Veröffentlicht inFamilie, Kind & Familie

Weihnachtsbaumschmuck basteln mit Kindern: Die ultimative Anleitung

© Getty Images

Vorab im Video: Schritt für Schritt eine winterliche Girlande aus Salzteig basteln

Mit dieser einfachen Bastelanleitung gelingt euch wunderschöner Baumschmuck zum Verschenken oder besser noch selber Aufhängen.

Es ist einfach viel schöner, seine Weihnachtsdeko selber herzustellen, statt sie fertig zu kaufen. Außerdem kann alljährliches Weihnachtsbasteln zu einer schönen Tradition werden, die Kinderherzen höher schlagen und auch uns Erwachsene wieder das Kind in uns entdecken lässt.

Deshalb zeigen wir euch in einer detaillierten Bastelanleitung, wie ihr ganz einfach witzige Deko-Anhänger für Weihnachten basteln könnt. Und welches Motiv könnte da besser passen als der Weihnachtsmann selbst? Er kann neben Kerzen und Sternen den Tannenbaum schmücken, oder als Geschenke-Anhänger die Präsente verschönern.

Noch mehr Bastelideen: Weihnachtsgeschenke mit Kindern basteln: Tipps, Ideen und Anleitungen

Und wir versprechen euch, dank unserer detaillierten Bastelanleitung mit Bildern, in der jeder einzelne Handgriff einfach und anschaulich erklärt ist, kommt garantiert etwas Tolles dabei heraus.

Je nach Geschick eures Nachwuchses können die Kleinen die einzelnen Schritte sogar ganz ohne eure Anleitung meistern. Um so mehr Spaß macht ihnen das Weihnachtsbasteln. Also, worauf wartet ihr noch?

An Weihnachten basteln mit Kindern: Niedlicher Christbaumschmuck

Für das Basteln in der Weihnachstzeit benötigt ihr folgendes Zubehör:

  • ​Lufttrocknende Modelliermasse in Weiß, Rot und Hellrosa (ersatzweise: Fimo oder Keramiplast zum Bemalen; hier bei Amazon shoppen*)
  • 3 Ausstecher (1 großer Stern + 1 Blume + 1 kleine ovale Form)
  • extrastarker weißer Vinylkleber
  • Rouge Make-up
  • 2 kleine schwarze Perlen (für die Augen)
  • Zahnstocher
  • Messer mit einer glatten Klinge (ohne Zähne)
  • Nudelholz
  • Frischhaltefolie
  • Antihaft-Papier oder Karton bzw. Pappe (z. B. Backpapier)
  • Ein Band oder eine Perlenkette zum Aufhängen
  • Klarlack-Spray zum Haltbarmachen
  • Glitter oder Glitterkleber

Lies auch: 8 DIY Kinder-Weihnachtsgeschenke fûr Opa und Oma

​Ihr könnt die Knete auch selber machen, indem ihr einen bunten Salzteig herstellt. Weitere Infos findet ihr hier im Salzteig-Rezept!

Wichtig: Modelliermasse und Salzknete sind nicht zum Verzehr geeignet. Erklärt eurem Nachwuchs daher, dass sie den Teig nicht in den Mund nehmen dürfen. Mit Kleinkind ist es sinnvoller, essbaren Christbaumschmuck zu backen.

An Weihnachten basteln mit Kindern: Anleitung für einen Weihnachtsmann-Anhänger

Schritt 1: Rollt die weiße Modelliermasse circa 0,5 cm dick aus. Das schaffen auch schon Kinder mit drei Jahren. Bei der Dicke müsst ihr vermutlich noch mal Hand anlegen. Da die Knetmasse schnell hart und bröckelig wird, solltet ihr die Reste vor dem Austrocknen schützen und sofort in Frischhaltefolie einwickeln.

Schritt 2: Lasst das Kind aus dem Teigkreis mit einem Ausstecher einen großen Stern ausstechen. Plant ihr, viele Anhänger zu machen, stecht ihr selbstverständlich gleich mehrere Sterne aus.


Basteltipp: Falls ihr keine Ausstecher zur Hand habt, könnt ihr runde Formen durch ein umgedrehtes Glas ersetzen und für die Sternform eine Kartonschablone oder auch eine aus Papier in Sternform anfertigen. Schneidet die Knete dann einfach mit einem kleinen Küchenmesser aus.

Schritt 3: Stecht mit einem Stäbchen oder besonders stabilen Trinkhalm ein Loch in den Stern, um eure selbstgemachte Deko später am Tannenbaum aufhängen zu können.

Schritt 4: Rollt noch einmal etwas Knetmasse wie in Schritt eins aus. Deckt die Modelliermasse mit Frischhaltefolie ab und stecht mit einer Plätzchenform eine Blume aus. Die Frischhaltefolie dient dazu, die Ränder beim Ausstechen abzurunden. Achtet also darauf, dass sie locker auf der Masse aufliegt und beim Ausstechen nachgeben kann.

Schritt 5: Stecht mit einer ovalen Form ein Stück aus der Blume aus, das ist der Bart für euren Nikolaus. Wenn ihr keinen ovalen Ausstecher hab, könnt ihr den Drehverschluss einer Limoflasche oder ein Messer verwenden.

Schritt 6: Nehmt euch die rosafarbene Knete und rollt zwischen den Händen eine kleine Kugel. Drückt diese flach und fügt sie in den Halbkreis am Bart ein. Jetzt habt ihr das Weihnachtsmanngesicht.

Schritt 7: Klebt ein kleines, rosa Kügelchen in die Mitte des Gesichts. Jetzt hat der Weihnachtsmann eine Nase!

Schritt 8: Was fehlt eurem Nikolaus noch? Natürlich der Mund. Mit einem umgedrehten Pinsel könnt ihr ihm einen staunenden Loch-Mund ‚malen‘.

Lies auch: Weihnachtsgeschenke für Teenager: Was du schenken kannst, wenn sie sich nichts wünschen!

Schritt 9: Tragt mit einem Pinsel etwas Rouge auf die Wangen eures kleinen Weihnachtsmannes auf. Er ist ja ständig draußen und muss sich sputen, um alle Geschenke rechtzeitig vor Weihnachten auszuliefern. Deshalb hat er immer rote Wangen!

Schritt 10: Drückt zwei kleine schwarze Perlen über der Nase in die Knetmasse, damit euer Weihnachtsmann zwei Äuglein bekommt. Die Perlen sollten schon richtig in die Knetmasse hineingedrückt werden, damit sie nicht aus dem Gesicht hervorstehen.

Schritt 11: Rollt für den Schnurrbart ein kleines Stück weiße Knetmasse auf beiden Seiten spitz zu und schneidet das Knetestück in der Mitte auseinander.

Schritt 12: Biegt die seitlich spitz zulaufenden Enden etwas nach oben, rundet die abgeschnittenen Enden leicht ab und setzt den Schnurrbart unter der Nase zusammen. Fertig ist das Weihnachtsmanngesicht!

Schritt 13: Formt aus der roten Knetmasse einen flachen Kegel und drückt die Spitze leicht zur Seite, damit die Mütze frecher aussieht.

Schritt 14: Setzt dem Nikolaus seine Mütze auf. Gleich kommt die weiße Bommel…

Schritt 15: Klebt ein gerolltes Stück weiße Knetmasse auf den Mützenrand und ritzt den Rand mit einem Zahnstocher ein, damit es schön flauschig aussieht. Jetzt kommt die Bommel dran: Klebt eine weiße Kugel auf die Spitze der Mütze und ritzt dort ebenfalls ein flauschiges Muster ein.

An Weihnachten basteln mit Kindern: Weihnachtsmann-Anhänger selber basteln.
So schön sieht der fertige Baumschmuck aus. Credit: aufeminin.com/Nathalie Q.

Schritt 16: Klebt den Weihnachtsmann in die Mitte des großen weißen Sterns (Achtung: Das Aufhängeloch muss oben sein). Schneidet von der roten Knetmasse erbsengroße Stückchen ab, rollt diese Stücke zu kleinen Kugeln und klebt die roten Kugeln in die Sternspitzen. Wahlweise könnt ihr auch Glitzersteine oder kleine Sterne in die Ecken kleben.

Lasst den Christbaumschmuck bis zum nächsten Tag an einem warmen Ort auf einem Stück Karton oder Backpapier trocknen.

Hinweis: Fimo solltet ihr nach Packungsanleitung backen.

Auch interessant: SO sagt man Kindern, dass es keinen Weihnachtsmann gibt

Schritt 17: Sprüht euren Weihnachtsmann von allen Seiten mit Klarlack an, um ihn haltbar zu machen. Wenn ihr den Baumschmuck weiter verzieren möchtet, könnt ihr den Stern mit Glitter bestreuen, solange der Klarlack noch feucht ist.

Fädelt zum Schluss eine Perlenkette oder ein Geschenkband durch das Loch und hängt den Weihnachtsmann an eurem Weihnachtsbaum, einem Ast oder an einem Geschenk auf. Wer richtig Spaß und Freude daran hat, Schmuck für den Tannenbaum selber zu basteln und wessen Kinder mit Feuereifer dabei sind, dem empfehlen wir, den Nikolaus durch andere typische Weihnachtsmotive zu ersetzen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Engel, Wichtel, Schneemann oder gar einem Rentier? Der Kreativität beim Weihnachtsbasteln sind keine Grenzen gesetzt. Und davon haben die Kinder bekanntlich viel.

Auch interessant: Laternen basteln: 5 genial einfache Ideen

Lust auf mehr DIY-Christbaumschmuck? In dieser Video-Anleitung erfahrt ihr, wie ihr mit herkömmlichem Tape tolle Anhänger für den Weihnachtsbaum basteln könnt! Diese Bastel-Idee ist so einfach, dass auch eure Kinder Spaß am Weihnachtsbasteln haben werden!

Wir hoffen, es war eine schöne Idee für euch dabei und wünschen viel Spaß beim gemeinsamen kreativ sein!

Affiliate-Link*