Veröffentlicht inFamilie, Schwangerschaft & Geburt

Der 8. Schwangerschaftsmonat (29. – 30. SSW: Das Wichtigste im Überblick

Wie es Mama und Baby im 8. Schwangerschaftsmonat geht und was sich noch alles verändert, lest ihr bei uns.
Wie es Mama und Baby im 8. Schwangerschaftsmonat geht und was sich noch alles verändert, lest ihr bei uns. Credit: AdobeStock/ pressmaster

Nicht mehr lange und du darfst dein Baby begrüßen. Was in den SSW 29 bis 32 bei dir und deinem Baby passiert, erfährst du bei uns.

Inhaltsverzeichnis

Jetzt ist es schon fast geschafft! In den anstehenden letzten Schwangerschaftswochen bereitet sich dein Baby langsam aber sicher auf den großen Tag der Geburt vor. Doch bis es so weit ist, passiert im 8. Schwangerschaftsmonat noch so einiges in deinem Bauch.

Ganz wichtig ist jetzt, dass du dir und deinem Körper immer wieder ausreichende Ruhepausen gönnst. Auch wenn eine Schwangerschaft keine Krankheit ist, so verlangt sie deinem Körper viel ab. Immerhin wächst da ein Mensch in dir. Also, lehne dich tagsüber ruhig mal zurück, leg die Füße hoch oder halte ein Schläfchen.

Tipps gegen Müdigkeit in der Schwangerschaft

Viele Schwangere fühlen sich zu Beginn und zum Ende ihre Schwangerschaft dauermüde. Was man tun kann, um die beleierne Müdigkeit zu besiegen, erfahrt ihr bei uns.

Wie sich dein Baby in den kommenden Schwangerschaftswochen noch verändert und was dein Körper alles noch leistet, liest du hier.

Babys Entwicklung im 8. Schwanger­­schaftsmonat

Dein Baby wächst und legt zum Schluss noch einmal kräftig Gewicht zu. Es bereitet sich endgültig darauf vor, die Gebärmutter zu verlassen. Die Gliedmaßen werden noch etwas länger und die Knochen verhärten sich weiter.

Spätestens jetzt nimmt dein kleiner Mitbewohner seine endgültige Geburtslage ein. Vielleicht spürst du auch schon erste Senkwehen. Obwohl dein Baby kaum mehr Platz hat, kann sich die Lage noch bis zu Beginn des 9. Monats verändern.

Lesetipp: Die Geburt: 30 Fragen und Antworten rund um die Entbindung

Der Fötus schluckt ständig Fruchtwasser und fördert damit die Ausreifung des Verdauungssystems. Die Lungen bereiten sich jetzt schon auf den ersten Atemzug vor. Dein Kind reagiert jetzt schon sehr stark auf seine Umwelt, auf Berührungen und Geräusche.

Im 8. Schwangerschaftsmonat ist dein Baby ungefähr 43 cm groß und wiegt durchschnittlich 2200 g. Da die Gebärmutter sehr eng geworden ist, bewegt sich der Fötus nur noch wenig, dafür aber umso heftiger. Dein kleiner Schatz versetzt dir also ab und zu einen kräftigen Tritt.

Die werdende Mutter im 8. Monat

Im 8. Monat beginnt für viele Mütter endlich der Mutterschutz. Du hast jetzt mehr Zeit, zu Hause alles für die Ankunft des neuen Familienmitglieds vorzubereiten. Trotzdem musst du dich in den letzten Wochen vor der Entbindung schonen und öfters eine kleine Pause einlegen.

Durch das zunehmende Gewicht, den großen und runden Babybauch und die schweren Beine wird die Fortbewegung immer anstrengender. Pass auf, dass du nicht das Gleichgewicht verlierst, denn durch den großen Babybauch hat sich der Schwerpunkt deines Körpers nach vorne verlagert, was du sicherlich am Rücken spürst.

Auch lesen: So vermeidest du Fehlkäufe bei der Erstausstattung

In dieser Phase freuen sich die meisten Mütter ungeduldig darauf, ihr Baby das erste Mal in den Armen zu halten und haben gleichzeitig Angst vor der Geburt. Nutze die Zeit vor der Entbindung, um mit deinem Arzt, deiner Ärztin oder deiner Hebamme über Ängste und offene Fragen zu sprechen.

Im 8. Schwangerschaftsmonat triffst du nun die letzten Vorbereitungen zu Hause, deine Kliniktasche ist fertig gepackt und du bist startklar, um jederzeit ins Krankenhaus zu fahren. Überlege dir auch, wer dich ins Krankenhaus fahren könnte, wenn dein Partner verhindert oder nicht erreichbar ist. Für ältere Geschwisterkinder muss ein Babysitter organisiert werden.

Die Untersuchungen im 8. Monat

Die 7. Vorsorgeuntersuchung findet mehrheitlich in den letzten beiden Wochen des 8. Schwangerschaftsmonats statt. Bei diesem Termin überprüft der Arzt, ob der Muttermund noch verschlossen ist und welche Lage das Kind im Bauch eingenommen hat. Im Zweifelsfall wird das Becken vermessen, um festzustellen, ob der Beckenein- und Ausgang für eine natürliche Geburt groß genug sind oder ob eventuell ein Kaiserschnitt anberaumt werden muss.

Lies auch: Was werdende Mamas zur Steißgeburt wissen müssen

Das dritte und letzte Screening findet in der 29. bis 33. Schwangerschaftswoche statt und dient dazu, alle wichtigen Geburtsfaktoren zu überprüfen: die Geburtslage, die Größe und den Kopfumfang des Kindes, das voraussichtliche Geburtsgewicht, den fötalen Herzrhythmus, den Entwicklungsstand der Organe sowie die Lage und Durchblutung des Mutterkuchens. Das Ultraschall-Screening dient auch dazu, mögliche Hinweise auf eine Frühgeburt zu erkennen.

Quellen & Informationen:

In der Broschüre des Bundesministeriums für Familie findest du ebenfalls Informationen zu den gesetzlichen Regelungen zu Mutterschutzurlaub, Kündigungsschutz und Mutterschaftsgeld.

Auch interessant: Schwangerschaftskalender: Deine Schwangerschaft Woche für Woche

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels dient lediglich der Information und ersetzt keine Diagnose beim Arzt oder der Ärztin. Treten Unsicherheiten, dringende Fragen oder Beschwerden auf, solltet ihr eure*n Ärzt*in kontaktieren.