Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

BH waschen: Wetten, du wechselst deine BHs zu selten?

© Getty Images

Vorab im Video: Erhöht ein BH das Risiko für Brustkrebs?

Die Unterhosen täglich wechseln, völlig logisch! Doch was ist eigentlich mit dem BH? Wir erklären euch, wie oft ihr den Büstenhalter wechseln solltet. Eins können wir vorab verraten: Er sollte häufiger gewechselt werden als gedacht. Und das hat teilweise nicht nur hygienische Gründe.

Die Suche nach dem perfekten BH gestaltet sich oft schwierig. Haben wir dann aber das ideale Modell gefunden, ist das gute Stück im Dauereinsatz. Schwups, ist die Woche rum und wir merken, dass wir den Büstenhalter kein einziges Mal gewechselt haben.

Aber eigentlich nicht so schlimm, oder? Schließlich schwitzen wir – außer vielleicht beim Sport und im Hochsommer – an den Brüsten kaum bis gar nicht.

Wenn auch du bisher so gedacht hast, dann bist du hier richtig. Wir räumen mit dem Irrglaube auf, dass man BHs nicht so oft wechseln bzw. waschen muss.

So oft solltest du deinen BH wechseln

Die Unterhose und auch unsere Shirts wechseln wir täglich. Doch warum eigentlich nicht den BH? Wer denkt, dass wir an den Brüsten nicht schwitzen, liegt falsch. Zwar merken wir es hier nicht so direkt, wie z.B. an den Achseln. Doch auch hier sammeln sich Schweiß und Bakterien, die im Tagesverlauf in die Fasern der Unterwäsche dringen.

Waschen wir den BH erst nach Tagen oder sogar Wochen, können sich die Keime munter vermehren. Und das kann im schlimmsten Fall wund gescheuerte Brustwarzen und Entzündungen hervorrufen.

Lese-Tipp: Wie oft sollte ich meinen Schlafanzug wechseln?

Doch wie oft genau sollte man den BH eigentlich wechseln und durch eine frisch gewaschene Variante austauschen? Mindestens täglich oder reicht einmal pro Woche?

Expert*innen empfehlen hier, lieber zu häufig als zu wenig. Im besten Fall wechselt ihr euren BH täglich – also genauso häufig wie den dazu passenden Schlüpfer.

Auch die Haushalts-Expertinnen von Bildderfrau.de empfehlen, den BH täglich zu wechseln. Aber aus einem völlig anderen Grund, und der ist genauso wichtig und logisch. Ist der Büstenhalter nämlich im Dauereinsatz, leiert er viel schneller aus. Und das wäre bei unseren Lieblingsstücken absolut schade.

Täglich den BH zu wechseln mag nervig sein, ist aber viel hygienischer.
Der BH sollte täglich gewechselt werden – nicht nur aus hygienischen Gründen. Credit: Getty Images

Das kann passieren, wenn der BH nicht gewechselt wird

Ach, das bisschen Bakterien kann doch nicht so schlimm sein?! In den meisten Fällen schon. Doch bekanntlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Denn landet der BH zu selten in der Wäsche und wird stattdessen täglich getragen, sammeln sich Feuchtigkeit und Keime im Material. Denn anders als ein Shirt liegt hier der Stoff eng an der Haut an.

Der BH wird quasi zum Brutkasten für Bakterien. Unreinheiten wie Pickel oder im schlimmsten Fall starke Hautentzündungen oder sogar Pilzinfektionen können entstehen. Außerdem: Sammelt sich zu viel Feuchtigkeit am Stoff, verstärkt das den Reibungseffekt. Die Folge: Die Brustwarzen können sich wund scheuern. Autsch!

Um das zu verhindern, heißt es also künftig: BH häufiger wechseln. Am besten machst du das täglich. Falls du aber keine Lust hast, häufiger die Waschmaschine laufen zu lassen – oder alternativ mehr BHs zu kaufen – kannst du dein Lieblingsstück einfach abends kurz mit der Hand auswaschen. Das ist eh viel schonender für die Fasern.

Mehr dazu: BH richtig waschen: Die besten Pflegetipps für deine Wäsche

Profi-Tipp: BHs von Hand waschen

Lass den BH kurz mit etwas Feinwaschmittel und warmen Wasser im Waschbecken liegen. Spül ihn anschließend mit kaltem Wasser aus. Dann vorsichtig auswringen und zum Trocknen im Bad oder auf einem Wäscheständer aufhängen. Am nächsten Tag kannst du dich dann über einen fertig getrockneten und frisch gewaschenen Büstenhalter freuen.

Wie oft hast du bisher deine BHs gewechselt? Ich selbst muss zugeben, dass ich meinen BH in der Vergangenheit oft nicht mehr als einmal pro Woche getauscht habe – also viel zu selten! In unserem gofeminin-Forum kannst du zu dem Thema mitdiskutieren.