Home / Lifestyle / Wohnen & Lifestyle / Haushaltstipps

Stromspar-Funktion: Dafür ist die Schublade unter dem Backofen wirklich da

von Anne Walkowiak ,
Stromspar-Funktion: Dafür ist die Schublade unter dem Backofen wirklich da

In Zeiten von steigenden Energiekosten sind wir für jeden Trick dankbar, mit dem wir Strom und bares Geld sparen können. Genau deshalb wollen wir euch diese Geheim-Funktion eures Ofens auf keinen Fall vorenthalten.

In diesem Winter kochen wir jede Menge Ofengerichte, das steht fest. Denn ist das Essen fertig, öffnen wir alle die Ofenklappe und erfreuen uns an der extra Wärme. Dein Ofen kann aber sogar noch mehr als nur Essen zubereiten und Zimmer wärmen. Neugierig?

Du hast bestimmt auch diese Schublade unter deinem Ofen, in der du Küchenutensilien wie das Backblech, die Auflaufform oder Tupperdosen lagerst? Ja, so haben wir sie bisher alle genutzt. ABER: Das ist sowas von falsch! Denn diese Schublade hat bei den meisten Öfen einen ganz anderen Zweck.

Schublade unter dem Backofen hat geniale Funktion

Sie ist eigentlich gedacht, um - Achtung! - Speisen warmzuhalten. Genau! Diese Schublade ist die Warmhaltefunktion, die du dir immer wünschst, wenn das Essen schon fertig ist, die Gäste aber noch nicht eingetroffen sind.

Lies auch: Waschmaschinen-Rätsel gelöst: Dahin verschwinden die Socken wirklich

Die Zeiten sind also vorbei, in welchen du deinen Ofen auf 100 Grad heizen musst, um Eierkuchen, Kartoffeln oder Kuchen warmzuhalten und so förmlich Geld aus dem Fenster zu werfen. Denn jetzt weißt du um deine super Warmhaltefunktion direkt unter der Ofenröhre. Gern geschehen!

Im Video: Mit diesen Spülmaschinen-Einstellungen sparst du Strom

Video von Aischa Butt

Führe deinen Gästen vor Augen, wie unwissend sie all die Jahre waren

Und noch ein Tipp: Wenn sich in der nächsten Zeit wieder Gäste angekündigt haben, dann verblüffe sie doch einfach mit deiner großartigen Warmhaltefunktion und führe ihnen vor Augen, wie unwissend sie all die Jahre waren. Denn mit Sicherheit haben auch sie die Schublade unter ihrem Ofen falsch genutzt.

Lesetipp: Waschmaschinen-Fehler: Diese 4 Dinge wäschst du viel zu selten

Also schnapp dir deine Bedienungsanleitung und finde am besten direkt heraus, ob auch dein Ofen diese super praktische Funktion hat. Und wenn er sie nicht haben sollte, mach dir nichts draus. Bei deinen Freunden und Bekannten kannst du trotzdem mit deiner Weisheit punkten!