Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

DIY-Anleitung für einen klassischen Adventskranz: So gelingt’s ganz einfach

© AdobeStock

DIY Adventskranz Classic

Erfahre in diesem Video, wie du in ein paar simplen Schritten einen coolen Adventskranz im klassischem Design gestalten kannst.

Der 1. Advent naht, aber du hast noch keinen Adventskranz? Wir zeigen dir, wie du einen klassischen Adventskranz im Handumdrehen selbst basteln kannst.

Die Weihnachtszeit begeistert Jahr für Jahr viele Menschen mit ihren Traditionen. Selbstgebackene Plätzchen, ein geschmückter Weihnachtsbaum und ein Adventskranz dürfen zu dieser Zeit einfach in keinem Haushalt fehlen.

Aber habt ihr schon mal einen Adventskranz selber gemacht? Wenn nicht, solltet ihr es unbedingt mal ausprobieren. Denn damit gebt ihr eurer hübschen Weihnachtsdeko nochmal einen ganz persönlichen Touch. Und das Beste: Es macht auch noch super viel Spaß!

Auch lesen: Top 3 Fehler: Das lässt den Adventskranz schneller austrocknen

Klassischen Adventskranz selber basteln

Natürlich gibt es viele verschiedene Arten, einen Adventskranz selbst zu basteln und zu gestalten. Ihr könnt sogar eine Menge verschiedener Alltagsgegenstände upcyclen und einen individuellen Adventskranz daraus machen. Wollt ihr es dieses Jahr jedoch eher klassisch halten, haben wir die perfekte Anleitung für einen tollen Adventskranz im traditionellen Classic-Look.

Das benötigt ihr für das DIY

Ein klassischer Adventskranz verlangt klassische Utensilien. Viele schöne Dinge bekommt ihr kostenlos in der Natur, andere wiederum könnt ihr – gerade zur Weihnachtszeit – in vielen Geschäften oder online kaufen. Hier einmal eine Übersicht an Requisiten, die wir für unseren klassischen Adventskranz brauchen:

  • Einen Teller als Plattform
  • 4 Kerzen weiß oder rot
  • Tannengrün (echt oder unecht)
  • Tannenzapfen
  • Ilex-Zweige
  • Optional: Weihnachtssterne und/oder -kugeln
Credit: AdobeStock

Lesetipp: Weihnachtssterne aus Brottüten basteln: Kinderleichtes 5-Minuten DIY

Und so einfach gehts:

Für unseren DIY-Adventskranz im Classic-Look benötigt ihr keine aufwendigen Steckkränze oder Draht zum Befestigen. Wir machen es uns ganz einfach:

  1. Stellt euren Teller an die gewünschte Position, an der später der Adventskranz stehen soll und platziert eure Kerzen (hier auf Amazon bestellen*) darauf.
  2. Dann kommt das Tannengrün zum Einsatz. Drapiert es um den Adventskranz herum, so wie es euch am besten gefällt.
  3. Zum Schluss kommt die Deko dazu. Ordnet die Tannenzapfen, Ilex-Zweige (hier auf Amazon gefunden*) und Weihnachtskugeln und -sterne so an, dass sie guten Halt in eurem Kranz haben – Et voilà! Fertig ist euer klassischer Adventskranz.

Dieses Schmuckstück macht doch richtig etwas her, oder? Damit könnt ihr sicher einige Weihnachts-Gäste bei einem Adventsdinner beeindrucken. Schickt uns gerne Fotos von eurem selbstgemachten Adventskranz auf Instagram oder Facebook – wir freuen uns auf eure Nachrichten!

*Affiliate-Links