Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Gewusst? So wichtig ist das kleine Loch im Kühlschrank

Dafür ist das kleine Loch im Kühlschrank wirklich da

Versteckt hinter Lebensmitteln und Getränken befindet sich ein kleines Loch in der Rückwand des Kühlschranks. Wir erklären, welche Funktion es hat.

Das Loch an der Rückseite des Kühlschranks erfüllt eine wichtige Funktion. Wir verraten, worauf du beim Putzen achten solltest.

Ist dir beim Putzen des Kühlschranks schon mal das kleine Loch an der Innenseite aufgefallen? Auch wir haben uns gefragt, wozu das eigentlich gut ist – und ob man es regelmäßig reinigen sollte.

Mehr lesen: Gefrierfach ständig vereist: Das ist die ultimative Soforthilfe

Welche Funktion hat das kleine Loch im Kühlschrank?

Bei dem kleinen Loch an der hinteren Innenwand des Kühlschranks handelt es sich um den Kondenswasserablauf. Es ist nämlich ganz normal, dass kleine Tröpfen Kondenswasser hinten im Kühlschrank entstehen.

Denn beim Öffnen der Tür gelangt wärmere Luft in das Innere des Kühlschranks. Da wärmere Luft mehr Feuchtigkeit speichern kann und die Temperatur an der Rückwand am niedrigsten ist, schlägt sich die Luftfeuchtigkeit genau an dieser Stelle nieder. Übrigens ist genau das auch der Grund, wieso sich Kondenswasser am Fenster bildet.

Das Wasser läuft dann die Rückwand hinunter und durch das kleine Loch in einen Sammelbehälter, der sich auf der Rückseite des Kühlschranks befindet. Dieser muss übrigens nicht regelmäßig geleert werden, denn er ist extra über dem Kompressor angebracht, sodass das angesammelte Wasser verdunstet, sobald sich dieser erwärmt.

Lesetipp: Kühlschrank reinigen: Die besten Hausmittel und Tipps

Muss ich das Loch im Kühlschrank reinigen?

Um sicherzustellen, dass das Kondenswasser reibungslos abfließen kann, ist es wichtig, das Loch und die Rinne gelegentlich zu reinigen. Denn dort können sich Staub, Essensreste oder sogar Schimmel ansammeln.

Nehmt zur Reinigung zum Beispiel ein feuchtes Küchentuch oder ein in Essig getränktes Wattestäbchen. Damit kann der Schmutz entfernt und die Stelle desinfiziert werden. Danach die Fläche mit einem Tuch trocknen.

Eine Verstopfung des Lochs könnte dazu führen, dass das Wasser überläuft. Solltet ihr daher Wasseransammlungen im Kühlschrank entdecken, ist häufig ein verstopfter Ablauf Schuld.

Du wünschst dir ein Leben mit weniger Stress und mehr Spaß? Dann folge uns jetzt auf Whatsapp! Auf unserem gofeminin Kanal liefern wir dir täglich geniale Tricks und erprobte Hacks, die deinen Alltag leichter und noch schöner machen.

>> Hier geht’s zum kostenlosen gofeminin Kanal!

Affiliate-Link