Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Putz-Hack: So wirst du Fingerabdrücke auf Edelstahl für immer los

© Adobe Stock

Kaum ist die Edelstahl-Front des Kühlschranks geputzt, schon sind sie wieder da: Fettige Fingerabdrücke. Wir verraten dir, mit welchem Hausmittel du sie vermeidest.

Edelstahl hat im Haushalt viele Vorteile. Er ist widerstandsfähig und bleibt weitaus länger schön, als viele alternative Materialien. Kein Wunder also, dass Edelstahl häufig bei Kühlschränken, Spülmaschinen und anderen Haushaltsgeräten eingesetzt wird.

Auch lesen: 13 geniale Putztipps: Die besten Tricks und Hausmittel zum Putzen

Das Problem an Edelstahl ist allerdings: Er zieht Fingerabdrücke und Fettschmierer förmlich an. Falls du dich also schon mal gefragt hast, was du falsch machst, dass direkt nach dem Putzen von Kühlschrank und Co. schon wieder Fingerabdrücke auf der Oberfläche glänzen, können wir dich beruhigen. Das ist (leider) ganz normal.

Doch es gibt ein günstiges Hausmittel, mit dem du Fingerabdrücke auf Edelstahl für immer loswirst.

Genialer Trick: Babyöl gegen Fingerabdrücke auf dem Kühlschrank

Öl gegen Fettschmierer? Klingt im ersten Moment vielleicht kontraintuitiv, funktioniert aber tatsächlich. Trage dazu einfach etwas Babyöl (direkt auf Amazon bestellen*) auf ein Küchentuch oder einen Mikrofaserlappen auf und poliere damit die Oberfläche deines Kühlschranks und anderer Geräte aus Edelstahl. Der dünne Fettfilm sorgt anschließend dafür, dass das Hautfett nicht auf dem Edelstahl haften bleibt und somit auch keine Abdrücke hinterlässt.

Auch lesen: Frühjahrsputz Checkliste: Diese Dinge solltet ihr in jedem Raum reinigen

Je nachdem, wie häufig du deine Oberflächen putzt, hält dieser Effekt unterschiedlich lang an. Bemerkst du nach einiger Zeit wieder kleine Abdrücke, kannst du den Prozess einfach wiederholen.

Übrigens: Auch geruchsneutrales Speiseöl oder Autopolitur eignen sich für diesen Putz-Trick. Babyöl verleiht aber zusätzlich einen angenehmen Duft, weshalb es die beste Variante ist.

Wir hoffen, der Trick hat dir weitergeholfen. Du hast weitere Putz-Tricks? Teile sie auf Social Media mit uns!