Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Toaster von innen reinigen: Diese genialen Tricks kennst du garantiert noch nicht

© Adobe Stock

Wie reinige ich meinen Toaster richtig?

Wenn es nach dem Toasten mal wieder etwas angebrannt riecht, wisst ihr: Höchste Zeit den Toaster zu reinigen. Mit diesen drei Schritten entfernt ihr Krümel, Fett und andere Reste ohne Probleme.

Im Toaster sammeln sich schnell Krümel und Eingebranntes, das sich durch die Krümelschublade allein nicht entfernen lässt. Wir verraten 4 Tricks, mit denen es problemlos klappt.

In vielen Haushalten gehört der Toaster zu den meistgenutzten Elektrogeräten. Oft kommt er täglich zum Einsatz. Kein Wunder, dass sich im Inneren des Toasters mit der Zeit viele Verschmutzungen ansammeln.

Um ihn zu reinigen, ziehen wir dann alle paar Tage die Krümelschublade heraus und schütteln ihn vielleicht noch kopfüber aus, um das Gröbste zu entfernen. Das reicht jedoch nicht: An den Heizstäben kleben oft alte Krümel und Eingebranntes, das so nicht entfernt werden kann.

Wir verraten dir daher 4 geniale Tricks, um den Toaster von innen zu reinigen. So rückst du auch hartnäckigen Ablagerungen zu Leibe.

Auch lesen: Diese Gegenstände solltest du regelmäßig reinigen

Vor der Reinigung: Stecker raus!

Vorab ein wichtiger Hinweis: Beim Toaster handelt es sich um ein Elektrogerät. Um also lebensgefährliche Stromschläge zu vermeiden, solltest du vor der Reinigung ein paar Sicherheitsmaßnahmen beachten:

  • Ziehe den Stecker.
  • Lasse den Toaster komplett abkühlen.
  • Verwende keine spitzen Gegenstände, wie Gabeln oder Messer, um deinen Toaster zu säubern.

Auch sonst gilt: Bei der Reinigung der Innenseite deines Toasters ist Vorsicht angesagt. Die Heizstäbe des Geräts sind empfindlich und können schnell beschädigt werden. Bevor du den ersten Reinigungsversuch unternimmst, lohnt es sich daher, die Gebrauchsanleitung des Gerätes noch einmal durchzulesen. Manche Modelle haben versteckte Knöpfe, die es einfacher machen, die Innenseite zu erreichen.

Dein Toaster hat die besten Tage hinter sich? Dann muss wohl oder übel ein neuer her. Hier kannst du einen schlichten und günstigen (rund 25 Euro) Toaster von Severin auf Amazon kaufen*.

Trick 1: Krümel mit dem Föhn entfernen

Wollen sich die Krümel durch Schütteln und Drehen nicht lösen, kommt euch ein zweites Haushaltsgerät zur Hilfe: der Föhn. Selbst festsitzende Krümel haben so keine Chance!

Entferne dafür zunächst grobe Krümel über der Krümelschublade oder indem du den Toaster umdrehst. Stelle dann den Toaster auf den Kopf und puste mit dem Föhn kalte Luft in die Toaster-Öffnung. So sollten festhängende Krümel gelöst werden und einfach rausfallen.

Trick 2: Krümel mit einem Pinsel entfernen

Auch ein Backpinsel hilft, festsitzende Krümel und Eingebranntes zu lösen. Streiche dazu einfach mit den Borsten des Pinsels über die Innenwände des abgekühlten Toasters.

Trick 3: Eingebranntes mit der Zahnbürste lösen

Ähnlich wie der Backpinsel funktioniert auch eine Zahnbürste. Die hat etwas härtere Borsten und reinigt so besonders gut eingebrannte Brotreste.

Feuchte die Borsten vor dem (sanften!) Schrubben gern auch mit etwas Wasser an. Das hilft zusätzlich beim Lösen. Lasse den Toaster danach aber unbedingt vollständig trocknen, bevor du ihn wieder verwendest.

Auch lesen: Waffeleisen reinigen: Diese Fehler solltest du vermeiden!

Trick 4: Staubsauger und Strohhalm

Was macht man mit Krümeln? Genau, man saugt sie mit dem Staubsauger auf. Das gestaltet sich bei Toastern aufgrund der kleinen Öffnung natürlich schwierig. Aber es gibt einen Trick:

  • Nimm das Rohr deines Staubsaugers und klebe ein Stück Klebeband darüber.
  • Stich nun ein kleines Loch in das Klebeband und schiebe einen Strohhalm ein bis zwei Zentimeter hinein.
  • Halte den Strohhalm fest und schalte den Staubsauger auf der niedrigsten Stufe ein.
  • Mit diesem „Mini-Staubsauger“ kannst du jetzt im Inneren des Toasters staubsaugen.

Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Reinigungs-Tipps dabei helfen, euren Toaster zu säubern. Für noch mehr Hacks und Haushaltstipps schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei!

Affiliate-Link*