Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Verbrannten Rasen retten: So wird der Rasen wieder saftig grün

© AdobeStock

Rasen verbrannt? Mit diesen 3 Tipps wird er wieder grün

In der Sommerhitze wird der Rasen schnell braun und vertrocknet. Wir verraten den häufigsten Fehler und geben Tipps, wie ihr den Rasen rettet.

Da hat man mal ein, zwei Tage nicht aufgepasst und schon hat die Sonne den Rasen komplett ausgetrocknet und ihn in braunes Stroh verwandelt. Ein schönes Schlamassel! Und was jetzt?

Auch lesen: Alltagsfrage: Darf ich sonn- und feiertags Rasen mähen?

Keine Sorge, die Grünfläche ist nicht hoffnungslos verloren. Wir haben einige Tipps für euch zusammengestellt, wie ihr euren Rasen doch noch retten könnt und sagen euch, welche Fehler ihr unbedingt vermeiden solltet.

Wichtig bei der Rasenpflege: Nur morgens & abends

Wusstet ihr, dass vor allem die Tageszeit eine große Rolle beim Rasen gießen spielt? Und genau hier machen viele einen entscheidenden Fehler. Wer nämlich denkt „Ich habe meinen Rasen jeden Tag gewässert, aber er ist trotzdem braun geworden“, der hat wahrscheinlich zur falschen Zeit gegossen.

Zunächst solltet ihr darauf achten, den Rasen immer nur morgens und abends zu gießen. In der Mittagssonne würde die Wiese noch mehr verbrennen. Das liegt daran, dass das Wasser auf den Grashalmen einen Lupeneffekt hervorruft, der die Hitze stärker konzentriert und intensiviert.

Auch das Mähen des Rasens solltet ihr auf den Morgen oder den Abend verlegen. Denn durch den Anschnitt, sind die Halme sehr empfindlich und die „Schnittwunden“ brauchen ihre Zeit, um sich wieder zu versiegeln. Morgens oder abends ist daher die ideale Zeit, da die Sonne hier nicht direkt auf die offenen Grashalme strahlt.

Aus Braun mach Grün in drei Schritten!

#1 Ist euer Rasen bereits trocken und braun, solltet ihr als Erstes auf jeden Fall einen für eure Grasfläche geeigneten Dünger verwenden. Hierzu könnt ihr euch im Baumarkt beraten lassen. Den Dünger verteilt ihr dann gleichmäßig auf der Fläche. Auch hier darauf achten, dass ihr dies am Morgen oder am Abend macht, denn dann nimmt der Rasen am meisten auf.

#2 Im zweiten Schritt könnt ihr die Wiese ordentlich wässern und das am besten jeden zweiten Abend. Am einfachsten ist das mit einem Rasensprenger (bekommt ihr auf Amazon*). Den müsst ihr nur aufstellen und könnt euch dann zurücklehnen.

#3 Der dritte Schritt ist der einfachste. Denn hier geht es darum, den Rasen ruhen und sich erholen zu lassen. Wenn ihr ihn aber doch einmal mähen müsst, solltet ihr darauf achten, ihn nicht kürzer als 3,5 cm zu schneiden.

Auch lesen: Hecke schneiden: Wann ist es erlaubt?

Nach ungefähr anderthalb Wochen solltet ihr dann eine wunderschöne und vor allem grüne Rasenfläche vorfinden! Ist dies nicht der Fall, scheinen die Wurzeln euer Wiese abgestorben zu sein. Hier hilft dann meist nur noch, eine neue Rasenfläche anzulegen.

Auch spannend: Kennt ihr schon die Bedeutung der verschiedenen Blumen, die in eurem Garten wachsen?

Affiliate-Link*