Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

Laut Studie: Diese Kleidung stärkt das Selbstvertrauen

Gruppe von modischen Frauen
Das Outfit hat das Zeug, unser Selbstvertrauen zu stärken. Zu diesem Schluss kommt eine Studie. Credit: Getty Images

Eine Studie hat untersucht, wie sich Kleidung auf unser Selbstbewusstsein auswirkt und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen.

Das Selbstvertrauen lässt sich nicht nur durch Mantras stärken. Auch das Styling hat Auswirkungen darauf, wie selbstsicher wir uns fühlen. Der jahrhundertealte Spruch „Kleider machen Leute“ kommt schließlich nicht von ungefähr.

Wie sich Mode auf unser Selbstbewusstsein auswirkt, hat auch eine Studie untersucht, die vom Retailer TK Maxx in Auftrag gegeben wurde. Hier kommen die Ergebnisse.

Ohrringe für mehr Selbstbewusstsein

Laut der TK-Maxx-Studie besitzen 79% der befragten Personen ein Kleidungsstück bzw. Accessoires, die ihr Selbstbewusstsein stärken. Dabei liegen bei den befragten Frauen überraschenderweise Ohrringe ganz weit vorne.

Die Studienteilnehmerinnen geben an, dass sie ihre Lieblingsaccessoires immer dann tragen, wenn sie ihr Selbstvertrauen pushen möchten. Zu den modischen Selbstbewusstseins-Boostern zählen auch Ketten, Armbändern, Sonnenbrillen und High Heels.

Lesetipp: Endlich selbstbewusster werden: Die besten Experten-Tipps

Lieblingsoutfit steigert Selbstvertrauen

Eine weitere Erkenntnis der Studie: Wir müssen uns nicht extra ein besonders schickes oder teures Outfit kaufen, um uns selbstbewusster zu fühlen. So geben 77% der Befragten an, dass sie sich besonders gut fühlen, wenn sie Kleidung tragen, die ihre Persönlichkeit widerspiegelt.

Lesetipp: Laut Harvard-Studie: Wenn du dieses Outfit trägst, wirst du erfolgreicher

Wenn dein Selbstbewusstsein einen Boost braucht, dann schlüpf das nächste Mal einfach in dein persönliches Feel-Good-Outfit. Denn wer sich gut fühlt, strahlt das auch nach außen.