Home / Living / Shopping / Diese 6 Spielzeuge wird deine Katze garantiert NICHT ignorieren!

© iStock
Living

Diese 6 Spielzeuge wird deine Katze garantiert NICHT ignorieren!

Nicola Pohl
von Nicola Pohl Veröffentlicht am 13. Oktober 2018
A-
A+

Man will seiner Katze eine Freude machen und gibt viel Geld für tolles Katzenspielzeug aus - und was passiert? Die Katze macht es sich im Pappkarton bequem, aber ignoriert ihr Geschenk. Doch DIESE Spielzeuge kommen garantiert gut bei deiner Katze an!

Eins ist klar: Katzen wollen Beschäftigung! Denn damit den Vierbeinern im Alltag nicht langweilig wird, ist regelmäßiges Spielen angesagt. Doch nicht jedes Spielzeug ist für Katzen geeignet. Rasseln sind häufig zu laut für ihr empfindliches Gehör und viele Spielmäuse sind schlichtweg zu groß. Oder hat deine Katze schon mal einen riesigen Vogel erlegt?

Doch es muss gar nicht immer teuer oder besonders ausgefallen sein. Denn gutes Spielzeug spricht mit ganz einfachen Tricks die Instinkte deiner Katze an. Hier sind sechs Spielzeuge, auf die meine Kater ganz scharf sind und die auch deine Katze garantiert lieben wird!

1. Der Klassiker: Die Spielangel

Katzen sind Jäger und was bietet sich da besser an als eine Beute, die langsam von ihnen davonhuscht? Im Gegensatz zu Spielmäusen oder Bällen bieten Spielangeln den Vorteil, dass du aktiv mit deiner Katze spielen kannst und dabei stets die Kontrolle behältst. Die Beute verschwindet also nicht plötzlich unter der Wohnzimmerkommode!

Außerdem kannst du super auf deine Katze eingehen. Mein einer Kater zum Beispiel jagt gerne wild und ziellos hinter seiner Beute her während mein anderer Kater sich lieber langsam anschleicht, bevor er schließlich zum Sprung ansetzt. Genau aus diesem Grund lieben beide die Spielangel, denn das Tempo lässt sich so variieren, dass der Jagdinstinkt fast jeder Katze angeregt wird. Leider werden die Spielangeln bei uns meist so heiß geliebt, dass sie schnell kaputt sind. Daher gebe ich lieber etwas mehr Geld für eine gut verarbeitete Angel aus, von der wir etwas länger Freude haben.

Gute Spielangeln jetzt bei Amazon shoppen

2. Für Action-Liebhaber: Der Rascheltunnel

Welcher Katzenbesitzer kennt es nicht? Sobald man ein Paket auspackt, ist auch die Katze zur Stelle. Liebend gerne verkriechen sie sich auch in Plastiktüten, denn die knistern ja so schön! Für alle Katzen, die Geraschel und ein bisschen Action lieben, haben wir genau das richtige Katzenspielzeug: Den Rascheltunnel. Es handelt sich dabei um einen flexiblen Tunnel, der aus raschelnder Folie und einer Metallverstärkung besteht. Und das heißt doppelt Spaß für die Katze, denn sie kann nicht nur eine Höhle erkunden, sondern es knistert dabei auch noch. Meine Katzen flitzen wie wild durch den Tunnel!

Hier gibt’s den Rascheltunnel auf Amazon

3. Intelligenzspielzeug: Das Futterlabyrinth

Deine Katze sitzt den ganzen Tag in der Küche und miaut, weil sie Futter möchte? Wahrscheinlich ist ihr einfach langweilig. Damit das Fressen zu einem interessanten Erlebnis wird und deine Katze für längere Zeit beschäftigt ist (statt einfach ihr Futter innerhalb weniger Minuten zu inhalieren), gibt es das Futterlabyrinth. Dabei handelt es sich um eine Art Turm mit mehreren Ebenen. Ganz oben wird etwas Trockenfutter oder ein paar Leckerlis eingefüllt und dann geht es los. Durch Öffnungen an der Seite und im Boden der verschiedenen Ebenen muss deine Katze nun das Futter Schritt für Schritt bewegen bis es schließlich ganz unten durch ein Loch in den Napf fällt. Eine super Beschäftigung, vor allem für Katzen, die gerne essen!

Das Futterlabyrinth findet ihr hier bei Amazon

4. Selbstbeschäftigung: Die Spielschiene

Kaum ein Katzenbesitzer ist den ganzen Tag zuhause, um seine Vierbeiner zu bespaßen. Und auch wenn Katzen einen Großteil des Tages verschlafen, kann es schon mal vorkommen, dass sie ausgerechnet dann hellwach sind, wenn wir gerade keine Zeit haben, um mit ihnen zu spielen. Wenn deine Katze dich also regelmäßig um drei Uhr morgens weckt, weil sie sich langweilt, dann ist ein Spielzeug, mit dem sie sich selbst beschäftigen kann, genau das Richtige!

Das geht zum Beispiel mit der Spielschiene, denn hier rollt eine leuchtende Kugel durch einen kleinen Tunnel. Durch Öffnungen in der Bahn kann die Katze dem Ball nachjagen und ihn anstoßen, solange sie Lust hat. Da kann keine neugierige Katze widerstehen. Mein einer Kater ist so fasziniert davon, dass er eine halbe Stunde davor sitzt - es wird nie langweilig!

Die Spielschiene kannst du hier bei Amazon shoppen

5. Für Wasserraten: Der Kitty Pool

​Katzen und Wasser? In der Regel keine gute Idee, denn es gibt nur sehr wenige Katzen, die freiwillig ins Wasser gehen würden. Doch vor allem an warmen Tagen oder wenn man seinen Stubentigern Abwechslung für ihre Sinne bieten möchte, kann ein bisschen Wasser nicht schaden. Für diese Fälle gibt es den Kitty Pool. In das Mini-Planschbecken kann man Wasser einfüllen, sodass kleine Spielzeuge auf der Oberfläche schwimmen und den Spieltrieb der Katze anregen. Wer es noch ein wenig spannender machen möchte, kann auf den Spielzeugen noch einige Leckerlis platzieren, welche die Katze sich angeln muss.

Den Kitty Pool bekommt ihr auf Amazon

6. Geschicklichkeitsspielzeug: Das Fummelbrett

Ähnlich wie beim Futterlabyrinth handelt es sich auch beim Fummelbrett um ein Intelligenzspielzeug. Denn auch hier muss deine Katze nachdenken und zusätzlich Geschicklichkeit beweisen. Vor allem intelligente Katzen, die sonst schnell geistig unterfordert sind, kommen hier auf ihre Kosten. Das Fummelbrett stellt die Katze vor verschiedene Herausforderungen, da Leckerlis in unterschiedlichen Bereichen versteckt werden können. Mit der Pfote muss die Katze dann geschickt die Beute auf den Mulden fischen. Vor allem mein kleiner Einstein-Kater liebt es, da er sich sonst schnell langweilt.

Hier gibt’s das Fummelbrett bei Amazon zu kaufen

Das könnte dich auch interessieren:

Diese genialen Erfindungen wird nicht nur deine Katze lieben

12 praktische Hacks, die jeder Katzenbesitzer kennen muss!

Hund, Vogel und Co.: Welche Haustiere sind für Kinder geeignet?

von Nicola Pohl

Das könnte dir auch gefallen