Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Kratzer auf dem Teller? Eine Backzutat lässt Geschirr wieder aussehen wie neu

Stapel sauberer Teller an Spüle
© Adobe Stock

Graue Kratzer auf dem Geschirr? Mit diesem Trick wirst du sie los

Hast du graue Kratzer auf deinem Geschirr entdeckt? Wir verraten, wie du sie mit einfachen Mitteln entfernen kannst.

Unsere Lieblingstassen und -Teller kommen täglich zum Einsatz. Doch mit der Zeit verlieren sie oft an Glanz. Obwohl das Geschirr gerade erst aus der Spülmaschine kommt, sieht es dann irgendwie nicht richtig sauber aus. Der Grund: die vielen grauen Kratzer auf der Oberfläche.

Wir verraten, wie du sie mit einem einfachen Mittel entfernen kannst und welches Hausmittel spontan hilft.

Lese-Tipp: Verfärbte Plastikdosen reinigen: Damit klappt’s

Graue Kratzer auf dem Geschirr entfernen

Bei den grauen „Kratzern“ handelt es sich genau genommen um den Abrieb vom Besteck. Fahren wir mit dem Messer über den Teller oder kratzen beim Umrühren mit dem Teelöffel am Tassenrand, lösen sich kleine Mengen des Metalls und bleiben auf dem Geschirr haften.

Diese Unterscheidung ist wichtig, denn wirkliche Kratzer – also Einkerbungen im Material – lassen sich nicht einfach wegpolieren. Der Besteckabrieb aber schon. Und alles, was du dafür brauchst, ist ein Putzstein. Den bekommst du hier für rund 4 Euro auf Amazon* oder in der Drogerie.

Den Universalreiniger einfach mit dem Schwamm auf die „zerkratzten“ Teller und Tassen auftragen und einige Sekunden schrubben. Danach unter fließendem Wasser abwaschen und nochmal in der Spülmaschine oder per Hand spülen, um mögliche Rückstände vor dem nächsten Gebrauch zu entfernen. Schon sollte das Geschirr wieder aussehen wie neu!

Lese-Tipp: So bekommst du milchige Gläser wieder klar!

Hausmittel wirkt so gut wie Putzstein

Hast du gerade keinen Putzstein zur Hand, kannst du auch zu einem altbewährten Hausmittel greifen: Backpulver. Dazu feuchtest du den Teller etwas an und streust so viel Backpulver auf den Teller, dass er bedeckt ist.

Nun schrubbst du wie beim Putzstein mit einem Schwamm (verwende hier am besten die raue Seite eines Spülschwamms) ca. eine Minute über den Teller. Diese Methode funktioniert genauso gut, eignet sich aufgrund der großen Menge an benötigtem Backpulver aber eher, wenn du nur wenig Geschirr behandeln willst.

Du wünschst dir ein Leben mit weniger Stress und mehr Spaß? Dann folge uns jetzt auf Whatsapp! Auf unserem gofeminin Kanal liefern wir dir täglich geniale Tricks und erprobte Hacks, die deinen Alltag leichter und noch schöner machen.

>> Hier geht’s zum kostenlosen gofeminin Kanal!

*Affiliate-Links