Lebkuchen, Tannenbaum, Strohsterne und Adventskranz haben an Weihnachten Tradition. Es geht aber auch innovativer und vor allem kreativer. Unsere neu interpretierten Ideen für DIY-Weihnachtsdeko bringen Abwechslung in die besinnliche Jahreszeit.
Gerade zu dieser Zeit, wenn es draußen mitunter ganz schön ungemütliches Wetter gibt, ist es doch einfach wunderbar, wenn man das Zuhause mit eigener kreativer Bastelarbeit verschönern kann. Abgesehen davon eignen sich diese weihnachtlichen Deko-Ideen auch prima als kleine Geschenke für Familie und Freunde. Bei dem ein oder anderen Bastelstück können auch kleine Helfer mitbasteln und sich ganz und gar austoben.
Wir haben drei hübsche Weihnachtsdeko-Ideen gefunden, die mit wenigen Handgriffen zu echten weihnachtlichen Hinguckern werden und sofort besinnliche Weihnachtsstimmung verbreiten.
DIY: Weihnachtsdeko selber basteln
Wer mit viel Fantasie und ein wenig Geschick die eigenen vier Wände weihnachtlich schmücken möchte, ist bei uns goldrichtig. Unsere DIY-Weihnachtsdeko lässt sich im Handumdrehen und mit wenig Material umsetzen.
Video-Anleitung: Länger haltbar ist diese künstliche Weihnachtslandschaft im Glas
1. DIY-Weihnachtsdeko: Tannenzapfen-Christbaumschmuck
Ihr braucht:
- Kiefern- oder Tannenzapfen
- Bunte Mini-Kugeln aus Filz (hier bei Amazon*)
- Goldene Schnur
- Heißklebepistole (hier bei Amazon*)
Mehr lesen: So wird's festlich: Weihnachtliche Tischdeko selber basteln
So geht's:
Zapfen auf den Kopf drehen und Mini-Kugeln mit Hilfe der Heißklebepistole aufkleben. Mit vielen bunten Kugeln wiederholen, bis die Zapfen schön dekoriert aussehen. Ein kleines Stück Schnur als Aufhängungen an den Zapfen festkleben. Alles trocknen lassen und schon ist der Weihnachtsbaumanhänger fertig.
Auch lesen: So schön selbstgemacht: An Weihnachten basteln mit Kindern
2. DIY-Weihnachtsdeko: Lebkuchen-Landschaft im Glas
Ihr braucht:
- Lebkuchen
- 8 Gläser
- Zuckerguss
- Gemahlene Brezeln
- Kokosraspeln
- Pinzette
- Marzipan
- Grüne Lebensmittelfarbe
- Rosmarin
- Plätzchen
- Minizuckerstangen
So geht's:
Lebkuchen zerkrümeln und in die Gläser streuen. Darauf eine dünne Schicht Zuckerguss mithilfe eines Spritzbeutels füllen. Kokosraspeln als Schnee einstreuen. Statt Schnee sehen auch gemahlene Brezeln als Kies schön aus.
Lebensmittelfarbe in das Marzipan kneten und daraus Bäume, Herzen oder Blumen formen. Gläser mit Rosmarin, Keksen und kleinen Zuckerstangen dekorieren. Das Platzieren klappt am besten mit einer Pinzette.
Individuelle Weihnachtskarten selber basteln: Anleitung im Video
Auch lesen: Nadelfrei UND nachhaltig: 5 geniale Weihnachtsbaum-Alternativen zum Selbermachen
3. DIY-Weihnachtsdeko: Tannenbäume aus Buchseiten
Ihr braucht:
- altes Buch
- Schaschlickspieße
- Windlicht oder kleinen Blumentopf
- Blumenerde oder Styropor
So geht's:
Seiten aus dem Buch schneiden und in immer kleiner werdende Rechtecke formen. Die Seiten der Größe nach auf einen Schaschlikspieß aufspießen und das Ganze in ein Windlicht oder einen kleinen Blumentopf stecken. Damit der Spieß richtig hält, vorher Blumenerde, Styropor oder Blumensteckschaum in die Töpfchen geben.