Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Scheibe schnell enteisen: Profis setzen auf den Essig-Trick

© Getty Images

Dieses Hausmittel befreit die Autoscheiben von Frost

Du möchtest die Scheibe schnell enteisen? Dann solltest du den Essig-Trick ausprobieren. Er soll Eiskratzen überflüssig machen. Lies hier, wie er funktioniert.

Gibt’s es etwas Nervigeres, als bei klirrender Kälte erst mal Eiskratzen zu müssen? Ich finde nicht. Deshalb hab ich mich auf die Suche nach Tipps begeben, um die Scheibe schnell zu enteisen. Und siehe da, ich wurde fündig!

Statt Enteiser-Sprays, die nicht nur teuer sind, sondern auch umweltschädlich, wird im Netz ein simples Hausmittel angepriesen. Und das hast du garantiert zuhause.

Lesetipp: Autoscheibe von innen gefroren? Dieser simple Trick hilft sofort

Essig-Enteiser selber machen

Essig soll das Zaubermittel sein, um Scheiben schnell zu enteisen. Richtig angewendet, soll das selbst gemischte Enteiser-Spray das Zufrieren der Scheiben sogar ganz verhindern. Du kannst den Eiskratzer morgens also stecken lassen.

Um deinen eigenen Enteiser zu mischen, brauchst du nur eine Sprühflasche, Wasser und handelsüblichen Essig.

Wichtig: Damit das Enteiser-Spray besonders wirksam ist, solltest du es schon am Vorabend auf die Scheiben sprühen. So beugst du stark gefrorenen Autoscheiben am Morgen vor und sparst dir das lästige Eiskratzen.

Und so geht’s:

1. Drei Teile Essig mit einem Teil Wasser mischen und in die Sprühflasche füllen.

2. Eine großzügige Menge abends auf die Scheiben sprühen. Falls sich doch Eis auf den Scheiben gebildet hat, am nächsten Morgen noch einmal darüber sprühen.

3. Ca. 30 Sekunden warten, bis sich das Eis von alleine auflöst. Bei Bedarf noch einmal nachsprühen, bis die Scheiben frei sind.

Warum ist die Scheibe trotz Essig-Spray zugefroren?

So wie bei vielen Problemen haben Hausmittel auch in diesem Fall ihre Grenzen. Sinken die Temperaturen nachts zu stark ab und sind zweistellige Minusgrade zu erwarten, dann kann es sein, dass die Scheibe trotz Essig-Spray am nächsten Tag gefroren ist. Du hast also nichts falsch gemacht.

In dem Fall kannst du einfach morgens nachsprühen. Das Essig-Spray hilft dabei, die Scheibe schneller zu enteisen und erleichtert das Kratze.

Wir hoffen, unser Tipp hilft dir zukünftig dabei, beim Eiskratzen Zeit und Nerven zu sparen. Für noch mehr Hacks und Haushaltstipps schaue regelmäßig auf gofeminin.de vorbei!