Veröffentlicht inFamilie, Schwangerschaft & Geburt

Fruchtbarkeitsmythen erklärt: Was hilft wirklich, um schwanger zu werden?

Eine Schwangerschaft hat viel mit Glück und den richtigen Umständen zu tun. Kann man die Umstände auch selbst beeinflussen und schneller schwanger werden?
Eine Schwangerschaft hat viel mit Glück und den richtigen Umständen zu tun. Kann man die Umstände auch selbst beeinflussen und schneller schwanger werden? Credit: AdobeStock/ shurkin_son

Kopfstand nach dem Sex, der Orgasmus der Frau und die Missionarsstellung begünstigen eine Schwangerschaft? Was ist dran an Fruchtbarkeitsmythen wie diesen?

Inhaltsverzeichnis

Schaut man sich an, an wie wenigen Tagen im Menstruationszyklus man eigentlich schwanger werden kann, wundert es nicht, dass es auch mal ‚länger‘ dauern kann. Und obwohl es völlig in Ordnung ist, dass eine Schwangerschaft auch mal ein paar Zyklen auf sich warten lässt, steigt die Verzweiflung bei Paaren mit jedem negativen Schwangerschaftstest.

Vorab im Video: Fast Food verringert Chance auf Schwangerschaft

Nicht nur in der Schwangerschaft, schon weit vorher spielt die Ernährung eine wichtige Rolle

Wer schwanger werden möchte, sollte einen gesunden Lebensstil führen, nicht rauchen, Sport treiben und auf die Ernährung achten. Wie viel Einfluss die tatsächlich auf den Kinderwunsch hat, zeigt eine australische Studie.

Und genau dann fruchten sie, die Mythen rund ums Thema Schwangerschaft. Plötzlich fragt man sich, ob es wirklich nötig ist, dass die Frau beim Sex einen Orgasmus hat, damit sie schwanger werden kann oder ob der Kopfstand danach die Spermien wirklich besser in Position bringt.

Steckt vielleicht doch ein Fünkchen Wahrheit in Mythen wie diesen? Kann man die Fruchtbarkeit oder besser die Empfängnis eventuell doch verbessern? Welche Fakten rund ums Schwanger werden stimmen?

Fruchtbarkeit steigern durch Kopfstand nach dem Sex?

Mythos:
Wer Kopfstand kann, wird schneller schwanger! Nach dem Sex sollten alle Frauen mit Babywunsch fix einen Kopfstand oder eine Kerze machen – auf jeden Fall die Beine möglichst hochheben – damit die Spermien Richtung Eierstöcke rutschen.

Stimmt’s oder stimmt’s nicht?
Es klingt logisch, stimmt aber nicht. Die Spermien gelangen nicht besser in die Eierstöcke zu den reifen Eiern, nur weil die Beine in die Höhe gestreckt werden. Und selbst wenn: Das befruchtete Ei muss es danach ja auch noch in die Gebärmutter schaffen. So lange kann niemand im Kopfstand bleiben.

Mit Orgasmus wird man schneller schwanger

Mythos:
Frauen, die einen Orgasmus haben, werden schneller schwanger. Oder noch eine Spur krasser: Ohne Orgasmus kann Frau nicht schwanger werden.

Stimmt’s oder stimmt’s nicht?
Dieser Mythos ist falsch. Klar, Sex mit Orgasmus ist viel schöner und spricht auch dafür, dass sich die Frau entspannt. Schneller schwanger wird sie davon aber nicht.

Mit der Missionarsstellung wird man schneller schwanger

Mythos:
Mit bestimmten Stellungen, wie der Missionarsstellung, werden Frauen schneller schwanger.

Stimmt’s oder stimmt’s nicht?
Die Stellung hat keinen Einfluss auf eine Schwangerschaft. Zwar klingt die Theorie dahinter logisch: Bei der Missionarsstellung dringt der Mann tief ein, sodass es die Spermien nicht so weit zur Eizelle haben. Wissenschaftlich belegt ist diese Theorie jedoch nicht.

Schwangerschaft ist nur kurz vor oder nach dem Eisprung möglich

Mythos:
Das Zeitfenster zum Schwangerwerden ist super klein: nur ein, zwei Tage vor und nach dem Eisprung.

Stimmt’s oder stimmt’s nicht?
Ein Körnchen Wahrheit steckt in diesem Mythos, allerdings haben Spermien eine ziemliche Ausdauer und können bis zu fünf Tage nach dem Samenerguss im weiblichen Körper überleben. Das vergrößert das Zeitfenster zum Schwangerwerden deutlich. Spermien, die es fünf Tage vor dem Eisprung in die Vagina geschafft haben, können tatsächlich noch ein Ei befruchten.

Nur bei Frauen sinkt mit dem Alter die Fruchtbarkeit

Mythos:
Entscheidend fürs Schwangerwerden ist das Alter der Frau, denn nur bei Frauen sinkt mit den Jahren die Fruchtbarkeit.

Stimmt’s oder stimmt’s nicht?
Auch dieser Mythos stimmt zum Glück nicht. Die Qualität der Spermien nimmt mit dem Alter kontinuierlich ab. Und nicht nur das Alter, auch andere Faktoren können die Spermienqualität beeinflussen, so z. B. Tages- aber auch Jahreszeit. Und das haben wir uns nicht ausgedacht, sondern das haben Wissenschaftler*innen aus der Schweiz erforscht. >> Hier lesen: Studie ermittelt beste Tageszeit, um schwanger zu werden

Nach dem Absetzen der Pille dauert es, bis man schwanger werden kann

Mythos:
Je länger eine Frau die Pille genommen hat, umso länger dauert es, bis sie schwanger wird.

Stimmt’s oder stimmt’s nicht?
Das stimmt nicht. Zwar kann der Körper einer Frau nach Absetzen der Pille ein wenig Zeit brauchen, seinen natürlichen Rhythmus zu finden. Das bedeutet aber nicht, dass Frauen so lange ‚unfruchtbar‘ sind. Egal, ob man zuvor mit einem Kondom verhütet hat oder mit der Antibabypille, hat man nach Absetzen des einen oder anderen ungeschützt Sex, sind die Chancen auf eine Schwangerschaft gleich hoch.

Quellen: