Home / Lifestyle / Reise

Entspannung pur: Das sind die besten Wellnesshotels in Deutschland

von Christina Cascino Erstellt am 29. August 2021
Entspannung pur: Das sind die besten Wellnesshotels in Deutschland© Getty Images

Einfach mal wieder entspannen, die Seele baumeln lassen und den Alltag hinter sich lassen? Klingt ziemlich genial. Und genau dafür zeigen wir euch die besten Wellnesshotels in Deutschland.

Video von Justin Amaral

Eine entspannte Auszeit in einem Wellnesshotel? Da würde wohl niemand Nein sagen. Egal, ob gleich für eine ganze Woche Urlaub oder um einfach mal ein Wochenende rauszukommen – Wellnesshotels bieten die perfekte Möglichkeit, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und einfach mal abzuschalten.

Ihr liebt Massagen, Saunagänge, gemütliche Zimmer und leckeres Essen? Dann ist ein Aufenthalt in einem Wellnessresort genau das Richtige für euch. In Deutschland gibt es mittlerweile mehr als 1.200 Wellnesshotels. Da fällt die Entscheidung natürlich schwer.

Einen guten Anhaltspunkt für die besten Wellness-Oasen bietet der Relax Guide 2021. Die Tester des renommierten Wellnessführers haben alle Häuser in Deutschland unter die Lupe genommen. Nur 20 davon wurden mit drei Lilien ("Hervorragend") und vier Lilien ("Spitzenbetrieb" bei 19 Punkten, "Höchstnote" bei 20 Punkten) ausgezeichnet. Wir stellen euch die Top-Wellnesshotels in Deutschland vor.

1. Das Kranzbach, Bayern

20 Punkte, 4 Lilien und damit die bestmögliche Bewertung gibt es für das 5-Sterne-Hotel "Das Kranzbach". Das Wellnesshotel liegt im bayerischen Krün, am Fuße der Zugspitze und besteht aus einem altenglischem Schloss mit modernem Zubau.

Das Spa begeistert unter anderem mit vier Außenpools, einem Ladys-Spa, einem Meditationshaus im Wald und einer beeindruckenden Bergkulisse. Viele Besucher loben außerdem die sehr gute Küche, die sich auch auf vegane und vegetarische Alternativen versteht. Zudem sind in dem Hotel auch Hunde willkommen. Die Umgebung ist ideal für ausgiebige Wanderungen, Moutainbike-Touren oder andere Aktivitäten in der Natur.

Mehr Infos: www.daskranzbach.de.

2. Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe, Baden-Württemberg

Ebenfalls volle Punktzahl (20 Punkte, vier Lilien) im Ranking erhält das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe und das nun schon zum 11. Mal in Folge. Das 5-Sterne-Wellnesshotel war einst ein romantisches Jagdschloss und liegt in Baden-Württemberg, genauer gesagt in Zweiflingen-Friedrichsruhe.

Das luxuriöse Wald- & Schlosshotel punktet laut dem Wellnessführer Relax Guide unter anderem durch seine idyllische Lage im Hohenloher Land, einer 44.000 m² großen Parklandschaft und dem 13-Meter-Außenpool mit großzügiger Liegewiese.

Mehr Infos: www.schlosshotel-friedrichsruhe.de.

Lesetipp: 15 Wellness-Momente, die sich jede Powerfrau gönnen sollte

3. Lanserhof Tegernsee, Bayern

Das Lanserhof Tegernsee hat im renommierten Relax Guide 2021 ebenfalls die Höchstnote vier Lilien/ 20 Punkte erhalten. Das Lanserhof in Waakirchen-Marienstein ist genau genommen kein Wellnesshotel, sondern ein luxuriöses, medizinisches Gesundheitsresort.

Das Resort bietet auf 21.000 Quadratmetern ganzheitliche Behandlungen für Gesundheit und Wohlbefinden und hat sich auf Detox, also auf entgiftende und entschlackende Fastenkuren spezialisiert.

Mehr Infos: www.lanserhof.com.

Auch lesen: Das sind die 10 schönsten Strände Deutschlands

4. Schloss Elmau, Bayern

Zu den besten Wellnesshotels in Deutschland gehört auch das Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway (20 Punkte, vier Lilien). Das Hotel liegt in der Gemeinde Krün im Landkreis Garmisch-Partenkirchen auf 1008 Meter Höhe und besteht genau genommen aus zwei Hotels: dem Schloss, das sogenannte "Hideaway", das einen Konzertsaal beherbergt und dem 2015 eröffnetem Luxury Spa Retreat.

Gäste eines der beiden Hotels können alle Angebote des jeweils anderen nutzen. Lediglich Frühstück und Nutzung der Spas im Retreat sind exklusiv Gästen des Retreats vorbehalten.

Mehr Infos: www.schloss-elmau.de.

5. Hotel Bareiss, Baden-Württemberg

Zu den Top-Wellnesshotels in Deutschland zählt laut Relax Guide 2021 auch das Hotel Bareiss im baden-württembergischen Schwarzwald (19 Punkte, vier Lilien).

Das 5-Sterne-Superior Hotel bietet Beauty und Spa, Saunawelt und Badelandschaft, eine parkähnliche Außenliegefläche und tägliche Angebote für Fitness und Bewegung. Hinzukommen ein eigenes Wildgehege, ein Meerwasser-Erlebnisbad und einem drei Michelin-Sterne-Restaurant. Auch für Kinder wird im Hotel Bareiss einiges geboten. Mehr Infos: www.bareiss.com.

Auch lesen: 10 romantische Reiseziele für Paare

Weitere Top Wohlfühl-Oasen in Deutschland

  • Weissenhaus Grand Village Resort, Weissenhaus: 19 Punkte, vier Lilien
  • Jagdhof, Röhrnbach: 18 Punkte, drei Lilien
  • Bergkristall, Oberstaufen-Willis: 17 Punkte, drei Lilien
  • Bollant's Spa im Park, Bad Sorbernheim: 17 Punkte, drei Lilien
  • Das Tegernsee, Tegernsee: 17 Punkte, drei Lilien
  • Der Öschberghof, Donaueschingen-Aasen: 17 Punkte, drei Lilien
  • Georgshöhe Strandhotel, Norderney: 17 Punkte, drei Lilien

decore-1
decore-2
decore-3
decore-4
decore-5

NEWS
LETTERS

News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

  • Gräflicher Park Hotel & Spa, Bad Driburg: 17 Punkte, drei Lilien
  • Gut Varendorf, Rieste: 17 Punkte, drei Lilien
  • Reischlhof, Grünlage bei Wegscheid: 17 Punkte, drei Lilien
  • Reppert, Hinterzarten: 17 Punkte, drei Lilien
  • Roewers Privathotel, Sellin: 17 Punkte, drei Lilien
  • Schindelbruch Naturresort, Harzgerode: 17 Punkte, drei Lilien
  • Seezeitlodge Hotel & Spa, Gonnesweiler: 17 Punkte, drei Lilien
  • Sonnenalp Resort, Ofterschwang: 17 Punkte, drei Lilien