Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Die besten Tipps: So bleibt der Halloween-Kürbis länger frisch

© Adobe Stock

Mit diesen Tipps bleibt euer Halloween-Kürbis länger frisch

Kürbisse sind verderblich, doch mit diesen Tricks habt ihr etwas länger Freude an den lustigen, geschnitzten Gesichtern.

Im Herbst sieht man überall ausgehöhlte und geschnitzte Kürbisse. Doch bis Halloween sind die meisten längst verschimmelt. Mit diesen Tricks könnt ihr die Haltbarkeit der DIY-Deko ganz einfach verlängern.

Kürbisse mit gruseligen Grimassen zu schnitzen gehört für viele zum Herbst – und vor allem zu Halloween – einfach mit dazu. Das macht nämlich nicht nur Spaß, sondern ist auch gleichzeitig eine herbstliche Deko für draußen.

Doch bis zum 31. Oktober halten die meisten Halloween-Kürbisse gar nicht durch. Nach dem Schnitzen fangen sie meist schnell an zu faulen, zu schimmeln oder fallen in sich zusammen.

Aber das muss nicht sein – mit diesen Tipps bleibt euer Halloween-Kürbis länger frisch.

Darauf kommt es bei der Haltbarkeit an

Da Kürbis ein Naturprodukt ist, lässt sich das Schimmeln eben nicht vermeiden. Wie schnell dieser Prozess vonstattengeht, könnt ihr aber schon beeinflussen – zumindest ein bisschen.

Es kommt bei der Haltbarkeit der ausgehöhlten Halloween-Kürbisse vor eurer Tür nämlich vor allem darauf an, wie warm es draußen ist. Je wärmer, desto kürzer hält er sich.

Wer in der Halloween-Nacht einen schön frischen Kürbis haben möchte, der sollte ihn deshalb am besten erst ein paar Tage zuvor aushöhlen und schnitzen. Damit seid ihr auf der sicheren Seite. Im Folgenden verraten wir euch aber noch ein paar weitere Tipps, mit denen ihr die Haltbarkeit ein wenig verlängern könnt.

Lesetipp: Kann man jeden Kürbis mit Schale essen? Das gilt für Hokkaido, Butternut und Co.

1. Den Kürbis vorbereiten und richtig aushöhlen

Schon bevor es überhaupt ans Schnitzen geht, könnt ihr einiges unternehmen, damit er länger hält. Zum einen solltet ihr den Kürbis gründlich reinigen, um vorhandene Mikroorganismen bestmöglich von der Schale zu entfernen. Danach mit klarem Wasser abwaschen und gut abtrocknen.

Lagert den Kürbis bis zum Schnitzen an einem möglichst kühlen und dunklen Ort. Wenn es dann zur Sache geht, solltet ihr unbedingt sauberes Werkzeug und ein scharfes Messer benutzen. Hier bei Amazon könnt ihr ein Kürbis-Schnitzset kaufen*.

Auch wichtig: Höhlt den Kürbis komplett aus und seid dabei sehr gründlich. Fruchtfleischreste im Inneren sorgen nämlich dafür, dass er schneller schimmelig wird.

2. Diese Hausmittel schützen die Schnitzereien

Sind die lustigen Gesichter geschnitzt, gibt es ein paar Hausmittelchen, um sie zu schützen. Zum einen geht das mit Säuren, wie Essig oder Zitronensäure. Dieses jeweils 1:1 mit Wasser mischen und den Kürbis damit von innen und von außen auswischen. Dabei unbedingt Handschuhe tragen.

Ein weiterer Tipp ist Haarspray. Das soll den Kürbis versiegeln und dafür sorgen, dass er weniger schnell verschrumpelt. Hiermit den Kürbis ebenfalls von innen und außen einsprühen.

Auch Vaseline soll gegen das Schimmeln helfen. Die Creme vor allem auf die Schnitz-Stellen schmieren, damit der Kürbis weniger schnell verfault.

Auch lesen: Herbstdeko für draußen: Die schönsten Ideen für deinen Hauseingang

3. Keine echten Kerzen verwenden

Vor allem im Dunkeln macht so ein geschnitzter Kürbis richtig was her. Doch statt ihn von innen mit einer echten Kerze leuchten zu lassen, solltet ihr lieber auf LED-Leuchten setzen. Die warme Flamme der Kerze beschleunigt nämlich den Faul-Prozess. Praktische LED-Teelichter bekommt ihr zum Beispiel hier bei Amazon*.

4. Kürbisse bemalen statt zu schnitzen

Die einfachste Methode, mit der euer Kürbis bestimmt bis Halloween hält: bemalen, statt schnitzen. Dabei könnt ihr euch genauso fantasievoll austoben und die orange Frucht nach Herzenslust mit Stiften und Farbe anmalen. Da der Kürbis dabei nicht beschädigt wird, bleibt er auch viel länger frisch. Hier haben wir 5 kreative Ideen zum Kürbis-bemalen für euch gesammelt.

Affiliate-Link*