist.

Wer sich dennoch nicht davon abhalten lassen möchte, sollte sich vorher informieren, welche Länder besonders sicher für Frauen sind, um alleine auf Reisen zu gehen.

Auswertung: Hier reist es sich als Frau am sichersten

Eine Auswertung der App „Bounce“ hat im Jahr 2022 untersucht, welche Länder besonders reise-freundlich gegenüber Frauen sind. Dabei wurden weltweit insgesamt 34 Länder unter die Lupe genommen und mithilfe der folgenden Kriterien untersucht:

  • weibliche Mordopfer
  • Gesetze gegen häusliche Gewalt 
  • Einstellungen zu Gewalt gegen Frauen 
  • Anteil von Frauen, die sich nachts alleine sicher fühlen
  • Anteil von Frauen, die häusliche Gewalt erlebt haben
  • Global Gender Gap Index (Gleichstellung der Geschlechter)
  • Sicherheitsindex
  • Gesamtbewertung der Sicherheit 

Vorab eine kleine Enttäuschung: Deutschland hat es im gesamten Ranking lediglich auf Platz 25 geschafft. 22 % der befragten Frauen gaben an, bereits Gewalt erfahren zu haben. Außerdem glaubten erschreckenderweise 19,6 % der Frauen, dass Gewalt des Ehemanns/Partners gegen Frauen unter Umständen gerechtfertigt sein könnte. Das bildet die höchste Zahl im gesamten Ranking.

Lesetipp: Für den Urlaub sparen? So erreichst du dein Sparziel schneller

Platz 1: Irland

Auf Platz 1 hat es das schöne Irland geschafft. Die Republik konnte bei fast allen acht Faktoren überzeugen. Mit einer Gesamtbewertung von 7,88 von 10 Punkten gilt es als das sicherste Reiseziel für Frauen, die auf einem Solotrip sind.

Besonders konnte die grüne Insel mit den strikten Gesetzen zum Schutz von Frauen vor Gewalt punkten. Aber auch die Einstellung der Bevölkerung gegenüber Gewalt gegen Frauen konnte im Ranking überzeugen – lediglich 1 % stimmte der Aussage zu, dass Gewalt gegen Frauen jemals gerechtfertigt sein könnte.

Das spiegelt sich auch in der Gastfreundschaft wider: Irland ist vor allem für seine freundliche und aufgeschlossene Art bekannt. Viele Menschen zieht es dorthin, um historische Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, aber auch um die schöne Natur rund um die Hauptstadt Dublin zu genießen.

Platz 2: Österreich

Unser Nachbarland Österreich hat es im Ranking auf den zweiten Platz geschafft. Mit insgesamt 7,70 von 10 Punkten gilt das Land als besonders sicher.

79 % der Frauen gaben hier an, sich sicher zu fühlen, wenn sie nachts unterwegs sind. Die allgemein niedrige Kriminalitätsrate macht das Alpenparadies besonders sicher für Frauen und Alleinreisende.

Das Beste daran: Österreich bietet unendlich viele Möglichkeiten. Neben traumhaften Seen im Sommer findet man im Winter ein einzigartiges Schneespektakel. Dazu gibt es viele kleine Dörfer, die alle ihren eigenen Charme mit sich bringen. Aber auch Großstädte wie Wien oder Salzburg ziehen viele Touristen an.

Passend dazu: Österreich – Diese 7 Dörfer sind einfach traumhaft schön

Platz 3: Norwegen

Nicht überraschend geht der dritte Platz an Norwegen. Das skandinavische Land ist unter anderem neben Schweden und Island bekannt dafür, extrem sicher und fortschrittlich zu sein. Im Ranking bekommt Norwegen dafür 7,45 von 10 Punkten.

Hier fühlen sich Frauen im Vergleich zu anderen Ländern besonders sicher bei Nacht. Auch die Gesetze gegen häusliche Gewalt zeigen ihre Wirkung. Das lässt sich zum Beispiel anhand der niedrigen Mordrate von weiblichen Opfern erkennen.

Allgemein ist die Kriminalitätsrate in Norwegen sehr gering. Das Land gilt zudem als Vorreiter in Sachen Frauenrechte und macht es für weibliche Reisende besonders attraktiv.

Tipp: Du möchtest noch mehr darüber erfahren, wie es ist, als Frau alleine auf Reisen zu sein? In dem Buch „Frauen Reisen Solo“ 2.0: Der Ratgeber für alleinreisende Frauen – und alle, die es werden“ gibt die Autorin Carina Herrmann sinnvolle Tipps – nicht nur für Neueinsteigerinnen (hier bei Amazon bestellen)*.

Platz 4: Slowenien

Auf Platz vier hat es Slowenien geschafft. Die Republik ist besonders bekannt für ihre lebendige Natur: Darunter fallen die schönen Seen, Skigebiete und Berge. Insgesamt erzielte Slowenien 7,19 von 10 Punkten.

Das Land selbst gilt als wahrer Urlaubsjuwel in Europa. Neben der Hauptstadt Ljubljana gibt es in Slowenien viele Orte zu entdecken. So gut wie jede Jahreszeit bietet sich für einen Trip in das Land an. Wer auf der Suche nach atemberaubenden Naturwundern ist, wird hier garantiert nicht enttäuscht.

Platz 5: Schweiz

Mit 7,01 von 10 Punkten ergattert sich die Schweiz den fünften Platz. Die Schweiz ist vor allem bekannt für ihre sattgrünen Wiesen und idyllischen Alpen.

Insgesamt 81 % der Frauen fühlten sich laut der Befragung nachts sicher. Außerdem gaben weniger als 10 % an, häusliche Gewalt erlebt zu haben. Das ist mit einer der besten Werte innerhalb der Statistik.

Doch auch die Bevölkerung macht das Land so attraktiv. Viele begrüßen die Gastfreundschaft der Schweizer*innen und fühlen sich als Besucher*innen hier pudelwohl.

Platz 6 bis 10

Auf den restlichen Plätzen konnten sich auch noch einige Länder durchschlagen, die in den verschiedensten Kategorien punkten konnten. So lauten die Plätze 6 bis 10:

6. Platz: Spanien mit 6,97 von 10 Punkten

7. Platz: Portugal mit 6,88 von 10 Punkten

8. Platz: Kanada mit 6,67 von 10 Punkten

9. Platz: Niederlande mit 6,15 von 10 Punkten

10. Platz: Japan mit 5,97 von 10 Punkten

Wir hoffen, dass wir euch mit diesen Tipps ein bisschen weiterhelfen und euch für euren nächsten Solotrip inspirieren konnten. Wart ihr schon oft alleine auf Reisen? In welchen Länder habt ihr euch besonders sicher gefühlt? Schreibt uns eure Antworten gerne über Instagram oder Facebook – wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Affiliate-Link*