Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

Kleiner Busen: Darf ich auf den Sport-BH beim Training verzichten?

Wie wichtig ist der Sport-BH eigentlich für einen kleinen Busen?
Wie wichtig ist der Sport-BH eigentlich für einen kleinen Busen? Credit: Getty Images

Viele Frauen verzichten beim Workout auf den Sport-BH. Dabei ist das Kleidungsstück besonders wichtig. Aber braucht man den stützenden Support auch bei einem kleinen Körbchen?

Kleiner Busen: Darf ich auf den Sport-BH beim Training verzichten?

Beim Training geben wir gerne mal Vollgas und powern uns richtig aus. Aus Gründen der Bequemlichkeit wird dann der Bügel-BH einfach angelassen. Dabei hat ein Sport-BH durchaus seine Berechtigung. Denn das Kleidungsstück reduziert die Eigenbewegung der Brust viel stärker als es ein herkömmlicher Büstenhalter tut.

Wird beim Sport auf den zusätzlichen Support verzichtet, kann das das Brustgewebe langfristig schädigen und Verspannungen hervorrufen. Doch je kleiner die Oberweite, umso unwichtiger der Sport-BH, oder?

Wir verraten euch, ob man auch mit einem kleinen Cup einen Sport-BH braucht und worauf ihr beim Kauf achten könnt.

Ab welcher Körbchengröße ist ein Sport-BH nötig?

Auch wenn Sportbekleidung meist sehr stretchig ist, bleibt der Tragekomfort trotzdem manchmal auf der Strecke. Denn ein Funktions-BH sollte vor allem enganliegend sitzen. Einige Modelle sind daher gar nicht mal so einfach an- und auszuziehen. Kein Wunder, dass viele Frauen mit kleiner Oberweite gerne mal darauf verzichten und bequemere Unterwäsche beim Workout bevorzugen.

Doch braucht ein kleiner Busen überhaupt eine stützende Funktion beim Sport? Die Antwort: Grundsätzlich ist ein Sport-BH auch bei einer kleinen Oberweite wichtig. Das gilt bereits bei einem A-Cup. Schließlich bewegt sich auch eine kleine Brust beim Sport hin und her. Ein stützender Funktions-BH ist also auch für Frauen mit kleinem Cup Pflicht, um das Brustgewebe zu schonen.

Übrigens: Wichtig ist es daher, dass auch Teenager, bei denen sich die Brust gerade im Wachstum befindet, einen Sport-BH zum Training tragen.

Mehr dazu: Sport ohne BH: Was passiert, wenn ich keinen BH trage?

Kleiner Busen: Welchen Sport-BH brauche ich?

Sport-BHs unterscheiden sich nicht nur in der jeweiligen Größe, sondern auch in ihrer stützenden Funktion. Denn schließlich braucht ein großer Cup mehr Support als ein kleines Körbchen. Bei der Wahl des passenden BHs findet ihr daher bei Sportbekleidung den Hinweis, ob das jeweilige Kleidungsstück leichte, mittlere oder hohe Stützfunktion bietet.

Auch Begriffe wie Light, Medium und High Support geben Hinweis darauf, welches Kleidungsstück für eure Brustgröße die passende ist. Für eine Brust mit einem A- oder kleinen B-Körbchen reicht euch daher ein Sport-BH mit leichtem Support. Frauen mit einem D-Cup sollten hingegen zu der höheren Stützfunktion greifen.

Tipp: Falls ihr beim Anziehen Probleme habt, weil z.B. die Schultern breiter sind als der Brustumfang, könnt ihr auch auf Sport-BHs mit Reißverschluss zurückgreifen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Kleine Oberweite: Wann brauche ich keinen Sport-BH?

Auch wenn wir euch enttäuschen müssen: Ein Funktions-BH sollte auch für ein kleines Körbchen beim Training mit dazugehören. Jedoch gibt es Workouts, bei denen das Gewebe weniger strapaziert wird. Das sind zum Beispiel Sporteinheiten mit eher langsamen Bewegungen.

Lies auch: ‚No Bra‘-Trend: Ist es eigentlich schädlich, einen BH zu tragen?

Einzige Ausnahme bilden daher „ruhige“ Sportarten wie Yin Yoga oder Tai-Chi. Denn hier wird die Brust durch die Schwerkraft weniger in Mitleidenschaft gezogen und ihr könnt getrost auf den Support verzichten.