Home / Living / Wohnen & Lifestyle

Living

Lustige Serien: Die 25 besten Comedy-Serien aller Zeiten

von Nicola Pohl Erstellt am 3. Oktober 2020
Lustige Serien: Die 25 besten Comedy-Serien aller Zeiten© Getty Images

Ihr braucht Futter für den nächsten Serien-Marathon? Hier kommen die besten lustigen Serien, die garantiert für jede Menge Lacher sorgen werden.

Schrullige Figuren, zynische Dialoge, absurde Geschehnisse und peinliche Missgeschicke: Nichts fasziniert und überrascht immer wieder so aufs Neue wie witzige Serien.

Zwischen schwarzem Humor, Coming-of-Age-Comedy und Klassikern haben wir uns nach den besten Comedy-Serien umgeschaut und sind fündig geworden. Hier kommen 25 witzige Serien, die ihr unbedingt gesehen haben solltet.

Im Video: 'Game of Thrones'-Drehorte, die ihr wirklich besichtigen könnt

Video von Laura Dillschneider

1. Lustige Serien: Fleabag

Eine witzige Serie, die definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hat, ist 'Fleabag'. Der Zuschauer begleitet eine verpeilte und trauernde Emanze bei ihrem Leben durch Londons Großstadtdschungel. Dabei schafft es die Serie, die perfekte Balance zwischen ernster Thematik und schrägem Humor zu finden.

Es gibt zwei Staffeln mit je sechs Folgen.

'Fleabag' könnt ihr hier bei Amazon Prime schauen.*

2. Comedy-Serie: Sex Education

Die britische Serie 'Sex Education' ist ein echtes Meisterstück: nicht nur originell, sondern auch voller verschrobener Figuren und dadurch zum Schreien komisch. Das Erfolgsrezept? Otis, ein Teenager, der seinen Mitschülern Beziehungs- und Sextipps gibt - und das, obwohl er selbst noch Jungfrau ist. Seine Mutter ist ausgerechnet auch noch Sexualtherapeutin und das Desaster ist damit vorprogrammiert. Absolute Empfehlung!

Aktuell gibt es zwei Staffeln mit je acht Folgen.

'Sex Education' könnt ihr bei Netflix schauen.

Lesetipp: Sex, Drugs & Feminismus: So ticken die neuen Serienfrauen

3. Lustige Serie: Der Tatortreiniger

'Der Tatortreiniger' brilliert mit einer ordentlichen Portion schwarzem Humor. Reinigungsfachkraft Heiko "Schotty" Schotte rückt immer dann an, wenn die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen sind. Dabei bringen ihn auch die absurdesten Ereignisse so schnell nicht aus der Ruhe.

Es gibt sieben Staffeln mit je drei bis sechs Folgen.

'Der Tatortreiniger' könnt ihr hier bei Amazon Prime schauen.*

4. Komödie: How to Sell Drugs Online (Fast)

Coming-of-Age trifft Comedy: Im kleinen Ort Rinseln lebt der 17-jährige Moritz. Als typischer Nerd sorgt Moritz' sozial unbeholfene Art gefühlt im Minutentakt für "cringy" Situationen, die einen als Zuschauer einfach nur laut "Nein!" rufen lassen wollen. Um seine Ex-Freundin zurückzugewinnen, gründet er eines Nachts mit seinem besten Freund Lenny eine Internetfirma, um Drogen zu verticken. Das Business schlägt ein wie eine Bombe, doch die Probleme lassen nicht lange auf sich warten.

Es gibt aktuell zwei Staffeln mit je sechs Folgen.

'How to Sell Drugs Online (Fast)' könnt ihr bei Netflix schauen.

Lesetipp: Spannende Serien: Die 20 besten Serien aller Zeiten

5. Lustige Serien: Good Omens

Das Ende der Welt naht. Um die Apokalypse abzuwenden, kommt es zu einer absurden Allianz zwischen Engel Aziraphale und Dämon Crowley. Doch die Mission birgt ein Problem: Der Antichrist, der den Weltuntergang einleiten soll, ist verschollen. Eine Geschichte bei der Zynismus und trockener Humor nicht zu kurz kommen, beginnt.

Es gibt eine Staffel mit sechs Folgen.

'Good Omens' könnt ihr hier bei Amazon Prime schauen.*

6. Schwarze Komödie: The End Of The F***ing World

Sitcoms mit flachem Humor sind nicht euer Ding? Dann aufgepasst, denn 'The End Of The F***ing World' ist alles andere als eine gewöhnliche Komödie. Die 17-jährige Rebellin Alyssa und der psychopathische James begeben sich auf einen unheilvollen Roadtrip. Die düstere Comedy-Serie geizt dabei nicht mit schwarzem Humor.

Es gibt zwei Staffeln mit je sechs Folgen.

'The End Of The F***ing World' könnt ihr hier bei Amazon Prime schauen.*

Auch lesen: 10 Filme und Serien über Rassismus, die ihr jetzt ansehen solltet

7. Lustige Serien: After Life

Ein Blick ins Gesicht von Journalist und Witwer Tony Johnson genügt, um ihn als zynischen Stinkstiefel zu entlarven. Seit dem Tod seiner Frau ist Tony durch und durch zu einem pessimistischen und impulsiven Misanthropen mutiert, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Wenn ihr schwarzen Humor liebt, solltet ihr diese Serie nicht verpassen.

Es gibt aktuell zwei Staffeln mit je sechs Folgen.

'After Life' könnt ihr bei Netflix schauen.

Lesetipp: Streamen geht auch anders: 7 Alternativen zu Netflix, Prime & Co.

8. Lustige Serien: Orange is the New Black

Vorbei ist das New Yorker Stadtleben: Piper wird unerwartet von ihrer Vergangenheit eingeholt und landet wegen eines Drogenschmuggels aus ihrer Collegezeit im Frauenknast. Trotz des eigentlich ernsten Themas sorgt Pipers Gefängnisalltag für jede Menge witziger Momente. Denn während ihr Verlobter Larry geduldig auf ihre Rückkehr wartet, erlebt Piper im Gefängnis so einige Überraschungen.

Es gibt sieben Staffeln mit je dreizehn Folgen.

'Orange is the New Black' könnt ihr hier bei Amazon Prime schauen.*

9. Lustige Serien: Jerks

Achtung, Fremdschäm-Alarm! Die Serie 'Jerks' macht ihrem Namen alle Ehre, denn Fahri Yardim und Christian Ulmen spielen darin sich selber - oder besser gesagt zwei äußerst peinliche Fail-Versionen ihrer selbst. Meist sieht man das Unheil bereits kommen, doch es gibt einfach kein Entrinnen, denn die beiden Trottel manövrieren stets absolut zielsicher aufs größte Desaster zu. Eine Comedy-Serie, die auf keiner Watchlist fehlen sollte!

Es gibt drei Staffeln mit je zehn Folgen.

'Jerks' könnt ihr bei Joyn schauen.

10. Lustige Serien: Dead to Me

Jens Ehemann ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Voller Wut macht sie sich auf die Suche nach dem Täter, der Fahrerflucht begangen hat. Um mit ihrer Trauer umzugehen, sucht sie zudem eine Selbsthilfegruppe auf und freundet sich dort mit Judy an. Doch der Schein trügt, denn Judy hat ein dunkles Geheimnis.

Es gibt zwei Staffeln mit je zehn Folgen.

'Dead to Me' könnt ihr bei Netflix schauen.

Auch lesen: Dark-Drehorte: Auf den Spuren der Netflix-Serie

Lustige Serien: Die Klassiker

Abgesehen von den neuesten Serienzugängen gibt es aber auch viele Komödien, die schon zu richtigen Klassikern geworden sind. Hier kommen die besten Comedy-Serien für euren nächsten Serienmarathon. Ihr könnt sie zum Beispiel bei Amazon Prime schauen:

Wir wünschen euch viel Spaß beim nächsten Serienmarathon!

* Affliate Link