Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

Von klassisch bis kreativ: Die Karnevalskostüm-Trends für 2024

© Getty Images

Vorab im Video: Last Minute Faschingskostüme - 17 genial-einfache Ideen

Ihr möchtet euer Karnevals- bzw. Faschingskostüm Last Minute selber machen? Wir zeigen euch, welche DIY-Kostüme super schnell und einfach gelingen.

Noch auf der Suche nach dem perfekten Karnevalskostüm? Keine Sorge – wir helfen euch bei der Suche nach dem Hingucker 2024!

In ausgewählten Regionen steht der Karneval wieder vor der Tür und üblicherweise fragt man sich jedes Jahr, was denn nun als Kostüm infrage kommt. Für alle, die jetzt noch unentschieden sind, haben wir den optimalen Styleguide parat: Hier kommen die Kostümtrends 2024!

#1 Barbie

Wer hätte es anders gedacht: Nach dem Barbie-Sommermärchen hat sich ein regelrechter Barbie-Hype entblößt und zunutze gemacht. Der pinke Overall und der weiße Cowboy-Hut, den Margot Robbie als Barbie im Film trägt, ist zu einem stylischen Statement geworden. Wer es etwas legerer mag oder einfach nicht ganz so viel Geld ausgeben möchte, kann einfach auf ein pinkes Outfit zurückgreifen, wie etwa ein pinkes Kleid oder ein pinker Rock mit weißem Shirt.

Tipp: Auch als Pärchen kann das Kostüm super herhalten. Verkleidet euch gemeinsam mit eurem Partner oder eurer Partnerin als Barbie & Ken. Dabei könnt ihr euch aus dem Film von Ryan Gosling inspirieren lassen: Entweder als Ken im „Beach“-Outfit oder passend zu Barbie mit gleichfarbigen, pinken Accessoires.

#2 Aperol Spritz

Aperol Spritz war das Trend-Getränk 2023 und kann auch im neuen Jahr noch mithalten. Wer Spaß an kreativen Karnevalskostümen hat, wird mit dieser Idee sicherlich auf seine Kosten kommen. Denn mit dem Aperitif als Kostüm kann man sich ordentlich austoben.

Dafür brauchst du lediglich ein weißes T-Shirt und einen orangen Tüllrock (hier bei Amazon nachshoppen*). Der Rest ist dir überlassen. Manche verzieren das T-Shirt mit netten Accessoires oder schminken sich mit orangefarbenen Tönen.

Auch lesen: Kostüm selber machen – 30+ einfache Ideen, die wenig kosten

#3 Avatar

Dass es kinotechnisch dieses Jahr ziemlich rund lief, lässt sich besonders an den Karnevalskostümen erkennen. Denn auch Avatar ist ganz oben bei den Fashion-Highlights dieses Jahres dabei.

Wer Zeit und Lust hat, kann sich bei dem Kostüm austoben und einen engen blauen Body anziehen. Dazu das passende Make-up und geflochtene Haare – schon seid ihr fertig. Wem das zu aufwendig ist, kann ganz einfach auf ein hübsches Make-up setzen und mit kleinen Accessoires, wie etwa blauen Glitzersteinen, Akzente setzen.

#4 Amor

Typischerweise trägt Amor ein weißes oder pastellfarbenes Gewand, das eher kurz und locker sitzt. Aber auch ein rotes T-Shirt mit weißem Tüllrock bietet sich super an. Dazu noch ein paar weiße Flügel und schon ist das Outfit perfekt.

Für die Künstler*innen unter euch, bietet sich außerdem an, einen Pfeil und Bogen herzustellen. Wer mag, kann auch noch nette Accessoires, wie beispielsweise eine Herzchensonnenbrille einbauen (hier bei Amazon bestellen*).

Auch lesen: Kostüme für Paare – Einfache Partnerkostüme zum Nachmachen

#5 Mob Wife

Ein „Mob Wife“-Kostüm ist inspiriert von den Ehefrauen oder Freundinnen berüchtigter Gangster und kann sehr stilvoll und charakteristisch dargestellt werden. Mit einem eleganten, aber auffälligen Kleid bist du auf der sicheren Seite. Wer noch einen Stoff- oder Fake-Fur-Mantel findet, kann das Outfit noch authentischer wirken lassen.

Große Sonnenbrillen, auffälliger Schmuck wie große Ohrringe, Perlenketten, Armreifen und Ringe geben dem ganzen noch das gewisse Etwas. Wer noch eine Spielzeug-Waffe zur Hand hat, kann diese optimal nutzen und kreiert damit das perfekte Mob-Wife-Outfit.

Affiliate-Link*