Inhaltsverzeichnis
- Mit Herbstblumen dekorieren
- Laterne mit Herbstdeko befüllen
- Kürbis-Deko für draußen
- Blumen-Besen für Halloween-Vibes
- Herbstliche Laub-Girlande basteln
- Mit Strohballen wird’s rustikal
Irgendwie ist es viel einfacher, drinnen für herbstliche Stimmung zu sorgen: Hier ein paar Kerzen, da ein paar Tannenzweige, Dekofiguren und kleine Kürbisse. Aber auch draußen wollen wir es schön haben – vor allem vor der Haustür. Und auch im Garten oder auf dem Balkon dürfen ein paar Deko-Elemente ihren Platz finden.
Dumm nur, dass zum Beispiel kleine Dekofiguren im Freien schnell wegfliegen oder durch Regen irgendwann einfach nicht mehr schön aussehen. Deshalb haben wir für euch tolle (DIY-)Ideen für draußen gesammelt, die einfach zu machen, günstig und garantiert wetterfest sind!
Mit Herbstblumen dekorieren
Nicht nur das bunte Laub sorgt mit seiner Farbenpracht jetzt dafür, dass keine trübe Stimmung aufkommt. Im Herbst könnt ihr mit den schönsten Herbstblumen euren Balkon, Garten oder Hauseingang dekorieren.
Zu den beliebtesten Herbstblumen gehören:
- Chrysanthemen
- Dahlien
- Heidekraut
- Bartblume
Ihr könnt die Pflanzen natürlich klassisch in Übertöpfe zur Schau stellen. Rustikaler und herbstlicher wird es jedoch, wenn ihr sie zum Beispiel in eine alte Gießkanne pflanzt, in einen Korb oder wenn ihr eine alte Holzkiste zur Blumenkiste umfunktioniert. Auch Übertöpfe aus Zink passen zum Herbst-Vibe.
Laterne mit Herbstdeko befüllen
Diese Deko-Ideen für draußen ist wirklich simpel, macht aber total viel her. Die Rede ist von herbstlich befüllten Laternen. Alles, was ihr dazu braucht, ist eine Laterne (hier bei Amazon)* und etwas Herbstdeko, die ihr zum Teil ganz einfach im Wald sammeln könnt.
Befüllt eure Laterne zum Beispiel mit bunten Laubblättern (diese solltet ihr vorher aber gut trocknen lassen, damit sie nicht faulen), Kastanien, Tannenzapfen oder kleinen Kürbissen.
Kürbis-Deko für draußen
Kürbisse sind das absolute Must-have jeder Herbstdeko. Sie sind dekorativ, sorgen sofort für Herbst-Stimmung und es gibt sie in den verschiedensten Formen und Größen. Da ist auch für den kleinsten Balkon oder der schmalste Hauseingang der passende Kürbis zu finden.
Statt die Kürbisse einfach lose vor eurer Tür zu platzieren, könnt ihr sie auch in einem hübschen Korb anordnen.
Auch eine tolle Idee: Statt euren Kürbis für die Halloween-Zeit klassisch auszuhöhlen und ein gruseliges Gesicht hinein zu schnitzen, könnt ihr mit einer Bohrmaschine unterschiedlich große Löcher in verschiedenen Mustern in den Kürbis bohren.
Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Besonders toll sieht diese Dekoration beleuchtet aus. Dafür einfach ein kleines LED-Licht in den Kürbis stellen.
Wer keine Lust aufs Aushöhlen hat, lässt seinen Kürbis einfach ganz und malt ihn stattdessen an. Wie das am besten klappt, seht ihr hier im Video:
Herbstlicher Türkranz
Einladend und wunderbar herbstlich ist zudem ein hübscher Türkranz. Den könnt ihr ganz einfach selber basteln. Dafür benötigt ihr einen „rohen“ Dekokranz (gibt es zum Beispiel im Bastelladen oder hier bei Amazon*), eine Heißklebepistole oder Wickeldraht und Deko-Elemente, wie Trockenblumen, Tannenzweige oder andere gesammelte Werke aus dem Wald.
Anschließend könnt ihr den Kranz mithilfe einer Schnur oder eines dünnen Seils an der Tür befestigen. Eure Gäste werden Augen machen!
Lesetipp: Herbstdeko selber machen: 6 Ideen für ein gemütliches Zuhause
Blumen-Besen für Halloween-Vibes
Wer vor seinem Hauseingang schon für leichte Halloween-Stimmung sorgen will, dekoriert ihn mit einem Hexenbesen. Etwas abgeschwächter, dafür aber umso herbstlicher, wird es, wenn ihr den Besen zusätzlich mit Trockenblumen dekoriert.
Sogenannte „Flower Brooms“ sind auf Instagram und TikTok wahnsinnig beliebt und eine echt originelle Herbstdeko für draußen. Ihr könnt entweder einen bestehenden Besen um Blumen erweitern und diese mit Heißkleber oder Juteseil daran befestigen. Oder ihr bastelt aus einem längeren Ast, Seil und Trockenblumen einen ganz eigenen Besen.
Herbstliche Laub-Girlande basteln
Wer es so richtig wissen will und von herbstlicher Deko gar nicht genug bekommen kann, der kann seinen Hauseingang auch mit einer hübschen Girlande verzieren. Auch das Balkon-Geländer lässt sich damit hervorragend dekorieren.
Zum Basteln benötigt ihr bunte Laubblätter und eine lange Schnur. Wichtig: Die Blätter solltet ihr vorher gut trocknen und zum Beispiel zwischen zwei schweren Büchern pressen, damit sie sich an der Girlande nicht aufrollen.
Auch lesen: Herbstwanderung: Die 5 schönsten deutschen Wälder zum Wandern
Da das Trocknen immer etwas Zeit in Anspruch nimmt, könnt ihr natürlich auch auf künstliche Blätter zurückgreifen. Dadurch wird die Laub-Girlande absolut wetterbeständig und kann im nächsten Jahr wieder aufgehängt werden.
Mit Strohballen wird’s rustikal
Eine weitere tolle und ganz einfache Möglichkeit, euren Außenbereich in eine herbstliche Landschaft zu verwandeln, ist einen Strohballen zu verwenden. Diese versprühen von Natur aus bereits Herbst-Vibes, ihr könnt sie aber auch wunderbar mit weiteren Deko-Elementen dekorieren.
Aber wo bekommt man so einen Strohballen überhaupt her? Für die herbstliche Deko müsst ihr nicht zum nächsten Bauernhof fahren. Ihr könnt euch ganz einfach Stroh für den Tierbedarf bestellen (oder im Tierhandel kaufen) – Kaninchenstroh gibt es zum Beispiel meist als Ballen zu kaufen.
Hier einen Strohballen auf Amazon bestellen*.
Habt ihr noch mehr originelle Ideen für Outdoor-Herbstdeko? Dann teilt sie uns auf Instagram oder Facebook mit. Schaut für noch mehr Deko-Tipps regelmäßig bei gofeminin.de vorbei!