Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Silvester-Klassiker: Die 5 lustigsten Alternativen zu Bleigießen

© Adobe Stock

Silvester-Klassiker: Alternativen zum Bleigießen

Jedes Jahr wagen wir an Silvester einen Blick in die Zukunft. Lange Zeit war Bleigießen die beliebteste Methode dafür – doch das ist schon seit Längerem verboten. Wie gut, dass es so viele lustige Orakel-Alternativen gibt! Hier sind unsere Favoriten.

Inhaltsverzeichnis

Wie wird 2024 wohl werden? Gibt es Glück in der Liebe und beim Geld oder verfolgt euch das Pech? Bleigießen ist seit einigen Jahren verboten, aber mit diesen originellen Alternativen werft ihr an Silvester trotzdem einen Blick in die Zukunft.

Was sagen deine Sterne fürs nächste Jahr? Hier geht’s zu den Jahreshoroskopen 2024

Warum wurde Bleigießen verboten?

Seit 2018 gibt es die klassischen Bleigießen-Sets nicht mehr im Handel zu kaufen. Der Grund dafür: 2018 hat die Europäische Union in ihrer Chemikalienverordnung einen neuen Grenzwert für Blei in Produkten festgelegt. Und aus gutem Grund. Beim Erhitzen des giftigen Schwermetalls entstehen Bleioxide, die eingeatmet werden können. Auch durch das Anfassen der Blei-Figuren kann das giftige Metall in den Mund gelangen – insbesondere bei Kindern.

Verzichten müsst ihr auf eure Traditionen aber keineswegs – es gibt nämlich jede Menge lustige Alternativen zum Klassiker!

1. Wachsgießen, Teiggießen, Zinngießen

Wer das klassische Bleigießen vermisst, muss nicht traurig sein – ihr könnt nämlich jede Menge andere (nicht giftige) Sachen schmelzen, gießen und daraus fürs neue Jahr orakeln.

Die Alternative, die noch am ehesten ans Bleigießen herankommt, ist Zinngießen. Selbst die Sets mit den Figürchen und dem Löffel sehen dem Bleigießen-Klassiker zum Verwechseln ähnlich. Der große Vorteil: Zinn ist ungiftig und schmilzt sogar schneller als Blei. Hier könnt ihr euch ein Zinngießen-Set bei Amazon* kaufen.

Ebenfalls beliebt für einen Blick in die Zukunft ist Wachsgießen. Hierfür gibt es spezielle Sets mit Wachsrohlingen im Handel zu kaufen. Ihr könnt aber auch einfach Wachsreste von Kerzen auf einem Löffel schmelzen, ins Wasser gießen und anhand der entstehenden Muster und Formen eure Zukunft deuten.

Die wohl leckerste Alternative zum Bleigießen ist definitiv Teiggießen! Dafür 1 Ei, 50 ml Milch und 80 g Mehl zu einem Teig vermengen. Öl in einem großen Topf heiß werden lassen und mit einem Löffel kleine Teigstückchen hineingeben. Nach ein paar Sekunden den frittierten Teig herausholen und darauf los orakeln.

2. Das Nussschalen-Orakel

Etwas kinderfreundlicher als heißes Wachs oder Öl ist das Nussschalen-Orakel. Füllt dafür eine große Schale mit Wasser und baut euch aus den Nussschalen von halbierten Walnüssen kleine Schiffchen. Ihr könnt sie anmalen, mit einer Kerze befüllen oder eine kleine Fahne dafür basteln.

Was jetzt noch fehlt, sind einige Wäscheklammern und Zettel, auf denen ihr Sachen notiert, die ihr euch fürs nächste Jahr wünscht. Befestigt die Wünsche mit den Klammern an den Rand der Schüssel und setzt die Nussschalen ins Wasser.

Jetzt heißt es, Schiff ahoi! Rührt das Wasser leicht um, damit sich die Schiffchen in Bewegung setzen und schaut dabei zu, auf welchen Wunsch für 2023 die Nussschale zusteuert.

Lesetipp: Silvester mit Kindern: Die besten Spiel-Ideen und Tipps gegen Langeweile

3. Das leckere Gummibärchen-Orakel

Ihr wollt wissen, was das neue Jahr für euch bereithält? Dann wagt mit dem Gummibärchen-Orakel einen Blick in die Zukunft. Alles, was ihr dafür braucht, sind eine (oder zwei, drei, vier) Tüten Gummibärchen und eine große Schale.

Zieht reihum mit geschlossenen Augen jeweils 5 Gummibärchen. Danach könnt ihr drauflos deuten. Dabei kommt es auf die Farbe und die Häufigkeit der gezogenen Süßigkeit an.

  • Ein einzelnes rotes Bärchen steht beispielsweise für Energie und Kraft.
  • Wer drei rote Bärchen zieht, darf sich 2023 über eine neue Liebe freuen.
  • Orange steht für Humor und neue Kontakte.
  • Gelb für Erfolg in der Karriere.
  • Weiß heißt, dass ihr euch auf Täuschungen einstellen müsst.
  • Grün kann, je nachdem wie viele ihr gezogen habt, für Vertrauen oder Ordnung im Leben stehen.

Wer es genau wissen will, kann sich eine Anleitung mit allen Gummibärchen-Bedeutungen bei Amazon* kaufen. Oder ihr überlegt euch einfach selbst, wofür welche Farbe steht!

Gummibärchen Orakel: Bleigießen Alternative
Credit: Getty Images

4. Selbstgemachte Orakelkarten legen

Nicht nur mit Tarotkarten (wie diese von Amazon*) könnt ihr euch die Zukunft vorhersagen lassen. Bastelt euch doch einfach ganz eigene Orakelkarten.

Hierbei könnt ihr eurer kreativen Ader freien Lauf lassen. Zeichnet oder bemalt eure eigenen Karten auf dickerem Bastelkarton, schneidet sie aus und schreibt einen Spruch auf die Rückseite. Zum Beispiel: „Du wirst nächstes Jahr eine wichtige Reise unternehmen“ oder „Drei Männer treten in dein Leben“.

Besonders lustig wird es, wenn ihr eure Kinder auch ein paar der Karten gestalten lässt, denn wie heißt es so schön: „Kindermund tut Wahrheit kund“!

Wer nicht so viel basteln möchte, kann als schnelle Variante auch einfach mehrere Postkarten mit verschiedenen Motiven zusammensuchen und sie mit einer Prophezeiung beschriften. Zieht am Silvesterabend reihum eine der Karten oder legt sie jedem eurer Gäste als Überraschung unter den Teller.

5. Chinesische Glückskekse

Ein weiterer Klassiker, der an Silvester nicht fehlen darf: der Glückskeks! Es macht wahnsinnig viel Spaß, gemeinsam die Kekse zu öffnen und zusammen zu überlegen, welche Bedeutung der (manchmal etwas kryptische) Text im Inneren wohl haben kann.

Unser Tipp: Backt euch einfach eure eigenen Glückskekse und befüllt sie mit ganz persönlichen oder lustigen Sprüchen. Das Rezept ist gar nicht so schwierig, nur das Falten der Kekse braucht ein wenig Übung.