Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Beschlagene Autoscheibe: Können diese Hausmittel helfen?

Beschlagene Autoscheibe: Können diese Hausmittel helfen?
Beschlagene Autoscheibe: Können diese Hausmittel helfen? Credit: Getty Images

In der Winterzeit müssen Autofahrer*innen mehr Zeit einplanen, um ihre beschlagene Scheibe von Feuchtigkeit zu befreien. Zwei Hausmittel sollen hier helfen!

Beschlagene Autoscheibe: Können diese Hausmittel helfen?

Autofahrer*innen müssen in der Winterzeit mehr Zeit einplanen, denn kaum ist man ins Auto eingestiegen, beschlagen auch schon die Scheiben und müssen mühsam freigeputzt werden. Doch es gibt zwei simple Hausmittel, mit denen die Scheiben trocken und die Sicht frei bleiben sollen.

Auch lesen: Häufige Spülmaschinen-Fehler: Diese 8 Dinge dürfen niemals rein!

Die Rede ist von Babypuder und Walnüssen. Ja, richtig gehört. Damit soll es tatsächlich kinderleicht sein, die Scheibe von Feuchtigkeit zu befreien. Dieser Lifehack könnte für viele Autofahrer*innen die Rettung in der Not sein,- vor allem, wenn es morgens richtig schnell gehen muss.

1. Der Trick mit dem Babypuder

Wie viele wissen, ist Babypuder dafür bekannt, Feuchtigkeit aufzunehmen und zu binden. Damit auch der Autoinnenraum möglichst trocken bleibt, kannst du versuchen, Babypuder auf die Isolierung der Autotüren zu streuen. Denn vor allem hier gelangt die meiste Feuchtigkeit in den Innenraum.

Im Video: Wäschetrocknen: Hier lauert erhöhte Schimmelgefahr!

Beschlagene Autoscheibe: Können diese Hausmittel helfen?

2. Der Trick mit den Walnüssen

Gelangt immer noch Feuchtigkeit in dein Auto, kannst du es mit Walnüssen probieren. Lege die Nüsse aufgeknackt auf ein Leinentuch in dein Fahrzeug. Die Nüsse sollen die übermäßige Feuchtigkeit aufnehmen, und dir so eine freie Sicht gewährleisten.

Lese-Tipp: Wie reinige ich meinen Toaster richtig? Drei Schritte gegen Krümel und Co.

Weitere Empfehlungen liefert der ADAC. Damit sich keine übermäßige Feuchtigkeit im Auto sammelt und die Scheiben nicht beschlagen, solltet ihr vor allem die Heizung einschalten und die Scheiben vor dem Wintereinbruch putzen.