Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Maulwurfshügel entfernen: Mit diesem Trick sieht der Rasen wieder gut aus

© Adobe Stock

Vorab im Video: So vertreibst du Maulwürfe aus deinem Garten

Ein Maulwurf hat in eurem Garten sein Unwesen getrieben? Wir verraten, wie ihr die unschönen Erdhügel schnell wieder loswerdet.

Inhaltsverzeichnis

Mit den ersten sonnigen Tagen steigt die Lust, mehr Zeit im eigenen Garten zu verbringen. Neben Blumenbeet und Co. muss auch der Rasen gepflegt und gemäht werden. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn sich auf dem schönen Grün lauter Erdhügel befinden – hier ist oder war ein Maulwurf zugange.

Grundsätzlich ist das ein gutes Anzeichen: Denn Maulwürfe sind ein Indikator dafür, dass die Erde sehr gut ist, sie würden sich nicht in minderwertigem Boden ansiedeln. Das ist aber natürlich nur ein kleiner Trost für alle Hobbygärtner, deren Rasen von den Hügeln verunstaltet wurden.

Du interessierst dich fürs Gärtnern? Dann schau doch mal auf unserer neuen Webseite LandIDEE.de vorbei. Unsere Experten-Redaktion teilt dort ihre persönlichen Tipps und Tricks und wichtiges Pflanzenwissen, damit dein Garten noch schöner und dein Daumen noch grüner wird!

Bevor es den Erdhügeln im Rasen an den Kragen geht, müsst ihr den Übeltäter, der dafür verantwortlich ist, zum Umziehen bewegen. Denn es nützt nichts, nur die Hügel vom Rasen zu entfernen – hat der Maulwurf euren Garten als sein neues Zuhause auserkoren, wird er einfach neue Hügel erstellen. Wie ihr einen Maulwurf vertreiben könnt, lest ihr hier.

Denn, um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Maulwürfe stehen unter Artenschutz. Das Töten oder Verletzen der Tiere ist streng verboten. Mit unseren Hausmitteln von Oma schafft ihr es aber bestimmt auch so, sie zum Umsiedeln anzuregen.

Schnell und einfach Maulwurfhügel beseitigen

Habt ihr den Maulwurf erfolgreich vertrieben und es kommen keine neuen Hügel hinzu, könnt ihr euch endlich der Rasenpflege widmen. Dabei habt ihr die folgenden Optionen:

Erdhügel abtragen

Schaufelt zunächst die aufgewühlte Erde mit einem Spaten oder einer Schaufel weg. Die lockere Erde könnt ihr prima nutzen, um Blumentöpfe zu befüllen!

Verteilt die übrigen Erdreste so lange mit einer Harke, bis vom Hügel nichts mehr zu sehen ist. Vorteil: Der umliegende Rasen wird gleichzeitig mit neuem Substrat versorgt.

Maulwurfshügel plätten

Alternativ könnt ihr den Hügel auch einfach mit einem Spaten plätten und die Erde in die Gänge des Maulwurfs drücken.

Bei Lidl findet ihr alles, was ihr für einen gepflegten Rasen und Garten braucht*:

Tipp: Maulwurfshügel mit Wasser entfernen

Der Hügel lässt sich außerdem mit Wasser entfernen. Dafür den Erdhaufen mit einem Gartenschlauch oder Gießkanne wegspülen. So wird die Erde zurück in die Löcher geschwemmt. Diese Methode ist nicht die sauberste, dafür aber die schnellste.

Außerdem könnt ihr dadurch den Maulwurf vertreiben.

Was ist mit dem Rasenmäher?

Manch einer möchte bei Maulwurfshügel gerne zum Rasenmäher greifen, um eine Einebnung vorzunehmen. Doch das ist keine gute Idee.

Denn Maulwurfshügel bestehen nicht nur aus Erde, darin befinden sich häufig kleine Steine. Treffen diese auf die Schneidemesser des Rasenmähers, können sie erheblichen Schaden anrichten.

Auch lesen: Schnecken vertreiben ohne Schneckenkorn: Die besten Hausmittel

Nicht nur Maulwürfe können im Garten einiges an Schaden anrichten. Klick dich durch die Galerie für mehr Tipps gegen Schädlinge im Garten:

Affiliate-Link*