Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Strom sparen: Darf ich mein Handy im Büro aufladen?

© Getty Images

Darf ich mein Smartphone am Arbeitsplatz aufladen?

Hilfe, der Handy-Akku macht gleich schlapp! Dieses Problem kennt wohl jeder Smartphone-Besitzer. Wie gut, dass es Ladekabel und Steckdosen gibt. Doch was ist, wenn ich im Büro bin? Ist es erlaubt, das Smartphone am Arbeitsplatz aufzuladen? Wir haben Antworten.

Telefonieren, Nachrichten schreiben, Social-Media-Kanäle checken oder einfach nur im Internet surfen – das alles sorgt dafür, dass sich der Akku vom Smartphone allmählich entleert und in den einstelligen Bereich rutscht. Bevor sich das Gerät jetzt ganz verabschiedet und der Bildschirm schwarz wird, braucht es also dringend neue Energie. Zu Hause ist das überhaupt kein Problem. Doch was ist, wenn ich am Arbeitsplatz bin. Steckdosen gibt es genug. Aber darf ich mein privates Smartphone hier überhaupt aufladen?

Auch lesen: WLAN-Router nachts ausschalten: So viel Geld sparst du dadurch!

Darf ich mein Handy im Büro aufladen?

Ob du dein privates Smartphone am Arbeitsplatz aufladen darfst oder nicht, entscheidet ganz alleine dein Arbeitgeber. Er kann das Aufladen von elektronischen Geräten entweder tolerieren oder aber komplett verbieten. Das berichten auch unsere Kolleg*innen von „futurezone„, die zum Thema einen Berliner Fachanwalt für Arbeitsrecht befragt haben.

Bislang gab es keine Probleme oder niemand hat etwas gesagt, wenn du dein Smartphone im Büro geladen hast? Wenn du dir trotzdem unsicher bist, frage einfach mal bei deinem Arbeitgeber nach, ob es hierfür eine Regelung gibt oder nicht.

Lies auch: Laut Arbeitsrecht: Muss ich im Urlaub erreichbar sein?

Im Video: Strom sparen beim Wäsche wachen: 3 simple Tricks

Strom sparen: Darf ich mein Handy im Büro aufladen?

Was passiert, wenn ich mein Handy ohne Erlaubnis auflade?

So ein bisschen Strom – das ist doch keine große Sache. Stimmt nicht! Wenn du ein Elektrogerät, wie zum Beispiel dein Smartphone, am Arbeitsplatz auflädst, obwohl es verboten ist, begehst du tatsächlich eine Straftat (§ 248c StGB). Das nennt sich „Entziehung elektrischer Energie“ oder umgangssprachlich „Stromdiebstahl“. Schließlich befindet sich der Stromanschluss im Betrieb und die Stromkosten bezahlt der Arbeitgeber. Je nach Ausmaß kann die Entziehung von Energie mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit einer Geldstrafe geahndet werden.

Auch wenn ein so hohes Strafmaß eher unwahrscheinlich ist, wenn du dein Smartphone unerlaubt am Arbeitsplatz auflädst, dennoch kann es zu einer Abmahnung kommen. Hältst du dich wiederholt nicht an das Verbot deines Arbeitgebers und zapfst ständig Strom für deine privaten Geräte ab, riskierst du letztlich deinen Job und kannst gekündigt werden.

Tipp: Leg dir eine Powerbank zu. Dann brauchst du keinen Stromanschluss, um dein Smartphone aufzuladen.

Gut zu wissen: Falls du ein Smartphone von deinem Unternehmen zur Verfügung gestellt bekommen hast, das du als Arbeitsgerät nutzt, um beispielsweise für deinen Arbeitgeber oder Kunden erreichbar zu sein, darfst du es am Arbeitsplatz aufladen.