Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Rituale zur Sommersonnenwende: So feiert ihr Mittsommer wie in Schweden

© Adobe Stock

Alles was du über den Mittsommer wissen musst Schweden Norwegen

Ihr möchtet Midsommar feiern? Egal, ob in Deutschland oder richtig in Schweden: Wir verraten euch die schönsten Traditionen zum Fest der Sommersonnenwende.

Inhaltsverzeichnis

Mittsommer – das ist das Fest der Sommersonnenwende, das jedes Jahr um den 21. Juni stattfindet. Das Datum markiert den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres und wird vor allem in Schweden richtig groß gefeiert.

Ganz egal, ob ihr fürs Mittsommerfest nach Schweden reisen oder euch die Tradition nach Hause holen möchtet und sie in Deutschland feiern wollt: Wir verraten euch alles rund ums traditionelle Fest, die typischen Bräuche und zeigen euch, wie ihr Blumenkränze bastelt. Glad midsommar!

Lesetipp: Horoskop zur Sommersonnenwende 2023: Für diese Sternzeichen werden Wünsche wahr

Was ist Mittsommer?

Mittsommer (schwedisch Midsommar) ist ein Fest, das in Schweden jedes Jahr am Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni gefeiert wird. Das Mittsommerfest zur Sommersonnenwende wird allerdings auch in anderen skandinavischen Ländern wie Norwegen, Dänemark, aber auch Finnland und dem Baltikum (hier „Weiße Nächte“ genannt) gefeiert.

Die Tradition lässt sich bereits auf die ersten Jahrhunderte nach Christus zurückführen, wo am 24. Juni die Sommersonnenwende stattfand. An diesem Tag wurde das Fest von Johannes dem Täufer zelebriert.

Wann wird Mittsommer gefeiert?

Da Mittsommer immer am Samstag gefeiert wird, der zwischen dem 20. und 26. Juni liegt, fällt das Midsommar-Fest dieses Jahr auf den 24. Juni.

Traditionen & Rituale: So wird Midsommar in Schweden gefeiert

Das Mittsommerfest ist den Schweden heilig und nach Weihnachten gehört es zu den wichtigsten Feierlichkeiten im Land. Die große Feier findet meist am sogenannten Mittsommerabend (schwedisch Midsommarafton) statt. Der darauf folgende Samstag ist der Mittsommertag (Midsommardag). Wie meine schwedischen Freunde zu sagen pflegen: „Am Mittsommerabend betrinken wir uns, am Mittsommertag sind wir verkatert.“

Gefeiert wird mit vielen anderen Menschen wie der Familie, den Nachbarn oder den Freunden, meistens auf dem Land. Viele Städter aus zum Beispiel Stockholm, Göteborg oder Malmö pilgern für die Festlichkeiten raus ins Grüne, in ihr Ferienhaus.

Auch lesen: Das sind die 7 schönsten Länder zum Wildcampen in Europa

Denn Mittsommer bedeutet vor allem eins: Zeit in der Natur verbringen und im besten Fall das sommerliche Wetter genießen (aber das ist in Schweden immer ein wenig Glückssache). Lange Spaziergänge durch den Wald, schwimmen im See und entspannen im Garten: Im Juni sind die Tage in Schweden besonders lang und die Nächte kurz, da die Sonne erst sehr spät untergeht und man gar nicht ins Bett gehen will.

Die Maistange

Was bei keinem Mittsommer in Schweden fehlen darf, ist die Majstång (bei uns auch Maistange genannt), ein Baumstamm, der mit Blättern, Blumen und Bändern geschmückt wird. Anschließend wird um den Baum herumgetanzt und dabei wird gesungen.

Weiße Kleider und Blumenkränze

Ebenfalls typisch an Mittsommer: Man macht sich ein bisschen schick. Am besten schmeißt man sich in ein weißes oder geblümtes Kleid. Aus frisch gepflückten Sommerblumen binden sich viele Blumenkränze, die sie sich aufsetzen, um ihr Outfit zu komplettieren.

Ihr möchtet euch für euer Mittsommerfest Blumenkränze binden? Dann sucht euch verschiedene Wildblumen und etwas Draht. Im Video zeigen wir euch, wie es geht!

Flower-Crown selber machen: So geht's super easy!

In dieser Anleitung zeigen wir euch Schritt-für-Schritt, wie ihr euch einen hübschen Blumenkranz selbst machen könnt. Margeriten, Rosen, Gerbera... sucht euch beim Floristen eures Vertrauens eure Lieblingsblumen aus und schon kann es losgehen!

Blumen unters Kopfkissen

Eine weitere Tradition besagt, dass unverheiratete Mädchen in der Mittsommernacht sieben verschiedene Blumen pflücken und sie danach unter ihr Kopfkissen legen sollen. In der Nacht sollen sie dann träumen, wen sie später heiraten werden. Während des Pflückens der Blumen dürfen die Mädchen jedoch nicht sprechen und sie dürfen auch niemandem erzählen, von wem sie geträumt haben, da der Traum sonst nicht in Erfüllung geht.

Deko fürs Mittsommerfest: So wird’s richtig Schwedisch!

Da Mittsommer im besten Fall draußen im Garten gefeiert werden kann, ist auch die Deko meist entsprechend einfach und natürlich gehalten. Holzmöbel und eventuell eine weiße Tischdecke sorgen für Gemütlichkeit. Befinden sich in unmittelbarer Nähe Bäume oder Büsche, können Lichterketten oder Wimpelketten (hier bei Amazon*) eine schöne Ergänzung sein.

Perfekt als kleiner Hingucker auf eurem Tisch: Ein Strauß mit frisch gepflückten Wildblumen. Mit Schwedenflaggen-Pickern (hier bei Amazon*) könnt ihr das servierte Essen pimpen. Richtig traditionell wird es, wenn auf eurem Tisch auch ein Dala-Pferd steht (hier bei Amazon*).

Credit: Getty Images

Essen an Midsommar: Rezept für ein schwedisches Menü

Traditionell verspeisen die Schweden am Mittsommerabend die ersten Jungkartoffeln mit Sauerrahm, Schnittlauch und Hering. Dazu gibt es oft noch etwas Käse und – typisch – Knäckebrot. Was zudem bei keinem Mittsommerfest fehlen darf: „Nubbe„, ein Schnaps, von dem sich die Schweden im Laufe des Abends so einige Gläschen reinkippen während sie Trinklieder singen. Als Dessert gibt’s traditionell Erdbeeren mit Sahne.

Klingt unspektakulär? Nein, das ist lagom! Das schwedische Prinzip hat die Bedeutung „nicht zu viel, nicht zu wenig – eben genau richtig“. Und deswegen müssen an Mittsommer keine großen, fancy Menüs her. Denn Altbewährtes und Geliebtes ist doch einfach das Beste.

Ihr möchtet Mittsommer feiern? Hier haben wir ein paar typisch schwedische Rezepte für euch:

Credit: Getty Images

Mittsommer in anderen Ländern

Auch im Rest von Skandinavien und dem Baltikum feiern die Menschen die langen Sommernächte. In Dänemark und Norwegen wird am 23. Juni das Sankt-Hans-Fest gefeiert. In Dänemark werden in der Mittsommernacht zum Beispiel große Feuer errichtet, auf denen Strohhexen verbrannt werden.

In Estland hingegen wird das Mittsommerfest unter dem Namen Jaanipäev gefeiert. Wie auch die Schweden wird in Finnland am Samstag zwischen dem 20. und 26. Mittsommer gefeiert. Hier heißt das Fest allerdings Juhannus.