Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Waffeleisen reinigen: Diese Fehler solltest du vermeiden!

© Getty Images

Waffeleisen reinigen: Diese Fehler solltest du vermeiden!

Fett- und Teigrückstände aus dem Waffeleisen zu entfernen, kann zu einer echten Herausforderung werden. Vor allem gibt es Dinge, die du auf keinen Fall machen solltest!

Inhaltsverzeichnis

Bei einem Waffeleisen bleiben in den gitterförmigen Waffelplatten oft hartnäckige Teigreste zurück. Die Reinigung nach dem Backspaß kann dabei zu einer ordentlichen Herausforderung werden. Was ihr auf jeden Fall vermeiden solltet und wie ihr bei der Reinigung am besten vorgeht, zeigen wir euch hier.

Auch lesen: Achtung Bakterien! So reinigt ihr eure Trinkflasche richtig

Diese Fehler machen die meisten!

Das Waffeleisen ist über und über voll mit Teig- und Fettrückständen. Da greifen die meisten natürlich zum Fettlöser Nummer 1: Spülmittel.

Aber Achtung! Die Waffelplatten mit Spülmittel zu reinigen ist einer der fatalsten Fehler, den ihr unbedingt vermeiden solltet. Denn wenn Rückstände von Spülmittel im Waffeleisen bleiben, könnten die nächsten Waffeln ungenießbar werden.

Hartnäckige Verschmutzungen, wie Teigreste in den Ecken, entfernen viele auch gerne mal mit einem Messer oder anderen spitzen Gegenstand. Doch auch das solltet ihr auf keinen Fall tun, denn das schadet der Antihaftbeschichtung und könnte euer Waffeleisen kaputt machen.

Wie man ein Waffeleisen sanfter und schonender reinigt, verraten wir euch.

Vorreinigung der warmen Waffelplatten

Die groben Reste solltet ihr am besten entfernen, wenn die Waffelplatten noch warm, aber nicht mehr heiß, sind. Hierzu nehmt ihr euch ein feuchtes Küchentuch zur Hand. Ein trockenes Küchentuch könnt ihr anschließend auf die Platten legen, zuklappen und das restliche Öl wird aufgesaugt.

Im Video: Küchen-Hack: SO reinigt ihr eure Glasstrohhalme richtig!

Waffeleisen reinigen: Diese Fehler solltest du vermeiden!

Intensive Reinigung für hartnäckige Teigreste

Für die hartnäckigeren Überbleibsel eurer leckeren Waffel, ist etwas mehr Einsatz gefragt. Gebt dazu etwas Pflanzenöl auf die verschmutzte Stelle, lasst es kurz einwirken und reibt den Schmutz dann ab. Auch hier könnt ihr im Ende wieder ein Küchentuch zwischen die Platten legen und das Waffeleisen zuklappen, um überschüssiges Öl aufzusaugen.

Lese-Tipp: Toaster reinigen: In 3 Schritten zum perfekt sauberen Gerät

Waffel backen aus Speisestärke & Wasser

Ein weiterer, super einfacher Tipp ist, eine Waffel aus Speisestärke und Wasser zu backen, um die Reste zu entfernen. Aus den beiden Zutaten mischt ihr einfach einen (zähen) Teig, gebt ihn großzügig auf die gesamte Waffelplatte und lasst ihn ausbacken. Die Schmutzreste werden einfach daran haften bleiben.

Von außen könnt ihr das Waffeleisen dann zum Schluss ruhig mit einem feuchten Lappen und etwas Spülmittel reinigen. Achtet hier jedoch darauf, dass die Waffelplatten komplett abgekühlt sind.
Wenn euer Waffeleisen dann wieder komplett sauber ist, könnt ihr es im Schrank verstauen und euch auf die nächsten super leckeren Waffeln freuen.