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Endlich ein flacher Bauch: So könnt ihr Bauchfett dauerhaft verbrennen!

von der gofeminin-Redaktion Veröffentlicht am 29. September 2017
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Wenn das kleine Bäuchlein doch nicht wäre ... Viele Frauen wünschen sich einen flachen Bauch und sind auf der Suche nach guten Tipps, wie sie das lästige Bauchfett verbrennen können.

Denn einfach nur Diät halten oder Sport treiben, bringt nichts im Kampf gegen das unschöne Bauchfett. Ihr braucht eine Strategie, um es ein für alle Mal zu verbrennen. Diese Strategie ist ein Zusammenspiel aus Ernährung, Sport und Entspannung.

Bauchfett verbrennen mit bestimmten Lebensmitteln?

"Esst diese fünf Lebensmittel und euer Bauchspeck wird wie von Zauberhand verschwinden" - habt ihr diese Internetwerbung auch schon gesehen? Sie ploppt immer wieder auf - genau wie das Gegenstück mit den Lebensmitteln, die man auf keinen Fall essen darf, wenn man Bauchfett verbrennen möchte.

An dieser Werbung ist allerdings nichts dran. Es gibt keine speziellen Lebensmittel, die die Fettverbrennung wirksam anregen. Manchmal wird scharfen Lebensmitteln wie Chili oder sauren wie Zitronen eine solche Wirkung nachgesagt. Wissenschaftlich bewiesen ist das jedoch nicht.

Bauchfett verbrennen mit Low carb Ernährung?

Allerdings stimmt es schon, dass Bauchfett durch das Essen bestimmter Lebensmittel begünstigt wird. Eine sehr kohlenhydratreiche Ernährung kann den kleinen Speckring am Bauch fördern.

Allerdings ist es wichtig hier eine Unterscheidung zu machen, denn Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate. Niemand muss auf Brot oder Nudeln verzichten, weil er endlich sein Bauchfett verbrennen möchte.

​Problematisch für den Rettungsring um die Körpermitte sind einfache Kohlenhydrate. Die stecken in Weißmehlprodukten, Süßigkeiten, Chips oder Fast Food. Auch normale Nudeln, Reis oder süße Getränke sowie Alkohol enthalten reichlich davon. Diese Lebensmittel solltet ihr nur selten essen und möglichst nicht abends.

Greift ihr jedoch zur Vollkornvariante in Form von Vollkornbrot oder Vollkornnudeln, dürft ihr ruhig zugreifen. Diese Lebensmittel enthalten komplexe Kohlenhydrate, die im Gegensatz zu den einfachen nicht so schnell ins Blut übergehen und den Blutzuckerspiegel nicht so schnell in die Höhe treiben.

Denn genau hier liegt das Problem: Ein hoher Blutzuckerspiegel zieht die Produktion von Insulin nach sich. Und dieses Hormon fördert die Einlagerung von Bauchfett. Möchtet ihr das verbrennen, müsst ihr eure Ernährung entsprechend darauf einstellen und die zuckerreichen Lebensmittel durch andere ersetzen.

Speziell am Abend solltet ihr eher eiweißreiche Lebensmittel wie Milchprodukte, Fleisch, Fisch oder Eier essen, damit die Fettverbrennung nachts ungestört arbeiten kann.

Diese Lebensmittel solltet ihr abends meiden:

  • Kuchen & Desserts
  • ​Chips & Co.
  • ​Süßigkeiten
  • Pasta
  • Weißbrot
  • Alkohol
  • Limonaden

Bauchfett verbrennen mit Ausdauertraining

Neben der Ernährung solltet ihr regelmäßig Sport machen, wenn ihr dem Bauchfett an den Kragen wollt. Sucht euch drei Tage pro Woche, an denen ihr euch 45 Minuten Zeit für einen Ausdauersport eurer Wahl nehmt.

Das kann Joggen sein, aber auch Walken, Schwimmen oder ein Kurs im Fitnessstudio. Wichtig ist, dass ihr außer Puste kommt und schwitzt. Das verbrennt richtig viele Kalorien und euer Bauchfett könnt ihr so auch verbrennen.

Bauchfett verbrennen mit speziellem Bauchmuskeltraining

Ausdauertraining allein reicht jedoch nicht aus. Ihr solltet zusätzlich ein Krafttraining machen, denn je mehr Muskeln ihr habt, desto mehr Energie und Fett verbrennen diese - selbst wenn ihr nichts tut! Macht deswegen mindestens an drei Tagen pro Woche ein kleines Krafttraining.

​Das müssen übrigens nicht zwingend spezielle Übungen für den Bauch sein,. Die großen Muskelgruppen wie Beine, Po und Rücken sind besonders wichtig. Ihr wollt ja nicht nur Bauchfett verbrennen, sondern generell einen straffen, schönen Körper haben. Aber trainiert ruhig auch Arme und Bauch mit.

8 Minuten Workout für einen straffen Bauch:

Hier gibt's noch mehr Video-Anleitungen für Bauchmuskeltraining: zu den Videos

Wohnzimmer-Fitness: Die 10 besten Bauch-Beine-Po-Übungen für zuhause

Her mit dem Sixpack! Die besten Übungen für einen flachen Bauch - mit Videoanleitung

Bauchfett verbrennen mit Stressabbau

Bauchfett hat neben falscher Ernährung und zu wenig Bewegung einen weiteren Feind: zu viel Stress. Seid ihr ständig gestresst, produziert der Körper Stresshormone (Kortisol). Die sorgen dafür, dass Bauchfett eingelagert wird.

​Um das zu verbrennen bzw. um zu verhindern, dass euer Körper immer mehr einlagert, solltet ihr auf ausreichend Entspannung achten. Baut Stress durch Entspannungsübungen ab, macht ausreichend Pausen und versucht, abends und am Wochenende abzuschalten und alles hinter euch zu lassen, was euch stresst.

Auch auf gofeminin.de: 50 Lebensmittel mit maximal 50 kcal

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