Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

No-Go! Diese Kleidungsstücke solltet ihr niemals zusammen waschen

© Getty Images

No-Go! Diese Kleidungsstücke solltet ihr niemals zusammen waschen

Wäschewaschen gehört zum alltäglichen Haushalt dazu. Doch zu wissen, welche Kleidungsstücke zusammen in die Waschmaschine dürfen, ist manchmal gar nicht so einfach.

Zum alltäglichen Haushalt gehört auch das Wäschwaschen. Wenn es mal wieder schnell gehen muss landet da auch gerne mal alles mögliche an Kleidungsstücken zusammen in der Wäschetrommel. Doch dann läuft man Gefahr, die schöne Kleidung zu beschädigen. Welche Kleidungsstücke ihr auf keinen Fall zusammen waschen solltet, verraten wir euch hier.

Lese-Tipp: Waschmaschine stinkt? Diese 5 häufigen Fehler stecken dahinter

Reißverschlüsse mit Seide oder Satin

Seide und Satin sind äußerst empfindliche Stoffe. Durch die Reibung mit einem Kleidungsstück, das Reißverschlüsse hat, könnten diese Stoffe extrem beschädigt werden. Oft werden dabei Fäden gezogen oder auch Löcher oder Risse im Stoff verursacht. Deshalb solltet ihr diese beiden Kleidungsstücke besser nicht zusammen in die Waschmaschine schmeißen.

Im Video: Waschmaschinen-Rätsel: Dafür ist das dritte Fach wirklich gedacht

No-Go! Diese Kleidungsstücke solltet ihr niemals zusammen waschen

Jeans mit Blusen

Wir kennen es doch alle: Das Outfit was wir tragen wollen schnell nochmal in die Wäsche, damit man es frisch anziehen kann. Das geht aber noch lange nicht mit jedem Kleidungsstück! Denn genauso empfindlich wie Satin sind meist die Stoffe von Blusen. Wascht ihr sie mit einer rauen Jeans zusammen, könnten auch hier Schäden durch die Reibung entstehen.

Rein Weiß und Creme oder Muster

Auch wenn die Farben kaum voneinander zu unterscheiden sind, weiß ist nicht gleich weiß! Reines Weiß sollte niemals mit Cremetönen gewaschen werden. Auch weiße Kleidungsstücke mit Mustern gehören auf keinen Fall in die Weißwäsche. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich dabei etwas verfärbt, ist sehr hoch.

Auch interessant: Rätsels Lösung: Dahin verschwinden die Socken in der Waschmaschine

Auch wenn es also schnell gehen muss, solltet ihr immer schauen, welche Klamotten ihr zusammen wascht. Denn ein buntes Shirt oder eine Jeans in der falschen Wäsche, kann eure gesamte Garderobe verfärben oder beschädigen.