Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Darf ich kalten Kaffee wieder aufwärmen?

© GettyImages

Darf ich kalten Kaffee wieder aufwärmen?

Mit einer heißen Tasse Kaffee in der Hand und dem Duft der Bohne in der Nase kann der Tag beginnen! Traurig nur, wenn der Kaffeegenuss durch den Alltag unterbrochen wird und der Wachmacher abkühlt. Darf man kalten Kaffee dann eigentlich einfach wieder aufwärmen?

Inhaltsverzeichnis

Seid ihr eher Team Cappuccino oder mögt ihr euren Kaffee lieber schwarz? Egal, wie ihr ihn trinkt: Nichts weckt die Lebensgeister morgens so schnell wie eine frisch aufgebrühte Tasse Kaffee.

Das Heißgetränk ist in Deutschland unglaublich beliebt. Im zweiten Quartal 2022 konsumierten Deutsche täglich durchschnittlich 3,8 Tassen pro Person, wie Zahlen des Deutschen Kaffeeverbands zeigen.

Bei so vielen Tassen ist es kein Wunder, dass der ein oder andere Kaffee mal vergessen wird und abkühlt. Viele Menschen stellen den Muntermacher dann in die Mikrowelle, um ihr wieder warmzumachen. Aber ist das überhaupt eine gute Idee? Wir klären auf, ob ihr euren aufgewärmten Kaffee noch trinken könnt.

Darf man aufgewärmten Kaffee trinken?

Die Antwort ist recht eindeutig: Ja, ihr könnt schwarzen Kaffee aufwärmen und dann bedenkenlos trinken. Wie bei vielen Dingen im Leben gibt es jedoch einen Haken an der Sache:

  • Von einem gesundheitlichen Standpunkt ist aufgewärmter schwarzer Kaffee einwandfrei. Er schmeckt allerdings schnell nicht mehr sonderlich gut: Der Kaffee verliert, sobald er abgekühlt ist, sehr schnell an Aroma. Bereits nach einer halben Stunde wird er langsam bitter.
  • Kaffees, die Milch enthalten, solltet ihr besser nicht in der Mikrowelle erhitzen. Ungekühlte Milch ist eine Brutstätte für Bakterien. Diese beginnen sich nach ca. zwei Stunden außerhalb der Kühlung zu bilden und werden durch die Mikrowelle nicht abgetötet. Übelkeit und Erbrechen sind mögliche Folgen.

Im Video: Kann uns zu viel Kaffee schaden?

Darf ich kalten Kaffee wieder aufwärmen?

Tipps, um euren Kaffee warmzuhalten

Ihr kennt das vielleicht von den klassischen Kaffeemaschinen mit Heizplatte: Steht der Kaffee zu lange auf dem heißen Untergrund, wird er sauer und ungenießbar. Das liegt daran, dass der pH-Wert durch die Hitze sinkt. Haltet euren Kaffee deswegen besser nicht mit der Heizplatte warm.

  • Benutzt stattdessen eine Thermoskanne. Am besten gebt ihr zunächst etwas heißes Wasser in die Kanne, kippt dieses nach kurzer Zeit wieder aus und füllt dann den Kaffee ein. So bleibt das Getränk länger warm, ohne bitter zu werden.
  • Der Kaffee verliert weniger an Aroma, wenn er nach dem Kochen in einem geschlossenen Behälter aufbewahrt wird. Neben der Thermoskanne eignet sich deshalb auch ein Thermobecher mit Deckel.
  • Wenn ihr den Kaffee nicht umfüllen wollt, könnt ihr auch versuchen, eure Tassen mit heißem Wasser vorzuwärmen. Insbesondere bei Espresso ist das eine gute Idee – die geringe Menge an Flüssigkeit kühlt schnell aus. Außerdem fördert dieser Schritt die Entwicklung des Aromas!

Lesetipp: Schädlich oder gesund – Darf man Spinat wieder aufwärmen?

Kaffee richtig aufwärmen

Ihr wollt euren Kaffee erhitzen? Der erste Gedanke ist bei den meistens Menschen wohl, die Mikrowelle zu verwenden. Dabei gibt es aber ein Problem: Beim Erhitzen wird der Kaffee zwar von außen warm, die Mitte bleibt aber kalt. Insbesondere bei Milchgetränken bedeutet dies, dass nicht alle Bakterien abgetötet werden.

Ihr wollt euer Getränk dennoch aufwärmen? Dann greift besser zu einem Topf.

  • Bakterien mögen keine hohen Temperaturen. Laut Techniker Krankenkasse sollte Wasser mindestens drei Minuten sprudelnd kochen, um Keime, Bakterien und Erreger abzutöten.
  • Kocht ihr euren Kaffee, beziehungsweise die enthaltene Milch, also auf, werden die Bakterien abgetötet.
  • Füllt das Getränk in einen Topf, setzt einen Deckel auf, um Energie zu sparen, und erhitzt die Flüssigkeit sorgfältig.

Dennoch: Wir würden euch nicht empfehlen, euren Kaffee aufzuwärmen. Erfahrung hat gezeigt, dass der Wachmacher dann einfach nicht mehr so viel Freude beim Trinken macht. Nehmt euch lieber die Zeit, einen neuen Kaffee aufzubrühen.

So könnt ihr kalten Kaffee verwerten

Ihr seid kein Fan davon, eure tägliche Dosis Koffein aufzuwärmen? Verständlich. Das bedeutet aber nicht, dass ihr euren abgekühlten Kaffee direkt wegschütten müsst.

Cremiger Eiskaffee
Da kalter Kaffee an Aroma verliert, könnt ihr ihm mit etwas Vanilleeis, Sirup und/oder Sahne neuen Geschmack verleihen. Hier findet ihr gleich vier schnelle Rezepte für leckeren Eiskaffee.

Schneller Frappé
Gebt einfach ein paar Eiswürfel, etwas Zucker und Milch zu eurem Kaffee. Rührt kräftig um oder gebt das Gemisch in einen Shaker, um es zu vermischen. Anders als beim klassischen Frappé bekommt ihr mit dieser Methode zwar wahrscheinlich keinen Schaum, er schmeckt aber trotzdem toll.

Ihr wollt nicht auf den typischen Schaum verzichten? Ein Stab-Milchaufschäumer (etwa von Turimon*) eignet sich gut, um das Getränk etwas schaumiger zu rühren und nimmt nicht viel Platz weg.

Kaffee als Blumendünger
Ja, mir war auch neu, dass Pflanzen Koffein vertragen. Tatsächlich tut das beliebte Getränk euren Zimmerpflanzen aber richtig gut. Es kann etwa das Blattwachstum beschleunigen oder die Blütenbildung anregen!

  • Verdünnt euren Kaffee im Verhältnis 1:1 mit Wasser und gießt mit dem Gemisch eure Zimmerpflanzen.
  • Geht aber sparsam vor. Mehr als eine halbe Tasse verdünnter Kaffee pro Pflanze und Woche schadet euren grünen Schützlingen.
  • Kaffeesatz solltet ihr besser nicht verwenden. Er wird nur schwer zersetzt und kann Schimmel verursachen.
Tipp zur Schädlingsbekämpfung:

Sprüht eure Lösung mit einem Zerstäuber (etwa von Amoyox*) auf die Blätter eurer Pflanzen, um Trauermücken oder Blattläuse zu bekämpfen.

Schönes Haar dank kaltem Kaffee
Kaffee gilt als das Wundermittel für starkes, schönes Haar. Benutzt euren (abgekühlten!) schwarzen Kaffee nach dem Haarewaschen wie eine Spülung und wascht ihn nach kurzer Einwirkzeit sorgfältig aus.

Alternativ könnt ihr auch den Kaffeesatz zur Haarpflege verwenden. So verwertet ihr alle Bestandteile der tollen Bohne.

Jetzt wisst ihr, wie ihr mit eurem kalten Kaffee umgehen solltet. Für noch mehr Hacks und Haushaltstipps schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei!