Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Krimi-Serien: Die 15 besten Crime-Serien aller Zeiten

Credit: Getty Images

Egal, ob Psycho-Thriller oder Detektiv-Story: Wir verraten euch die besten Krimi-Serien, die für jede Menge Spannung sorgen.

Inhaltsverzeichnis

Manch einer schaut Komödien, wir schauen Krimis! Denn ganz egal, ob düsterer Nordic Noir, haarsträubender Thriller oder spannende Krimi-Doku – eins haben sie alle gemeinsam: Eine gute Krimi-Serie fesselt uns von der ersten Minute an.

Ihr sucht noch nach neuen Krimi-Serien für euren Serienabend? Hier kommen 15 Crime-Serien, die ihr definitiv gesehen haben solltet.

Im Video: 10 Orte aus ‚Game of Thrones‘, die ihr wirklich besichtigen könnt

Krimi-Serien: Die 15 besten Crime-Serien aller Zeiten

Krimi-Serien: Nordic Noir

1. Die Brücke (2011-2018)

Wenn ihr Krimi-Serien liebt, solltet ihr die schwedisch-dänische Serie „Die Brücke“ (Bron / Broen) unbedingt gesehen haben. Mit ihrer düsteren Stimmung und spannenden Handlung ist sie nicht nur ein Paradebeispiel des Nordic Noirs, sondern auch eine der besten Krimi-Serien aus Skandinavien. Auf der Öresundbrücke, die Malmö in Schweden und Kopenhagen in Dänemark miteinander verbindet, geschieht ein Mord. Doch die Leiche liegt genau auf der Grenze zwischen beiden Ländern. Der dänische Ermittler Martin Rohde und die schwedische Ermittlerin Saga Norén müssen also gemeinsam am Fall arbeiten. Und wie zu erwarten, bleibt es nicht bei dem einen Mord…

„Die Brücke“ könnt ihr hier bei Amazon Prime anschauen.*

2. Quicksand (2019)

Nachdem in der schwedischen Krimi-Serie „Quicksand“ (Störst av allt) eine Schule im wohlhabenden Stockholmer Stadtteil Danderyd von einem Amokläufer heimgesucht wird, steht die 18-jährige Maja plötzlich unter Mordverdacht. Doch als während des Prozesses immer mehr Details zu ihrer Beziehung mit fünf anderen Schülern, Eltern und einem Lehrer bekannt werden, kommen Zweifel auf. Ist Maja wirklich die Mörderin oder nur ein weiteres Opfer?

„Quicksand“ könnt ihr bei Netflix schauen.

3. Bordertown (2016-2020)

Der Top-Ermittler Sorjonen zieht von Finnlands Hauptstadt in die kleine Stadt Lappeenranta nahe der russischen Grenze – in der Hoffnung, weniger zu arbeiten und mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Doch es zeigt sich schnell, dass die Grenzstadt nicht der friedliche Ort ist, den er sich erhofft hatte.

„Bordertown“ könnt ihr hier bei Amazon Prime schauen.*

4. Deadwind (2018-2020)

Sofia Karppi ist Kriminalbeamtin und versucht über den Tod ihres Mannes hinwegzukommen. Doch als sie die Leiche einer jungen Frau auf einer Baustelle findet, löst sie eine Reihe von Ereignissen aus, die ihr Leben zu zerstören drohen und das Leben ihrer Tochter bedrohen.

Deadwind“ könnt ihr bei Amazon Prime schauen.*

Credit: Amazon Prime

5. Trapped (2015-)

In einem isolierten, aber malerischen Dorf im Norden von Island legt eine dänische Fähre an. Zeitgleich wird eine grausam zugerichtete Leiche in der Nähe des Ufers gefunden. Verzweifelt versucht die Polizei den Mord aufzuklären. Doch dann zieht ein Schneesturm auf und bringt eine erdrückende Dunkelheit mit sich.

Trapped könnt ihr hier bei Amazon Prime schauen.*

Lesetipp: Spannende Serien: Die 20 besten Serien aller Zeiten

Krimi-Serien: Spannende Dokus

6. „Don’t F**k with Cats“ (2019)

Fast jeder liebt Katzen und „Don’t fuck with cats“ ist ein ungeschriebenes Gesetz – nicht nur im echten Leben. Als ein anonymes Video auftaucht, in dem ein Unbekannter zwei Kätzchen tötet, gerät das Internet in Aufruhr. Nicht nur für die Polizei beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, sondern auch für eine Gruppe Menschen aus dem Internet, die versucht, den Schuldigen aufzuspüren. Denn es bleibt nicht bei einem Video des unbekannten Täters.

„Don’t F**k with Cats“ könnt ihr bei Netflix schauen.

7. Verschwunden: Tatort Cecil Hotel (2021)

Elisa Lam ist 21 Jahre alt, Studentin und reist gerade durch die USA. Im Februar checkt sie in Los Angeles im Cecil Hotel ein. Kurze Zeit später verschwindet sie spurlos und hinterlässt ihre kompletten Besitztümer in ihrem Hotelzimmer. Was ist dran an den Mythen, die sich um Elisas Verschwinden ranken?

„Verschwunden: Tatort Cecil Hotel“ könnt ihr bei Netflix schauen.

Krimi-Serien: Thriller

8. The Sinner (2017-)

Cora begeht scheinbar völlig willkürlich einen furchtbaren Mord. Und sie weiß selbst nicht, wie es dazu kam. Detective Ambrose stellt sich dem Fall und ist entschlossen das Rätsel zu lösen. Er beginnt Coras Vergangenheit zu erforschen und stößt dabei auf alarmierende Geheimnisse.

„The Sinner“ könnt ihr hier bei Amazon Prime schauen.*

Credit: Amazon Prime

9. Die Schlange (2021)

Ihr steht auf Krimi-Serien, die auf wahren Geschehnissen beruhen? Die Schlange (The Serpent) erzählt die Geschichte von Charles Sobhraj, einem Mörder, Dieb und Meister der Tarnung. In den 70ern ermordet und beraubt er Touristen, die sich nach Bangkok verirren. Seine Verbrechen bleiben unentdeckt – bis ein niederländischer Diplomat anfängt, das Verschwinden von zwei Touristen zu untersuchen.

„Die Schlange“ könnt ihr bei Netflix schauen.

10. Hannibal (2013-2015)

Mystisch, verstörend und alles andere als 08/15: „Hannibal“ sorgt garantiert dafür, dass sich eure Nackenhaare aufrichten werden. Der FBI Profiler Will Graham besitzt die Fähigkeit, sich in Täter und ihre Motive hineinzuversetzen. Für einen Fall wird ebenfalls der Psychiater Dr. Hannibal Lecter engagiert. Während sich die Zusammenarbeit zwischen Will und Dr. Lecter intensiviert, ahnt Will nicht, dass Dr. Lecter ein Doppelleben führt.

„Hannibal“ könnt ihr hier bei Amazon Prime schauen.*

11. Safe (2018)

Tom Delaney ist Arzt und hat gerade seine Frau durch ihre Krebserkrankung verloren. Sein scheinbar sicheres Leben, das er in einer eingezäunten Luxussiedlung führt, gerät jedoch ins Wanken als seine Tochter plötzlich verschwindet. Als er sich auf die Suche nach ihr begibt, entdeckt er, dass auch in seiner Nachbarschaft dunkle Geheimnisse lauern.

„Safe“ könnt ihr bei Netflix schauen.

Auch lesen: Lustige Serien: Die 25 besten Comedy-Serien zum Streaming bei Netflix & Co.

Krimi-Serien: Drama

12. Top of the Lake (2013-2017)

Die 12-jährige Tui Mitcham wird im eiskalten Wasser eines Sees auf Neuseelands Südinsel gefunden. Es stellt sich heraus, dass sie schwanger ist, jedoch möchte Tui nicht verraten, wer der Vater ist. Kurz darauf verschwindet sie. Robin Griffin, eine mutige, aber unerfahrene Ermittlerin, soll den Fall untersuchen. Während Robin immer besessener von der Suche nach Tui wird, beginnt sie langsam zu verstehen, dass auch sie ein Geheimnis in sich trägt.

„Top of the Lake“ könnt ihr hier bei Amazon Prime schauen.*

Credit: Amazon Prime

13. Dexter (2006-2021)

Tagsüber arbeitet Dexter Morgan bei der Polizei Miami und analysiert Blutspritzer, um bei der Aufklärung von Verbrechen zu helfen. Doch nachts führt er ein Doppelleben als Serienmörder. Aber Dexter sucht seine Opfer gezielt aus: Er ermordet nur andere Mörder, die dem Rechtssystem entgangen sind.

„Dexter“ könnt ihr hier bei Amazon Prime schauen.*

14. Sherlock (2010-2017)

Der Klassiker neu interpretiert: Detektiv Sherlock und sein Partner Doctor Watson lösen im London des 21. Jahrhunderts Fälle. Dank seiner Beobachtungsgabe ist Sherlock der Polizei stets einen Schritt voraus. Doch mit seiner speziellen Art macht er sich nicht gerade Freunde.

‚Sherlock‘ könnt ihr hier bei Amazon Prime schauen.*

15. Fargo (2014-)

Jede Menge morbide Verbrechen findet man in der US-Serie „Fargo“. Die Handlung ist an der Grenze zum verschneiten Minnesota angesiedelt und die immer neuen Verbrechen erfordern die stetige Suche nach den Schuldigen.

„Fargo“ könnt ihr hier bei Amazon Prime schauen.*

Wir wünschen euch viel Spaß beim nächsten Serienmarathon!

* Affiliate-Link