Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

3 geniale Ideen, was du mit alten Kerzenresten machen kannst

Zerbröselte Wachsreste von einer Kerze.
Alte Kerzenreste kann man einschmelzen und dann einfach weiterverwerten. Credit: Adobe Stock

Hast du noch ein paar Wachsreste von alten Kerzen übrig? Dann schmeiß diese nicht weg! Wir haben 3 tolle Ideen, was du damit noch anfangen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Wenn die Kerze so weit runtergebrannt ist, dass man sie nicht mehr sicher anzünden kann, ist ihre maximale Lebensdauer erreicht. Meistens bleiben allerdings eine Menge Wachsreste übrig.

Zum Wegwerfen sind die viel zu schade – aber wohin mit den kleinen Wachsstücken? Hier kommen 3 geniale Ideen, wie du alte Kerzenreste weiterverwenden kannst.

#1: Duftende Wachspapierblätter für den Kleiderschrank

Hast du schon mal was von Duft-Wachspapier gehört? Ein absoluter Game-Changer für langanhaltend duftende Wäsche!

Mische dafür geschmolzenes Wachs mit einigen Tropfen deines Lieblingsduftöls (zum Beispiel mit diesem Lavendelduft von Amazon*). Schneide ein Stück Backpapier in Viertel und wende die Papierstücke im flüssigen Wachs. Nach dem Erhärten kannst du das Wachspapier im Kleiderschrank aufhängen oder es zwischen deine Wäsche legen. Wie das duftet!

Zerbrochenes Puder: So kannst du es noch retten

Zerbrochenes Puder zu reparieren ist einfacher als du denkst. Mit diesem Hausmittel kannst du dein Lieblingsprodukt noch retten.

Lese-Tipp: Wetten? Welche Duftkerze du kaufst, verrät wie du tickst

#2: Wasserabweisende Textilien

Kerzenwachs eignet sich auch gut, um Stoff wasserabweisend zu machen, also ihn zu imprägnieren. Das ist besonders für Tischdecken praktisch. Einfach das Wachs schmelzen und den Stoff damit einpinseln oder einreiben.

Nach dem Trocknen ist der Stoff wasserresistent und fleckenabweisend. Achte aber darauf, nicht zu viel Wachs aufzutragen, weil die Schicht sonst brechen könnte und nur Krümel übrigbleiben. Eine dünne Schicht reicht hier schon.

Lese-Tipp: Herbstdeko selber machen: 6 Ideen für ein gemütliches Zuhause

#3: Feueranzünder für Grill oder Kamin

Alte Kerzenreste eignen sich auch super, um natürliche Feueranzünder anzureichern. Sammle dafür Kiefernzapfen und ein paar trockene Äste. Zerkleinere beides und gib es in kleine Silikonformen (zum Beispiel diese große Eiswürfelform von Amazon*). Gieße nun etwas flüssigen Wachs darüber. Einmal getrocknet, dienen die kleinen Kugeln als ausgezeichnete Grillanzünder.

Wie du siehst, lassen sich die Kerzenreste noch super weiterverwerten. Wir hoffen, du hast etwas Inspiration gesammelt, was du daraus noch machen kannst!

Affiliate-Link*